Ein US-Gericht hat gestern eine Plagiatsklage gegen Led Zeppelin abgewiesen.

London (joga) - Led Zeppelin" haben ihren größten Hit "Stairway To Heaven" nicht bei der amerikanischen Rockband Spirit abgeschrieben. Ein Geschworenengericht in Los Angeles wies gestern den Plagiatsvorwurf der Kläger zurück.

Ex-Bassist Mark Andes und die Erben von Gitarrist Randy California hatten bereits vor zwei Jahren Anklage erhoben, um die Ähnlichkeiten zum Spirit-Song "Taurus" juristisch prüfen zu lassen. Sie warfen den Komponisten Jimmy Page und Robert Plant vor, das Einleitungsmotiv der Zeppelin-Hymne von Spirit übernommen zu haben.

"'Taurus'? Nie gehört!"

Spirit-Bassist Andes versicherte in der mündlichen Verhandlung, Spirit hätten "Taurus" auch während der gemeinsamen US-Tournee mit Led Zeppelin im Jahr 1968 gespielt. Page dagegen beteuerte, er habe den betreffenden Song erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gehört.

"Taurus" und "Stairway To Heaven" im direkten Vergleich

Vor Gericht bestätigte Page jedoch auch, dass er drei Platten von Spirit besitze, darunter auch das betreffende Debütalbum. Allerdings könne er sich nicht erinnern, wie sie in seinen Besitz gekommen ist. "Vielleicht hat damals ein Gast die Platte bei mir gelassen", gab er an.

Ungeachtet dessen sei die beanstandete Akkordfolge in der europäischen Musik "seit Jahrhunderten" weit verbreitet. Dieser Auffassung schloss sich letztlich auch die Jury an, die zwischen beiden Songs keine "wesentliche Ähnlichkeit" erkennen konnte.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

2 Kommentare mit 2 Antworten