Hier sind die Jahres-Charts der laut.de-LeserInnen. Wie immer mit ausgewählten Kommentaren versehen.

Konstanz (laut) - Im zuende gehenden Jahr hat Kanye West für sein Album "Donda" mit Abstand die meisten sehr guten (5 Punkte) und guten (4 Punkte) Bewertungen erhalten. Für einen Platz auf dem 'Treppchen' hat es wegen der ebenfalls zahlreichen schlechten Bewertungen zwar trotzdem nicht gereicht. Aber immerhin ist Ye, wie er sich neuerdings nennt, in den Lesercharts von laut.de vertreten - im Gegensatz zu anderen Künstlern, bei denen sich die guten und die schlechten Bewertungen ausgleichen. In einer Rangliste der umstrittensten Alben läge Haftbefehl an der Spitze, gefolgt von K.I.Z. und Evanescence. Hier aber sind die unumstritten besten Alben des Jahres - aus eurer Sicht:

Lesercharts 2021: Die besten Alben

Die Albumcharts der Leser basieren allein auf der Leserwertung. Ganz oben in euren Top 25 stehen die Scheiben, die von euch am meisten gute und am wenigsten schlechte Bewertungen bekommen haben.

Weiterlesen

18 Kommentare mit 280 Antworten, davon 8 auf Unterseiten

  • Vor 21 Tagen

    Die Wahl für die laut.de Kommentarspaltenawards 2021 ist nun offiziell eröffnet. Noch einmal ein paar Hinweise zu den Wahlmoditäten:

    Von der Wahl ausgeschlossen sind User die sich nach Oktober 2021 angemeldet haben, lauti-Fakes, sonstige Fakes und Zweitaccounts. Accounts die schon länger nichts mehr gepostet haben und jetzt plötzlich zur Wahl wieder auftauchen stehen unter besonderer Beobachtung.

    Wählen kann man entweder dadurch, dass man unter diesem Post schreibt, wen man wählen möchte oder über das unten verlinkte Formular. Wer über das Formular wählt, wird nachdem er seine Daten abgeschickt hat, auf eine neue Seite geleitet, auf der steht, wann genau man abgestimmt hat. Dieser Zeitstempel (inkluskive Sekunden) muss dann kopiert und hier als laut-Kommentar abgegeben werden. So wird sicher gestellt, dass sich jede Stimme einem laut-Account zuordnen lässt.

    Für jede Kategorie kann man bis zu einen User wählen, Enthaltungen sind also möglich.

    Etwas detailliertere Nominierungen finden sich einen Post weiter oben.

    Los geht's und guten Rutsch euch allen!

    https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/3nE…

    • Vor 21 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 31.12.2021, 16:38:00

    • Vor 21 Tagen

      Dieser Kommentar wurde vor 21 Tagen durch den Autor entfernt.

    • Vor 21 Tagen

      Muss ich bzw. sollte ich um es dir bequemer zu machen meine dem damaligen Thread angehängten Votes nochmal dorthin übertragen und dir den Vorgang wie hier von dir gewünscht bestätigen oder hast Du derlei Votes schon selbst übertragen und holst dir hier bloß noch schnell dein nächstes fettes und aufrichtiges "DANKE!" ab, dass Du dir weit über deine Moderationsrolle der diesjährigen Award-Show diesen mächtigen Riss inklusive vieler von ihm ausgehender kleinerer Haarrisse gibst? :kiss:

    • Vor 21 Tagen

      Nö, hab noch gar nüscht gemacht. Kannst also entweder abstimmen oder noch mal kurz bestätigen, dass deine Nominierungen auch eine Wahl darstellen sollen.

    • Vor 21 Tagen

      Lel, schon ein anonymes Voting ohne Rückmeldung hier. Geht ja schonmal gut los. :-D

    • Vor 20 Tagen

      Dieser Kommentar wurde vor 20 Tagen durch den Autor entfernt.

    • Vor 20 Tagen

      It wasn't me... :D

      Bin ich nämlich zu bequem für und sag lieber hier, dass mein Voting so steht wie hier veröffentlicht, dir aber evtl. ein klitzekleiner Übertragungsfehler unterlaufen wird, als du gleich zu Beginn bei "Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen" wie von Geisterhand und latürnich total falsch den Haken bei "DerWeiseHai" setzt... ;) :whiz:

    • Vor 20 Tagen

      "Von der Wahl ausgeschlossen sind User die sich nach Oktober 2021 angemeldet haben"

      Da hast du aber (k)eine gute Rechtsabteilung gehabt. Somit bin ich ausgeschlossen :)

    • Vor 20 Tagen

      bruder wunschxe psychoticer viel glucks und hoffe das weissehai gewinn categori 1

    • Vor 20 Tagen

      @wiesli:
      Bekannte "Neuuser", die mit anderem Account hier schon vorstellig geworden sind, dürfen natürlich auch wählen. Immer ran da!

    • Vor 20 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 12/31/2021, 8:54:21 PM

    • Vor 20 Tagen

      Prost auf euch Spassten mit nem Maßkrug voller Wodks

    • Vor 20 Tagen

      1) Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen
      DerWeiseHai (total 80er einfach, abgesehen von dem offensichtlichen Widerspruch)
      2) Größter Hänger
      DerWeiseHai
      3) Most improved user:
      Ragism
      4) Größter Abstieg:
      Skywise
      5) laut-Artikel des Jahres:
      YNK Still Sucks
      6) Größter no-fake Troll:
      gladio
      7) Bester Fake:
      ElMassivo
      8) Schlechtester Fake:
      Psychowiesel
      9) Tryhard des Jahres:
      WeinbauMC
      10) Erklärbär des Jahres
      Gleep Glorp
      11) Beliebtester User:
      Soulburn
      12) Traurigste Gestalt:
      Psychowiesel
      13) Huso-Moment des Jahres:
      Fake-Invasion
      14) Schmerzlichster Verlust:
      virpi
      15) Feurigste Romanze:
      Souli, Krypta, Randwer
      16) Manegierung des Jahres:
      Jeder-WeinbauMC
      17) Staffelhöhepunkt:
      Soulburn vs. Fakes
      18) Newcomer des Jahres:
      Heinz Fisher
      19) User des Jahres:
      El Massivo
      20) Kommentar des Jahres:
      Punkpinguin für den offiziell nominierten aber auch den jüngsten in Sachen Billie E. - einfach ein Genuss.

      "Weist (oder Billie) ist keine Hengstin in Sachen Feminismus, sie ist höchstens der oberflächliche Clown, der ab und an mal mitreitet, wenn der Kontext nicht zu komplex ist."

      Gutn Rutsch und pass mir bloß mit die Bölla uff, gell.

    • Vor 20 Tagen

      Ach, bevor ich es vergesse:
      Im Zuge der Kategorie 20) wollte ich nochmal die goldene Ananas (Platz 2) an Souli erwähnen, für seinen Spruch, dass man Borderlinern besser nicht sagt, dass sie an Borderline erkrankt sind, um den Therapieerfolg zumindest geringfügig zu gewährleisten. Ich habe wirklich herzhaft gelacht, hat aber leider nicht gereicht. Sorry!

    • Vor 20 Tagen

      "Prost auf euch Spassten mit nem Maßkrug voller Wodks"

      Auf dich! :klatbier:

    • Vor 20 Tagen

      Noch einmal ganz deutlich, falls das im oberen Post untergegangen ist. Alle Formularabstimmungen, die nicht über die im Ausgangspost beschriebene Methode verifiziert werden, werden KONSEQUENT IGNORIERT. Wer möchte, dass hens Stimme gezählt wird, muss sich hier zwangsläufig auf die eine oder andere Weise rückmelden.

    • Vor 20 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 1.1.2022, 14:35:35

    • Vor 20 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 1.1.2022, 16:50:44

    • Vor 19 Tagen

      1.1.2022, 22:27:50

    • Vor 19 Tagen

      Frohes Neues, ihr Wixxas!

      PS: …sst, nehmt Kubischi, wählt Kubischi!

    • Vor 19 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 2.1.2022, 07:55:14

    • Vor 19 Tagen

      Hast du mich auch gewählt, Craze? :)

    • Vor 16 Tagen

      Da scheinen aber nicht viele abzustimmen, oder?

    • Vor 16 Tagen

      Kommt wohl ein wenig drauf an, ob man die "Schweigende Mehrheit"™ mitzählt. Verifizierte Stimmen sind's im Moment 9, insgesamt sind's 16. Ist aber in der Tat noch etwas wenig. Nominierungen waren's 12 glaub ich, für die Abstimmung hatte ich dann schon gehofft, dass es 20 werden.

    • Vor 16 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 4.1.2022, 18:51:46

    • Vor 16 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 5.1.2022, 09:08:09

    • Vor 16 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 5.1.2022, 12:04:04

    • Vor 16 Tagen

      Du hast exquisite Sonderbehandlung seit mind. 31.12.2021, ca. 14:30 Uhr, weil Du ein fauler Drecksack bist

    • Vor 13 Tagen

      Da muss es doch irgendein statistisch legitimes Instrument für geben, was ich damals für die Diplomprüfung nicht gelernt habe um mit einer schlechteren Note doch noch irgendwie Pseudologe zu werden, mit dem sich die schweigende Mehrheit repräsentativ im Falle von N

    • Vor 13 Tagen

      ...kleiner 20 noch in der Abstimmung abbilden ließe.

      Statistik-Cracks 2daRescue, plz?

    • Vor 12 Tagen

      Kurze Anfrage and Ragi und sir mulansky, habt ihr eure Stimme (schon) abgegeben? Habe zwei entsprechende/ähnliche Nicks in der Datenbank der Wähler, aber hier keine Rückmeldung bekommen.

    • Vor 12 Tagen

      Jepp, das war ich!

    • Vor 12 Tagen

      @gleep: Was gestern vorgeschlagen wurde funzt leider nicht. Bei mir erscheint keine Zeit-Info. Leider kann ich auch nicht wirklich rekapitulieren, wofür ich so gestimmt habe.

    • Vor 8 Tagen

      Du hast dieses Formular beantwortet am 12.1.2022, 21:23:07

      Herzlichst
      Ihr mittlerer Rechtsgelehrter

    • Vor 8 Tagen

      Vorläufig abgelehnt unter Berufung auf die "ewig nicht mehr gepostet"-Klausel. Möchte jemand die Verteidigung vom mittleren Rechtsgelehrten übernehmen?

    • Vor 8 Tagen

      Wär das wenigstens ein oberster Rechtsgelehrter der in letzter Instanz auch was zu entscheiden hätte gerne, aber bei irgend so einem dahergelaufenen mittleren Rechtsgelehrten? Nö, lass mal, da könnte ja jeder kommen!

    • Vor 5 Tagen

      'Vorläufig abgelehnt unter Berufung auf die "ewig nicht mehr gepostet"-Klausel.'

      Welche nicht mehr besagt, als dass man unter "Beobachtung" steht, wenn man auf einmal wieder aktiv wird... Ist aber vielleicht auch besser so. Dann laufe ich nicht Gefahr, in einer Linie mit glasklaren Nicht-Fakes wie 7SuendenaufeinemStreich, nomansslap oder irgendwelchen Wieseln zu stehen.

      Herzlichst
      Ihr mittlerer Rechtsgelehrter

  • Vor 10 Tagen

    Achtung, Achtung! Alle User, die ihre Stimme noch nicht verifiziert oder sie versemmelt haben, bekommen hiermit noch einmal die Möglichkeit, ihre Stimme gültig zu machen.
    Ich habe eine Kopie des ursprünglichen Formulars erstellt, so dass jeder User noch einmal wählen kann. Genau wie beim ursprünglichen Formular gilt jedoch, dass nur Stimmen gezählt werden, die sich hier verifizieren lassen. Heißt konkret, nach Ausfüllen des Formulars die Meldung, die einem mitteilt, dass und vor allem zu welchem Zeitpunkt man abgestimmt hat, kopieren und das hier kurz als Kommentar da lassen. Nicht verifizierte Stimmen werden nicht gezählt!

    Grober Zeitplan ist, dass die Abstimmung noch bis zum Ende dieser Woche läuft. Wer noch gar nicht gewählt hat, kann sich aussuchen, ob hen in diesem oder dem oberen Formular (oder per Kommentar) abstimmen möchte. Wer schon gewählt hat, sich aber noch nocht verifiziert hat, kann entweder die ursprüngliche Verifizierung nachreichen oder hier neu wählen und verifizieren (Ausnahme Ragi, der von mir manuell verifiziert wurde). Wer schon gewählt hat und verifiziert wurde und im zweiten Formular noch einmal wählt, wird offensichtlich nicht mitgezählt.

    Gutes Gelingen!

    https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/+SD…

  • Vor 4 Tagen

    Ich präsentiere Ihnen hiermit offiziell die Gewinner der diesjährigen laut.de Kommentarspaltenawards:

    *drumroll*

    Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen:
    FriedrichChiller

    Größter Hänger:
    ataxia78 und jpeterson

    Most Improved User:
    CaptainAhab

    Größter Abstieg:
    Psychowiesel und Skywise

    laut-Artikel des Jahres:
    Doubletime: Xaviers Armee der Finsternis von dieserYannik:
    https://www.laut.de/News/Doubletime-Xavier…

    Größter no-fake Troll:
    DerWeiseHai

    Bester Fake:
    HeinzFischer

    Schlechtester Fake:
    argermongo

    Tryhard des Jahres:
    Psychowiesel

    Erklärbär des Jahres
    Gleep Glorp

    Beliebtester User:
    Kubischi

    Traurigste Gestalt:
    manback

    Sancho-Award für den Huso-Moment des Jahres:
    Fake-Invasion
    und
    Finch Asozials Beleidigte-Leberwurst-Nummer
    und
    Weit draußen mit jpeterson

    Schmerzlichster Verlust:
    morpheau

    Feurigste Romanze:
    Brüllaffis ♥ WeinbauMC

    Goldener Nasenring für die Manegierung des Jahres:
    Jeder -> WeinbauMC

    Staffelhöhepunkt:
    argernongo-Gate:
    https://www.laut.de/Ssio/Kommentare#commen…

    Newcomer des Jahres:
    HeinzFischer

    User des Jahres:
    Paranoid_Android

    Kommentar des Jahres:
    HeinzFischer - Origins:
    https://www.laut.de/Kerstin-Ott/Alben/Nach…

    Punchline- und Sonderawards:

    Weiße Fahne für feiges Fernbleiben von den vierundsechzig Feldern: CAPSLOCKFTW

    Feuerrote Rakete für den größten Knallkörper zum Jahresende:
    SexyAsHell