Die Ludwig Galerie Schloss Oberhausen zeigt Bilder von Marilyn Manson, die der Wiener Künstler Gottfried Helnwein für "The Golden Age Of Grotesque" gemalt hat.
Oberhausen (joga) - Marilyn Manson ist in den nächsten Monaten nicht nur in seinen Livekonzerten in Deutschland zu bewundern, sondern auch vom 19. Juni bis 3. Oktober in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen. In der Ausstellung "Gottfried Helnwein - Beautiful Children" sind zehn großformatige Porträts des Schockrockers zu sehen. "The Golden Age" heißt die monumentale Bildserie, in der das Gesicht von Marilyn Manson sich in verschiedensten Masken bis zur Unkenntlichkeit verwandelt. Sie entstand im Rahmen der Produktion seines Albums "The Golden Age Of Grotesque", für dessen Covergestaltung Manson den Wiener Künstler Gottfried Helnwein gewinnen konnte.
Helnwein ist als Maler mit seinem photorealistischen und provozierenden Stil bekannt geworden. Anlässlich der Album-Veröffentlichung hatte Manson sein Interesse am "alten Europa" damit begründet, dass ihn die erotische Kunst in der Weimarer Republik, der Glamour der 30er Jahre in Hollywood und das Groteske am Varieté sehr inspirierten.
Über die künstlerische Zusammenarbeit mit dem österreichischen Maler Gottfried Helnwein sagte Marilyn Manson in einem Interview mit dem Spiegel: "Ein Künstler, der nicht provoziert, wird unsichtbar. Kunst, die keine starken Reaktionen auslöst, hat keinen Wert." In der Ausstellung sind auch Porträts von Rammstein, Mick Jagger und Michael Jackson zu sehen.
Noch keine Kommentare