Ganz neu ist die Idee ja nicht: Den Anfang machte der Hipster-Hitler, und auch der Bestseller "Er Ist Wieder Da" ließ ihn auferstehen. Die Nazi-Karte bringt immer Aufmerksamkeit. Und als Experten für Empörung gelten K.I.Z. spätestens seit ihrem Psycho-Grillfest in "Kannibalen In Zivil".

So treiben …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    Public Enemy zählt nicht, Wu-Tang-Clan aber schon? Ach komm. Weißt Du mittlerweile, warum Du nichts über die "Lehre des Hip-Hop" erzählen konntest?
    Falls nicht: Es gibt keine Genregrenzen. Das ist so ähnlich wie mit der genauen Definition des Mittelalters. Ungefähr "da" fängt es an und ungefähr "da" hört es auf, jeder darf die Grenzen beliebig setzen. Wer meint, die genauen Grenzen verstanden zu haben, wo Hip-Hop anfängt und wo es aufhört, nimmt seine Meinung einfach nur zu wichtig.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism: sorry, dude, aber ich bin es nicht der hier etwas "erzählen" muss. IHR seid es, da ihr immerwieder mit diesem geblubber von "gesprengten genregrenzen" kommt. die genrefremden sind also aufgefordert alben, tracks und projekte zu benennen die durch genremischmasch hervorstechen und daher besser sind als die klassiker des kerngenres. solange das keiner von eucht schafft, ist alles was ihr von euch gebt nur substanzloses geschwalle. achtet auf das was baude oben geschrieben hat "Hip Hop ist - wie Techno - eines der wenigen Genres, dem Einfluesse aus anderen Bereichen, die allzu weit entfernt davon sind, NICHT gut tun" nix als die wahrheit

  • Vor 10 Jahren

    Ich find die Diskussion geht grade irgendwie am Thema K.I.Z. vorbei... Es ist ja nicht so dass die neuerdings einen HipHop-Metal-Crossover machen, oder hab ich da was verpasst? Musikalisch seh ich da nicht mehr oder weniger hiphop-externen Einfluss als 2006.

  • Vor 10 Jahren

    Alles klar. Auch wenn ich den Großteil dieser Musikrichtung verachte wie kaum sonst was, scheine ich im größeren Kontext zumindest noch mehr Ahnung zu haben als Du. Hip-Hop ist musikhistorisch gesehen schon eine Mischung aus unterschiedlichen Genres, einen "reinen" Hip-Hop kann es also gar nicht geben. Das sieht man auch daran, daß Du weder sagen konntest, was die wahre Lehre des Hip-Hop ist, noch benennbar war, wo Hip-Hop aufhört und wo es anfängt.

    Von Genregrenzen hab ich überhaupt nichts erzählt, weil es absoluter Bullshit ist, überhaupt von solchen Grenzen zu sprechen. Genres sind ein fließender und absolut nicht eindeutig festlegbarer Begriff.

  • Vor 10 Jahren

    @Baudelaire (« @TheBeast666 (« @Sodhahn (« @DaFunk (« Manchmal hab ich den Eindruck wenn die Hip Hopper aufm K.I.Z. Konzert ein paar lange Haare sehen, können sie danach nicht mehr guten Gewissens die Band hören, so von wegen "Wenn die das gut finden, dann DARF ich das einfach nicht mögen." »):

    da ist was wahres dranne. zumindest was mich betrifft...meistens geht aber mit dem auftauchen der genrefremden auch ein qualitätsverlust einher...
    @Sancho: du weisst doch, ich bin die dogmatische mutter der scheuklappenträger ;) »):

    Ich denke (oder weiß vielmehr), dass man auch als Metalhead Freunde haben kann, die Hip Hop hören, und da zeigt man sich auch mal gegenseitig Mucke, die man geil findet. Da lernt man auch schon mal mehr kennen als nur K.I.Z. Oder das ist nur bei uns "Bauern" so. :D Nicht alle "Zottel" sind die von dir beschriebenen Party-Metaller - die ich im übrigen total ätzend finde, es gibt nichts schlimmeres als diese halbgaren Metalcore-Cover von Popsongs. K.I.Z. scheinen aber tatsächlich die Metalzielgruppe ein wenig zu forcieren (man achte auf den Schriftzug der "Reunion"-Tour. »):

