Das Gründungsmitglied der Lassie Singers ist am vergangenen Freitag in Berlin verstorben.

Berlin (has) - Almut Klotz ist tot. Das Gründungsmitglied der Lassie Singers ist in der Nacht vom 15. auf den 16. August nach "schwerer Krankheit" gestorben, wie ihr Label Staatsakt mitteilte. Ihr Album "Lass Die Lady Rein", das sie noch in den letzten Lebensmonaten gemeinsam mit ihrem Ehemann Reverend Dabeler geschrieben und produziert hat, erscheint am 23. August.

"Wir hatten in den letzten Monaten zusammen gehofft, sie würde die Veröffentlichung noch mitbekommen, doch leider verschlechterte sich ihr Zustand in der letzten Woche rapide", teilte Almuts Label heute mit. Für den Herbst sei sogar noch eine Tour geplant gewesen, "um sich noch einmal von dort aus von der Welt zu verabschieden, von dort, wo Almut so gerne stand: Auf der Bühne."

Almut Klotz & Reverend Dabeler - "Tausendschön"

Almut Klotz und Reverend Dabeler - "Oh, Wann Kommst Du?"

Ende der 80er Jahre gründete Almut Klotz, Christiane Rösinger und Funny Van Dannen die Lassie Singers sowie das Plattenlabel Flittchen-Records. Darüber hinaus betrieb sie die Flittchen-Bar, den Popchor Berlin und schrieb Prosa-Texte.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lassie Singers

Zehn Jahre existierte eine Band in deutschen Landen, die es wie kaum eine andere schaffte, mit scheinbar trivialen Alltagsbeobachtungen die Welt erkenntnisphilosophisch …

3 Kommentare