Am 14. November erscheint mit "Märtyrer" das vierte Soloalbum von Kool Savas. Nach dem "Matrix"-Vorgeschmack und einer erfolgreichen Prerelease-Party in Berlin veröffentlicht der Rapper nun den Titeltrack samt Video.

Der dreiminütige Clip erinnert mit rasantem Schnitt, Farbgebung und Wald-Umgebung …

Zurück zur News
  • Vor 9 Jahren

    Besser als die erste Auskopplung, flashen tut mich das aber immernoch nicht.

  • Vor 9 Jahren

    Also, ich finds geil! Hab schon Bock aufs Album. Summer Cem wird so ablosen.

  • Vor 9 Jahren

    Is jetzt nicht schlecht aber is genauso wenig ein Kaufargument fürs Album wie die erste Auskopplung.

  • Vor 9 Jahren

    Laut-Bewertung 5/5 wird nicht lange auf sich warten lassen, egal was für ein Dreck es ist.

  • Vor 9 Jahren

    Der Refrain wird mit Sicherheit die neue Rekrutierungshymne von Isis-Germany.

  • Vor 9 Jahren

    Hier ist ein Mann dabei neue Maßstäbe zu setzen. Hält er das Niveau auf Albenlänge, so wird Märtyrer der Meilenstein, an den sich jeder EmCee künftig messen lassen muss. Es ist mehr als erstaunlich, dass der Mann stets aufs Neue wieder seine Musik und Hip-Hop an sich auf ein neues Level bringt und das unabhängig vom Mainstream. Nin gespannt, wie die Reaktionen auf die Scheibe werden da gerade die Lyriks nicht mehr unbedingt für's Prekariat taugen, der geneigte Farid-Bang-Konsument wird leider keine Silbe davon kapieren.

    • Vor 9 Jahren

      ironie? die naidoo kollabo war also unabhängig vom mainstream? savas ist auf einem level wie cappuchino, aleksey und der wolf angelangt. leider. als er noch juks hiess und mit cheeba garden am start war fand ich ihn dope.

    • Vor 9 Jahren

      Bei soviel unreflektiertem Fanboygelaber wird mir schlecht...

    • Vor 9 Jahren

      Es wird Ironie sein.. allein der Nickname, ich bitte euch.

    • Vor 9 Jahren

      Schaut euch den Nickname an, das ist manback!

    • Vor 9 Jahren

      Schlimm diese Hater..
      So ein Sodhan hat nichts besseres zutun, um Savas unter jedem neuen Beitrag hier zu haten.
      Technisch ist er der beste Rapper in Deutschland.
      Und an alle Kollegah-Fanboys: Vergleicht die beiden mal live, bevor ihr ankommt mit "Kolles Technik ist viel besser". Alles Voller Idioten hier.

    • Vor 9 Jahren

      Hacho, lass Dich davon nicht ärgern. Ist ja leider überall so, kuck mal auf Youtube die Kommentare zu neuen Curse-Videos, das ist unterste Schublade. Einfach gute Musik genießen und die anderen Spinner ihr Zeug quatschen lassen.

    • Vor 9 Jahren

      Schätze Hacho und Dipl-Ing86 werden bald ge-IP-bannt vom Schmied der Schwerter der Rechtgläubigen.

    • Vor 9 Jahren

      "Einfach gute Musik genießen und die anderen Spinner ihr Zeug quatschen lassen."

      Die Angelsachsen haben da einen schönen Audruck: Practice what you preach. Aber da du offentsichtlich lieber deinen Haufen aufs 'Prekariat' setzt (bei Savas, dem alten Hochsprachler, ja klar) und auf jeden eindrischst, der nicht deiner Meinung ist, qualifizierst du dich hier hervorragend als "Spinner". YT Kommentare als Argument für irgend etwas heranzuziehen ist übrigens armselig und spricht nicht gerade für deine feingeistige Auswahl von Standards.

    • Vor 9 Jahren

      Pures Getrolle vom 86er. Über Savas lacht die ganze Community und nur Genrefremde feiern ihn noch. Wenn überhaupt, muss man sich 2014 als Rapper eher an Shindy oder SSIO messen lassen.

    • Vor 9 Jahren

      @Hacho: jaja, kleiner fanboi. erklär doch lieber mal wieso dein idol auf einmal mit seinen größten förderern bricht und dieses benehmen auch noch normal findet...würde mich echt mal interessieren wie so ein fanhörnchen so ein verhalten erklärt...

    • Vor 9 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 9 Jahren

    Inhaltslos, überproduziert und lächerlich.

    • Vor 9 Jahren

      Pfff...Savas war eigentlich immer inhaltslos, Rap über Rap halt, das ist doch kein Kriterium :P

      Der Großteil rappt inhaltslos, guck dir Kollegah und co an...wenn du Themen willst, hör halt Curse, Casper und Absztrakkt. Okay, Eko haut auch ab und zu thamtisch diverses raus, aber dann kommt nicht mehr viel.

      Außerdem finde ich den Beat geil! Wenigstens kein Trap oder einschläfernder Banger-Style.

    • Vor 9 Jahren

      Er hat auch mal über seinen gigantischen Prengel und Muschis gerappt, Themenvielfalt ist also vorhanden!

    • Vor 9 Jahren

      Beatmäßig ist Savas seit der John-Bello-Story 2 durch bei mir, seitdem klingt jeder Beat irgendwie gleich.

    • Vor 9 Jahren

      Ach, und "Der beste Tag deines Lebens" ist wirklich ein sehr deeper Track, fast schon die Messlatte für Deutschrap in der Sache. Leider kam danach nichts mehr. Ist ein bisschen so wie bei Torch und blauer Samt, nur das Savas immer neue, mittelmäßige Releases raushaut um die Fanboys zu melken.

    • Vor 9 Jahren

      Hmm.. Wenn man mit Hip-Hop nix anfangen kann, warum schreibt man dann hier was? Ich kritisiere doch auch keine Ärzte-Mucke, wenn ich damit nix anfangen kann..

  • Vor 9 Jahren

    Der Beat hört sich sehr nach Königsaura von Kolle an, ist aber mit KKS auch sehr gut anzuhören!

  • Vor 9 Jahren

    "Mehrtürer" ist schon etwas besser als Matrix. Ich werde mir das Album aber definitiv nicht kaufen. Alleine diese Vergleiche....große Ohren wie Elefanten..

  • Vor 9 Jahren

    diesen beat hab ich schonmal gehört
    die hook find ich ziemlich nervig, den rap hektisch und anstrengend
    alles in einem eine enttäuschung, hätte ich nicht schon ohnehin nichts erwartet
    beim von mir kritisierten aura-album war der titeltrack wenigstens noch, wie soll ich sagen --episch? hat was hergemacht? so in der art
    das hier ist nur noch musik die die welt nicht braucht

  • Vor 9 Jahren

    Schade, ich finde Matrix weit aus besser, dort sagt mir der beat mehr zu (irgendwie Aggressiver) und auch Flow technisch wird dort eine "Brutalere" schiene gefahren. Aber auch dieser Song ist ordentlich,w en auch nicht die erhoffte Bombe.

  • Vor 9 Jahren

    und das ist eben der tenor allgemein. nichts was vom hocker haut