Nach der Verleihung der Nationalmedaille in Prag zeigte Karel Gott Kritikern den Mittelfinger - live im Fernsehen.

Prag (ebi) - Das dürfte ein Bushido wohlwollend zur Kenntnis nehmen: Vor laufenden Kameras zeigte Karel Gott seinen Kritikern im tschechischen Fernsehen den Stinkefinger. Landesweit brachten die Zeitungen gestern das Foto mit Gotts wutentbrannter Geste.

Die Vorgeschichte: Am Nationalfeiertag vergangenen Mittwoch hatte der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus ihn und andere Persönlichkeiten für "besondere Verdienste" die Nationalmedaille verliehen. Klaus nannte ihn in Prag eine "Legende der tschechischen Popmusik".

"Das ist wirklich ein Hohn"

Der 70-jährige Schlagersänger ist in seiner Heimat wegen seiner politischen Haltung zu kommunistischen Zeiten gleichwohl nicht unumstritten: "Dass er die gleiche staatliche Anerkennung wie politische Gefangene bekommt, ist wirklich ein Hohn", zitiert der Spiegel etwa den Musikkritiker Jan Rejzek unter Berufung auf ein tschechisches Blatt.

So hatte Gott 1977 die sogenannte Anti-Charta unterschrieben, mit der ein hartes Vorgehen gegen Systemgegner gerechtfertigt wurde. Allerdings wurde ihm und anderen Prominenten damals bei Nichtunterzeichnung mit Berufsverbot gedroht.

Bushido: Respekt für Karel Gott

"Zehnfach gilt dieser Finger allen, die mir die Ehrung nicht gönnen", empörte sich Gott nach der Ehrung im TV. Eigentlich müsse er gar "ein Buch über all den Zorn, Neid, Missgunst und bösen Willen" schreiben, legte er in einem Zeitungsinterview nach.

Derweil fühlt Bushido nach eigenen Aussagen noch immer viel Respekt für Karel. Zuvor hatte sich Gott enttäuscht darüber gezeigt, dass der Rapper den gemeinsamen Song "Für Immer Jung" nicht für seine neue Platte freigegeben hatte. Das hat schlicht und einfach geschäftliche Gründe", so Bushido gegenüber rap.de.

Weiterlesen

24 Kommentare