Schichtarbeiter Corey Taylor
Slipknot-Perkussionist Shawn "Clown" Crahan schürte Anfang des Jahres die Hoffnungen der Fans, endlich das vor 15 Jahren im Zuge der "All Hope Is Gone"-Sessions aufgenommene Album "Look Outside Your Window" hören zu können. Es solle "sehr bald" nach dem Ende des am 1. April auslaufenden Plattenvertrags der Band mit Roadrunner Records erscheinen, meinte er im Interview.
Sänger Corey Taylor, der neben Crahan und zwei weiteren Slipknot-Mitgliedern ebenfalls an dem Album mitgearbeitet hatte, bremst die Erwartungen nun wieder. "Ich hoffe, dass es den Leuten gefällt, aber ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es nie veröffentlicht wird. Die Erwartungen sind mittlerweile einfach zu hoch. Es ist wie mit der Wu-Tang Clan-Platte, die nur dieser eine Typ hat. Es ist fast besser, nur darüber zu spekulieren."
Er selbst sei überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand des Projekts, erzählt er weiter. "Ich habe nicht mal ein Exemplar davon. Ich habe eine Version von vor zehn Jahren und glaube nicht, dass wir noch über denselben Mix reden. Ich weiß nicht einmal, welche Songs auf dem Album landen, so wenig bin ich involviert."
Taylor beschreibt "Look Outside Your Window" als in erster Linie Crahans Spielplatz. "Ich war ein Gaststar auf dieser Platte. Es ist schon faszinierend, wie etwas, das als Demo begonnen hat, plötzlich zum Heiligen Gral erhoben wird. Wenn ihr nur wüsstet, wie dieses Album zustande kam und welche Schmerzen es verursacht hat ..."
Vielleicht sogar interessanter als das Gerede über das verschollene Album ist aber ein Satz, den Taylor eher beiläufig einstreut: "'Look Outside Your Window' ist Clowns Baby. Slipknot ist Clowns Baby. Ich betätige einfach nur die Stechuhr und dann bin ich wieder raus." Taylor vergleicht seine Arbeit bei Slipknot also mit Schichtarbeit und legt nahe, dass außer Crahan in der Band kreativ niemand sonst mehr etwas kreativ zu sagen hat. Spannend.
Noch keine Kommentare