Seite 12 von 20

Vola feat. Shahmen

Etwas arg bedeutungsschwanger geriet das Drehbuch zum neuen Vola-Musikvideo "These Black Claws". Macht aber nix, denn der Song überzeugt auf ganzer Linie. Mir fällt tatsächlich kein anderes Beispiel ein, bei dem Rap-Vocals so passend in Progmetal-Kontext geflochten wurden. Vola arbeiteten für den Song mit Bless vom kalifornisch-niederländischen Hip Hop-Duo Shahmen zusammen.

Gitarrist/Sänger Asger Mygind kommentierte laut.de gegenüber: "Auf dem Demo hab' ich noch gerappt. Der Strophenbeat erinnerte uns sehr an einen Hip Hop-Beat, weshalb wir es sinnvoll fanden, auch die Vocals entsprechend zu gestalten. Ich bin in dem Bereich allerdings nicht wirklich trainiert, und wir wollten außerdem lieber eine tiefere Stimme dafür. Also hab' ich nach Rappern mit tiefen Stimmen gesucht und stieß via YouTube auf Shahmen. Das war exakt die Stimme, die wir brauchten". Inspirieren ließ sich Mygind unter anderem von Tyler The Creator.

Am 21. Mai veröffentlichen Vola ihr neues Album "Witness". "These Black Claws" wird darauf zwar der einzige Track mit Hip Hop-Elementen sein, künftigen Experimenten in diese Richtung scheint Mygind allerdings nicht abgeneigt: "Ein langsamer Hip Hop-Beat kann ganz schön heavy sein, viel Gewicht haben – was wiederum an Metal erinnert. Ich mag auch den rhythmischen Stil zu singen – was wiederum ebenfalls im Metal auftaucht. Nimm zum Beispiel Jens Kidman von Meshuggah. Es gibt da durchaus Schnittmengen."

Seite 12 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare