Ab 2011 muss für MTV bezahlt werden. Unklar bleibt, welche Inhalte dem Zuschauer das Geld entlocken sollen.

Berlin (snr) - Schlechte Nachrichten für alle MTV-Zuschauer: Ab Januar 2011 wird der einst wichtigste deutsche Musikkanal zum Bezahlsender. Das Programm wird ausschließlich als Abo auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein. Als erster TV-Anbieter in Deutschland wandelt der Konzern einen etablierten Sender vom werbefinanzierten Geschäftsmodell in ein Bezahlangebot um.

MTV Networks, so der offizielle Name, ist Teil des US-Medienkonzerns Viacom und umfasst neben MTV die Sender Viva, Nick und Comedy Central. Seine Kernmarke MTV hat der Konzern in den letzten Jahren mehrfach umgeformt, wobei Musikvideos immer häufiger durch Realityshows oder Serien wie South Park ersetzt wurden.

Keine Angst vor Umsatzverlusten

Viele großen Fernsehunternehmen bemühen sich schon lange, ihre Abhängigkeit von Werbung zu verringern. Die RTL Group betreibt so bereits seit einigen Jahren drei digitale Abosender zusätzlich zum Free-TV-Angebot.

Doch der Markt ist klein und hart umkämpft. So tut sich auch der aus Kirchs Premiere-Kanal hervorgegangene Pay-TV-Konzern Sky trotz exklusiver Inhalte nach wie vor schwer, neben den ganzen in Deutschland frei zugänglichen TV-Programmen zu existieren. Trotzdem sieht MTV-Deutschland– und Nordeuropa-Chef Dan Ligtvoet keine Probleme auf den Sender zukommen.

Der Financial Times Deutschland sagte Ligtvoet: "In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird die Pay-TV-Landschaft in Deutschland stark wachsen. Infrastrukturanbieter, etwa die Kabelnetzbetreiber, wollen wachsen - auch mit den Inhalten, die sie anbieten. Sie werden den Ausbau des Pay-TV-Angebots vorantreiben."

Free content vs. content on demand

Erfahrungen mit bezahltem Content hat MTV bereits: die Umsätze ihrer Abo-Sender MTV ROCKS, VH1 oder Nicktoons haben sich nach eigenen Angaben verdreifacht. Allerdings ist gerade bei Musikvideos die Konkurrenz enorm. Internetseiten wie Youtube oder Tape-TV liefern die Clips kostenlos und werbefinanziert.

MTV will mit eigenen Inhalten dagegen halten. Was genau das für Inhalte sein könnten bleibt unklar, zumal Musikvideos wohl vor allem beim neuen Sender MTV Brand New zu sehen sein werden - ebenfalls kostenpflichtig.

Außerdem sollen sowohl Musikclips als auch einige der erfolgreicheren Shows von MTV künftig im Free TV auf VIVA laufen. MTV werde dann "erfolgreiche Formate aus dem Repertoire des gesamten Netzwerks ausstrahlen", sagt Ligtvoet. Da kommt auf die Programmgestalter wohl noch einige Arbeit zu.

77 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Ich schließ mich mal den Kommentaren unter mir an.
    Mal abgesehn davon kann man alles sowie so kostenlos im Internet gucken.
    Kein Verlust.
    Wenn die guten Dinge auf Viva verschoben werden guckt eh niemand mehr Mtv.
    B L Ö F F ' s :)
    Und außerdem is' Viva shcon immer besser gewesen. - Wollt ich mal so erwähnt haben :)

  • Vor 13 Jahren

    Gut so,Musikvidios sind heut zutage nur noch erotisch was Frauen betrifft und nicht gut für alle Kinder wie meine Cusiene!Wenn man dafür Geld bezahlen muss und das nicht mehr ausgestrahlt wird im TV dann wird sie auch nicht mehr berichten wie SCHLIMM die sind.Das ist endlich vorbei!!!!!!

  • Vor 13 Jahren

    Aber immerhin macht der neue VIVA-Kanal auch was gut. Am Freitag frühmorgends kommen Konzerte von Korn und Slipknot, Family Guy und Game One laufen auch auf VIVA ... Nur wer will da jetzt noch für MTV zahlen?