Nightwish verlieren Marco Hietala
Nicht aus politischen, sondern aus persönlichen Gründen verlieren Nightwish ein langjähriges Mitglied. Bassist und Sänger Marco Hietala verlässt die Band. Mindestens bis 2022 will sich der unter chronischer Depression leidende Finne größtenteils aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, abgesehen von einigen bereits vorab geplanter Verpflichtungen.
Als Teilgrund für seinen Rückzug gibt Hietala den aktuellen Status der Musikindustrie an: "Seit ein paar Jahren fühle ich mich in diesem Leben nicht mehr wertgeschätzt. Wir haben Streaming Companys, die 9/5 Arbeit von Künstlern erwarten, während sie unfair die Profite verteilen. Sogar unter den Künstlern. Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. [...] Letztes Jahr war ich gezwungen daheim zu sitzen und nachzudenken. Ich war desillusioniert von diesen und anderen Dingen. Ich stellte fest, dass ich diese Wertschätzung brauche. Ich muss neue Gründe und Inspiration dafür finden, zu schreiben, zu singen, zu spielen. [...] Und ich denke nicht, dass ich für immer weg sein werde."
Um Spekulationen vorzubeugen stellte Hietala im Statement außerdem klar, dass seine Entscheidung nichts mit Nightwish-Leader Tuomas Holopainen zu tun hat: "Das wäre sowohl für ihn als auch für meinen freien Willen beleidigend."
Noch keine Kommentare