Seite 1 von 20

"Ich bin so enttäuscht von ihm"

Kobi Farhi:

Ich finde, Roger Waters ist ein Heuchler. Ich sehe keinen Grund, warum er sich ausschließlich auf Israel konzentrieren sollte, wenn doch so viele schlimmen Dinge auf der ganzen Welt passieren. Was ist so besonders an Israel? Glaube ich, dass alles perfekt ist in Israel? Nein! Es passieren schlimme Dinge in Israel. Es passieren auch schlimme Dinge in Deutschland. Es passieren schlimme Dinge in Saudi-Arabien. Israel ist der einzige Ort im Nahen Osten, wo du homosexuell sein kannst, ohne zu sterben. Warum schaust du nicht auf beide Seiten und beginnst einen respektvollen Dialog? Warum rufst du zum Boykott auf? Glaubst du, das bringt dir irgendetwas? Orphaned Land hat viele arabische Fans. Stell dir mal vor, ich würde Syrien boykottieren, weil sie Homosexuelle nicht richtig behandeln oder Saudi-Arabien, weil Frauen dort nicht Auto fahren dürfen. Was würde ich davon haben? Würde das irgendwen interessieren?

Ich denke, er hat ein Problem mit Juden. Das ist schwer auszudrücken, denn man will sich nicht auf diesen Boden begeben, jedesmal wenn jemand Juden kritisiert und antisemitische Anschuldigungen auspackt. Aber in seinem Fall lässt es sich nicht vermeiden. Es grenzt an Besessenheit. Und: Er spielte in Israel! Er nahm sich die Kohle! Dann hat er entschieden, jeder sollte Israel boykottieren. Aber das Geld hat er nicht zurückgegeben. Er hat das Geld nicht den Palästinensern gespendet, sondern selbst behalten. Jetzt ist er ein reicher und ein verdammter Held, der schreit: 'Boykottiert Israel!'. Ich glaube, wir – die kleinen Orphaned Land – bewirken um einiges mehr im Nahen Osten als der Riese Roger Waters. Er hat nichts weiter gewonnen als die Liebe von Extremisten. Es kam keine Annäherung, kein Fortschritt oder überhaupt irgendein Ergebnis in Friedensabsicht dabei heraus, sondern das Gegenteil. Wir haben viel mit unserer kleinen Metalband in dieser Hinsicht erreicht – das ist Fakt!

Er ist ein Heuchler. Ich liebe Pink Floyds Musik. Musikalisch ist er ein Genie. Aber mit seinen Gedankengängen ist irgendwas wirklich fucked up und falsch. Und er sollte längst erkannt haben, dass es falsch ist, denn es funktioniert einfach nicht für ihn. Aerosmith haben in Isreal gespielt. Guns N' Roses haben in Israel gespielt. Depeche Mode spielen in Israel. Alle spielen in Israel! Nur manchmal boykottiert jemand Israel. Aber wenn du Israel boykottierst, warum boykottierst du dann nicht auch die USA? Sind die USA okay? Sind wir schlimmer als die USA? Im Ernst? Die Juden sind schlimmer als die USA? Wir sind genauso scheiße! Es ist einfach nicht fair gegenüber den Juden. Schau dir die UN-Resolutionen von 2016 an. Sie werfen einen Blick auf das, was falsch läuft in der Welt und merken das an. Etwa 85 Prozent der UN-Resolutionen richten sich gegen Israel, 15 Prozent verteilen sich dann auf den Rest der Welt. Im Ernst? Wir sind verantwortlich für 85 Prozent der Scheiße in der Welt? Das ist Antisemitismus. Anders kann man es nicht nennen. Was wollt ihr von den Juden? Wir machen weniger als 1 Prozent der Weltbevölkerung aus. Man stellt sich schon die Frage, wie solche Unverhältnismäßigkeiten zustande kommen.

Wir sind nicht perfekt und schlimme Dinge passieren – das gebe ich zu. Aber was ist mit Syrien, Afrika, Russland, den USA? Israel hat Boden von den Palästinensern erobert? Okay. Die UK hat die ganze Welt erobert. Frankreich hat die ganze Welt erobert. Belgien, Holland, Portugal, Spanien – all diese Länder haben Kontinente erobert. Die Proportionen stimmen nicht. Kritik an den Juden könnte absolut richtig sein, aber sie fällt einfach unverhältnismäßig aus. Und dadurch fragen wir uns, ob dabei noch immer der alte Antisemitismus mitschwingt, der all den Hass gegenüber Juden generierte. Wie sonst erklärst du das alles? Weißt du: Würde Roger Waters über viele schlechte Dinge sprechen und im Zuge dessen auch über Israel, sehe ich: Er spricht über alles, was schlecht läuft – auch in Israel. Dazu sollte er das Recht haben. Aber er ist besessen von Israel – und nichts anderem. Es gibt so viele andere Angelegenheiten, an denen man arbeiten sollte und für die man Aufmerksamkeit schaffen sollte. Wenn du Roger Waters bist, könntest du darauf aufmerksam machen, dass jährlich 70.000 Kinder in Indien gekidnappt werden. Spricht er darüber? Spricht er darüber, weil Leute zuhören, was er sagt? Nein. Israel, Israel, Israel, Israel! Das ist das einzige Schlechte in der Welt. Die Juden müssen für alles verantwortlich gemacht werden. Ich kann es nicht ausstehen. Ich bin Jude und sehe, dass ich Frieden sehr viel besser fördere als dieser Idiot. Ich entschuldige mich für diese Ausdrücke, aber ich liebe Pink Floyd, und ich bin so enttäuscht von ihm.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare