Anhänger der Volksmusiksendung "Lustige Musikanten" drohen dem ZDF mit einer Klage. Ein Gutachten soll klären, ob die Absetzung der Sendung gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstoße.
Hamburg (win) - Die Rentner machen mobil. Nachdem das ZDF das Aus für die Sendung "Lustige Musikanten" mit dem Moderatorenpaar Marianne und Michael ab 2008 verkündet hatte, laufen die Fans Sturm und drohen dem Sender mit einer Klage.
Das ZDF will die Zahl der volkstümlichen Musikshows verringern und vermehrt ein jüngeres Publikum ansprechen. Das ZDF hat den höchsten Altersdurchschnitt bei seinen Zuschauern.
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik hat laut ihrem Vorsitzenden Manfred Knöpke ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, "das klären soll, ob die Begründung dieser Entscheidung gegen das Antidiskriminierungsgestz verstößt." Wie Knöpke der Bild am Sonntag erklärte, würden gleich mehrere Bevölkerungsschichten ausgegrenzt werden, wenn die Sender alle Volksmusikshows aus dem Programm nehmen, weil ihnen die Zuschauer zu alt sind.
Drastischere Worte fand Trude Unruh, Vorsitzende der Seniorenpartei "Graue Panther": "Das ist eine Beleidigung für alle, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben."
Durchaus Chancen auf einen Erfolg der Klage sieht der Medienanwalt Elmar Schuhmacher: "Das Streichen von Volksmusik aus dem TV-Programm ist eine verdeckte Diskriminierung. Faktisch sind vor allem ältere Hörer und Zuschauer davon betroffen. Das ist ein klarer Verstoß gegen den grundsätzlichen Versorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender."
Das ZDF selbst ist sich keiner Schuld bewusst und lässt Sprecher Walter Kehr verkünden, dass es kein gesetzliches Recht auf Beatles oder Volksmusik gebe.
ARD-Programmdirektor Günther Struve aber beruhigte die ältere Generation zumindest teilweise und versicherte, dass "Die Feste der Volksmusik" mit Florian Silbereisen und der "Musikantenstadl" mit Andy Borg auch 2008 fortgesetzt werden. Gott seis gedankt.
23 Kommentare
1. April ist doch schon längst rum! Jedenfalls dachte ich an einen (schlechten) Aprilscherz, als ich das heute in der Zeitung gelesen habe. Falls jemand eine Gegenklage starten möchte, schließe ich mich gerne an, andererseits graut mir davor, womit sie diesen Sendeplatz denn dann besetzen wollen. Wie viele Pilcher-Verschnitte gibts denn noch, die sie verfilmen könnten? Ah, nein, böse Sache!
omg
mehr ist nicht zu sagen
Naja, Recht haben sie schon. Ohne Volksmusik im öffentlich rechtlichen Fernsehen wäre Kalkofe nurnoch halb so witzig
Also ich finds lächerlich
Mir eigentlich auch egal wer bei der Sache gewinnt,
wär zwar auch dafür das das ZDF nur die Sachen sendet die ich mag
und das wenn mal eine Sendung doof ist, man einfach nur Klage einreichen muss und dann nur das kommt was gefällt.
Aber wie soll man es denn bitte jedem Recht machen?
Etwa mit Wahlen in dennen über das Jahresprogramm der Öffentlich-Rechtlichen abgestimmt wird?
Ich fnde das gemein. Auch hier gibt es eine harte Fanbase, (http://freenet-homepage.de/michaelzinke/20…) die zu ihrem Recht kommen soll.
hab ich MTV verklagt, weil mit VIVA2 der letzte Sender, auf dem ab und zu was für mich lief, abgesägt wurde? das antidiskriminierungsgesetz wird wohl eh bald zum standardargument verkommen. irgendwer fühlt sich immer diskriminiert.