    Naja, aber du musst zugeben, dass die Metalszene mit eine der ignorantesten gegenueber anderen Genres ist (von den ueblichen Ausnahmen, die es gibt, natuerlich abgesehn). Wie oft habe ich vor Jahren bspw. in Rock Hard-Ausgaben gelesen - wohlgemerkt von Redakteuren und sogar Muehlmann hoechstselbst -, dass fuer sie Hip Hop und Techno keine Musik waeren? Kann man sich solche Aussagen als Musikjournalist wirklich erlauben? Da kommt dann auch immer dieses absurde Argument bzgl. "handgemacht", dann sollen sie sich doch wenigstens richtig ausdruecken und sagen, dass sie Instrumente meinen.
    Ich kapiere auch nach wie vor nicht, wo der Ursprung dessen liegt, dass so viele Genrefremde - seien es nun Metaller, Metalcore-Typen, "Emos" oder was auch immer - irgendwann anfingen, KiZ zu hoeren. KiZ waren ja mitnichten die erste Gruppe, die derbe Sprueche und Selbstironie mitbrachte. Irgendwann muessen die also angefangen haben, mit entsprechenden Symbolen zu spielen. Dieser Artikel hier ist von 2007, zeigt auch gut dies "KiZ geil, aber sonst..-Einstellung von vielen: http://www.metal.de/heavy-metal/special/ki… »):

    Da gebe ich dir unbestritten recht, ich weiß ja, dass ich das nicht auf mich selbst beziehen muss.

    Ich habe gerade in der Metalszene das Gefühl, dass es fast kein "gesundes Mittelmaß" mehr gibt, was das angeht. Auf der einen Seite die elitären, verbohrten Spinner auf der anderen Seite die aufmerksamkeitsheischendes Alleshörer-Nervensägen, die ihre als musikalische Offenheit getarnte Beliebigkeit wie einen Bauchladen vor sich her tragen und dich als engstirnig beschimpfen, wenn du sagst "Band X (nehmen wir Kings of Leon, 4LYN oder so) sind keine Metalband".

    Woher die Affinität mancher Metalheads zu K.I.Z kommt, kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass die ein wenig in diese Richtung "vermarktet" werden. Siehe das Video zu "Geld essen" oder der Schriftzug der neuen Tour, der ja unzweifelhaft im Iron Maiden-Font geschrieben ist.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Alles klar. Auch wenn ich den Großteil dieser Musikrichtung verachte wie kaum sonst was, scheine ich im größeren Kontext zumindest noch mehr Ahnung zu haben als Du. Hip-Hop ist musikhistorisch gesehen schon eine Mischung aus unterschiedlichen Genres, einen "reinen" Hip-Hop kann es also gar nicht geben. Das sieht man auch daran, daß Du weder sagen konntest, was die wahre Lehre des Hip-Hop ist, noch benennbar war, wo Hip-Hop aufhört und wo es anfängt.

    Von Genregrenzen hab ich überhaupt nichts erzählt, weil es absoluter Bullshit ist, überhaupt von solchen Grenzen zu sprechen. Genres sind ein fließender und absolut nicht eindeutig festlegbarer Begriff. »):

    okay, da du nicht ein einziges beispiel für die thesen der genrefremden bringen konntest, ist die diskussion an dieser stelle von meiner seite aus beendet.

  • Vor 10 Jahren

    @Mr.Freaky (« @sodi
    Das muss so 2006 herum gewesen sein. Aufjedenfall noch vor Hahnenkampf. »):

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. "Hahnenkampf" war der Release, den ich zwar noch gekauft, aber schon nicht mehr gut gefunden habe. Nach den beiden Royal-Bunker-Veröffentlichungen hatte ich mir (warum auch immer) eigentlich eine Art Weiterentwicklung erwartet, zu der es dann ja nie gekommen ist. Statt dessen werden sie irgendwie von CD zu CD nur noch infantiler, platter/plakativer und unlustiger. Falls das überhaupt noch geht. Mittlerweile verursachen sie mir ziemliche Kotzkrämpfe.

  • Vor 10 Jahren

    Bei Dir komm ich aus dem Seufzen ja gar nicht mehr heraus, Sodhahn. Es ist absolut unnötig, hier über subjektive Geschmäcker zu streiten. Darauf würde es doch nur hinauslaufen, würde ich hier ein Beispiel herauspicken.

    Deine Meinung ist ja auch zulässig. Ein ohnehin schon vermischter Brei muss nicht noch weiter vermischt werden. Für mich ist Musik aber eher ein fließendes Gewässer als ein stehendes, also hab ich auch mit Genregrenzen nix zu schaffen.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Es ist absolut unnötig, hier über subjektive Geschmäcker zu streiten. Darauf würde es doch nur hinauslaufen, würde ich hier ein Beispiel herauspicken. »):

    blödsinn, die klassikeralben und tracks sind szeneübergreifender konsens. unter konsumente wie auch unter den musikern und der presse. mit dem anderen teil deine beitrages kann ich durchaus leben. ansonsten hat menschenfeind jetzt alles wichtige zum thema gesagt.

  • Vor 10 Jahren

    @Menschenfeind (« @Mr.Freaky (« @sodi
    Das muss so 2006 herum gewesen sein. Aufjedenfall noch vor Hahnenkampf. »):

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. "Hahnenkampf" war der Release, den ich zwar noch gekauft, aber schon nicht mehr gut gefunden habe. Nach den beiden Royal-Bunker-Veröffentlichungen hatte ich mir (warum auch immer) eigentlich eine Art Weiterentwicklung erwartet, zu der es dann ja nie gekommen ist. Statt dessen werden sie irgendwie von CD zu CD nur noch infantiler, platter/plakativer und unlustiger. Falls das überhaupt noch geht. Mittlerweile verursachen sie mir ziemliche Kotzkrämpfe. »):

    Eben. Und je billiger der Kram daherkommt, um so mehr verbreitet sich unter Nicht-Hoppern das Gerücht, dass sie ja viiiieeeel anspruchsvoller wären als der restliche Deutschrap-Kram. Verrückte Welt

  • Vor 10 Jahren

    beschissen. ich wollte es ja erst nicht hören. wär wohl auch besser gewesen.
    ich hab die damals 2007 echt mal gefeiert

  • Vor 10 Jahren

    so wie ihr schreibt @sodhan @Ragism tretet ihr auf wie kleine 16 Jungs.

    Iiiih der darf kein HH hören, der hört sonst Metal!
    Iiiiih der ist Genrefremd. Meine Fresse ihr Flöten!

    GUTE MUSIK gibt es in JEDEM Genre! Weil Musik Kunst ist und es immer Künstler gibt, die viele Geschmäcker ansprechen weil sie einfach gut sind.

    KIZ können wahlweise politisch, als Breitseite gegen eigene HH Kollegen, Persiflage oder einfach Provokation (die zum Denken anstoßen soll) verstanden werden! Das geht dann in den Tracks entweder voll nach hinten los ("heiraten") oder funktioniert ("11te Plage"). Wo ist das Problem?

  • Vor 10 Jahren

    @fcportomo (« so wie ihr schreibt @sodhan @Ragism tretet ihr auf wie kleine 16 Jungs.

    Iiiih der darf kein HH hören, der hört sonst Metal!
    Iiiiih der ist Genrefremd. Meine Fresse ihr Flöten!

    GUTE MUSIK gibt es in JEDEM Genre! Weil Musik Kunst ist und es immer Künstler gibt, die viele Geschmäcker ansprechen weil sie einfach gut sind.

    KIZ können wahlweise politisch, als Breitseite gegen eigene HH Kollegen, Persiflage oder einfach Provokation (die zum Denken anstoßen soll) verstanden werden! Das geht dann in den Tracks entweder voll nach hinten los ("heiraten") oder funktioniert ("11te Plage"). Wo ist das Problem? »):

    das problem ist, das so ein doraden-grillender fanboi wie du einer bist, den tieferen sinn der diskussion überhaupt nicht erfasst hat. es bestreitet niemand das es in jedem genre gute mukke gibt, sondern es geht vielmehr darum das kiz in der neueren vergangenheit fast nur noch genrefremde als fans zieht. die altfans haben sich großteils mit grauen abgewendet. aber mach dir darüber mal besser keine gedanken, sondern bereite lieber den mediterranen mittagstisch vor.

  • Vor 10 Jahren

    na und wo ist das Problem? Du führst die gleiche Diskussion die bei jeder Band ausbricht wenn der Stil geändert wird. Einem gefällts, dem anderen nicht. Völlig normal.

    Mir gefallen auch die Böhse Enkelz und Hahnenkampf am besten, der Rest fällt deutlich ab. Nur noch einzelne Tracks.

    Trotzdem weiß die neue Single zu gefallen.

    Wie kommst du auf den mediterranen Mittagstisch?

  • Vor 10 Jahren

    na und wo ist das Problem? Du führst die gleiche Diskussion die bei jeder Band ausbricht wenn der Stil geändert wird. Einem gefällts, dem anderen nicht. Völlig normal.

    Mir gefallen auch die Böhse Enkelz und Hahnenkampf am besten, der Rest fällt deutlich ab. Nur noch einzelne Tracks.

    Trotzdem weiß die neue Single zu gefallen.

    Wie kommst du auf den mediterranen Mittagstisch?

  • Vor 10 Jahren

    Doraden-grillender Fanboi. Also manchmal... :D

  • Vor 10 Jahren

    ja, der war nicht schlecht ^^

    bitte hier, wer Tipps braucht:

    http://www.chefkoch.de/rs/s0/fisch+doraden…

    :D :D

  • Vor 10 Jahren

    @Baudelaire (« Gutes Negativbeispiel waere ja '8 Diagrams', wo dann selbst Clanmitglieder im Nachhinein sauer auf den RZA waren, weil er es mit seinen Spielereien und Fisimatenten einfach uebertrieben hat. Hip Hop ist - wie Techno - eines der wenigen Genres, dem Einfluesse aus anderen Bereichen, die allzu weit entfernt davon sind, NICHT gut tun, aber wer erwartet, dass so ein verbohrtes Indiehoernchen wie Ragism das versteht, der mit HH eben einfach mal nix am Hut hat? »):

    wobei ich sagen muss das die Klassiksamples bei Jedi Mind Tricks verdammt geil kommen.
    Wie weit weg ist denn Klassik von Hip Hop?
    Oder diese Mariachi-Sounds...

    gut ... ich versteh kaum was von Hip Hop. Inwiefern JMT "true" sind oder als echter Hip Hop durchgehen, weiss ich nicht. Reine interessefrage meinerseits.

  • Vor 10 Jahren

    @fcportomo (« na und wo ist das Problem? »):

    das problem liegt darin begründet, das die genrefremden immer und überall erzählen wie toll doch so ein musikalische durcheinander ist, und dabei schecken sie nicht, das sich die eigentliche fanbase mit grauen abwendet. übrig bleiben dann solche gonocken wie der lautuser, die wahllos alles durcheinander hören und sich dann auf ihre musikalische offenheit einen abrubbeln...was den mittagstisch angeht, ziehe da rückschlüsse bzgl deinem ava

  • Vor 10 Jahren

    @CafPow (« @Baudelaire (« Gutes Negativbeispiel waere ja '8 Diagrams', wo dann selbst Clanmitglieder im Nachhinein sauer auf den RZA waren, weil er es mit seinen Spielereien und Fisimatenten einfach uebertrieben hat. Hip Hop ist - wie Techno - eines der wenigen Genres, dem Einfluesse aus anderen Bereichen, die allzu weit entfernt davon sind, NICHT gut tun, aber wer erwartet, dass so ein verbohrtes Indiehoernchen wie Ragism das versteht, der mit HH eben einfach mal nix am Hut hat? »):

    wobei ich sagen muss das die Klassiksamples bei Jedi Mind Tricks verdammt geil kommen.
    Wie weit weg ist denn Klassik von Hip Hop?
    Oder diese Mariachi-Sounds...

    gut ... ich versteh kaum was von Hip Hop. Inwiefern JMT "true" sind oder als echter Hip Hop durchgehen, weiss ich nicht. Reine interessefrage meinerseits. »):

    Na, um samples geht es hier gar nicht. ;) Glaube, keiner hier wuerde JMT in Frage stellen. Das hat ja bei denen - ich bin nicht soo firm in ihrer Diskographie, pardon - nie zur Soundverwaesserung gefuehrt, die waren immer schon so duester und schlecht gelaunt.