Porträt

laut.de-Biographie

Roger Waters

Die Musikzeitschrift Mojo nannte ihn einen "Rock'n'Roll-Despoten", das literarische Magazin Word gar einen "Rock-Bastard, dessen Aufsässigkeit nur von Van Morrison überboten wird". In einem sind sich Fans und Verschmäher einig: Roger Waters ist ein schwieriger Mensch mit einer scharfen Zunge. Gleichzeitig gehört er zu den wichtigsten Songschreibern der jüngeren Musikgeschichte.

Lesercharts 2023: Die 25 meistgehassten Alben des Jahres
Lesercharts 2023 Die 25 meistgehassten Alben des Jahres
Lindemann, Roger Waters, Lea und Kollegah: hier kommt zusammen, was zusammen gehört.
Alle News anzeigen

1943 in der Nähe von Cambridge geboren, studiert er Mitte der 60er Jahre Architektur in London. Mit den Kommilitonen Nick Mason und Richard Wright gründet er eine Kombo, die eine ganze Reihe an Namen durchmacht, bevor sie mit Pink Floyd den endgültigen findet. Ihr Debüt "Piper At The Gates Of Dawn" (1967) legt das Fundament zu einer musikalischen Legende. Ein Jahr später, nach dem Rauswurf des charismatischen Sänger und Gitarristen Syd Barrett, übernimmt der Bassist Waters das Kommando und macht aus Pink Floyd die wohl einflussreichste Band der 70er Jahre.

Seine existenzialistischen und oft beklemmenden Texte führen zu Meilensteinen wie "The Dark Side Of The Moon" (1973) und "The Wall" (1979). In dieser Zeit erfinden Pink Floyd den Stadion-Rock neu. Während sich etwa die Rolling Stones ins Zentrum des Geschehens stellen, verstecken sich Waters, Mason, Wright und Gitarrist Dave Gilmour hinter einer Mauer aus Klang- und Lichteffekten, riesigen aufblasbaren Tieren und mehrdeutiger Symbolik. Zwar verwandelt sich der Bandname in ein Millionen schweres Markenzeichen, die Mitglieder bleiben dem großen Publikum jedoch unbekannt.

Eine Strategie, an der sich Waters nach seinem Ausstieg 1981 fast die Zähne ausbeißt. Kann er mit dem letzten gemeinsamen, aber weitgehend selbst aufgenommenen "The Final Cut" (1982) noch großes Interesse auf seine Musik ziehen, bleibt er mit seinem ersten Soloalbum "The Pros And Cons Of Hitchhiking" (1983) im Regen stehen. Trotz einer Schar an hochkarätigen Musikern, darunter Eric Clapton als Gitarrist seiner Live-Band, geraten Album und Tour zum Flop.

Als sich die anderen drei Mitglieder von Pink Floyd 1985 wieder ohne ihn zusammen tun, um an einem neuen Album zu arbeiten, zerrt er sie vor Gericht, um die Namensrechte einzuklagen. Nachdem er den Prozess verloren hat, muss er verbittert feststellen, dass seine ehemaligen Kollegen mit seinem Material in Stadien auftreten, während er mit seinem zweiten Album "Kaos Radio" (1987) höchstens Sportpaläste voll kriegt. "Ich bin gegen mich selbst angetreten und habe verloren", stellt er später in einem Interview fest.

Ein letzter großer Coup gelingt ihm 1990, als er acht Monate nach dem Fall der Berliner Mauer "The Wall" auf dem noch brachliegenden Potsdamer Platz inszeniert. Über 300.000 Zuschauer verfolgen das aufwändige, mit Stargästen gespickte Spektakel, das in über 50 Ländern auch live im Fernsehen zu sehen ist.

Roger Waters - The Dark Side Of The Moon Redux
Roger Waters The Dark Side Of The Moon Redux
Klingt wie ein verbitterter Tom Waits für Arme, bei Wish bestellt.
Alle Alben anzeigen

In den 90er Jahren zieht sich Waters weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. "Amused To Death" (1992) ist sein letztes Album, bevor er sich einer Oper mit dem Titel "Ça Ira" widmet. Überraschend begibt er sich 1999, 2000 und 2002 drei Mal auf Konzertreise. Seine "In The Flesh"-Tour ist ein Publikumserfolg, der seinen Weg auf CD und DVD findet.

Im September 2004 veröffentlicht er mit "To Kill The Child" und "Leaving Beirut" zwei neue Lieder, die sich kritisch mit dem Irak-Krieg auseinander setzen. Seit 2006 engagiert sich Waters für die Interessen der Palästinenser, er fordert Sanktionen gegen Israel, dessen Politik er immer schärfer kritisiert.

Die Beziehung zu seinen ehemaligen Mitstreitern bleibt frostig bis nicht existent. "Es kommt der Tag, an dem man die Wahrheit akzeptieren muss. Und die Wahrheit lautet: Ich kann ihn nicht ausstehen", erzählt er bezüglich Gilmour 2003 in einem Interview. 2005 raufen sich alle Streithähne für einen guten Zweck noch einmal zusammen. Für Live 8 stehen Gilmour, Waters, Mason und Wright am 2. Juli beim Londoner Live Aid-Gig zusammen auf der Bühne. Auch 2011 treten die drei noch einmal gemeinsam auf, ohne allerdings jemals Hoffnungen auf eine Pink Floyd-Reunion zu schüren.

Ab 2010 geht Roger Waters wieder mit "The Wall" auf Tour, und mit einem Fesselballon in Schweinsform, auf dem Symbole "des Bösen" abgebildet sind, unter anderem Hammer und Sichel, Dollarzeichen und Davidstern. Als er 2013 Israels Politik mit dem Holocaust vergleicht, mehren sich Antisemitismus-Vorwürfe, nicht mehr nur von Außenseitern.

Nachdem Roger Waters auf einem von American Express gesponsorten Konzert gegen Israel wettert, kündigt das Unternehmen im Oktober 2016 die Kooperation auf, Berichten zufolge verliert Waters dadurch etwa vier Millionen Dollar. Im November beendet die Citibank die Zusammenarbeit mit einer kühlen Pressemitteilung.

Anfang 2017 kündigt Waters mit "Is This the Life We Really Want?" sein erstes Soloalbum seit "Amused To Death" an, für 2018 sind Konzerte in mehreren deutschen Städten geplant. Eine zunächst geplante Kooperation mit verschiedenen ARD-Sendern platzt, nachdem WDR, SWR und BR auf Waters' Engagement für die Kampagne "Boycott, Divestment and Sanctions" (BDS) aufmerksam werden.

Seine "Us + Them"-Tour, die Material des vierten Studioalbum mit zahlreichen Floyd-Klassikern vermischt, fährt dennoch die gewohnte Ernte ein – live zählt Waters zu den Top-Verdienern der Branche. Eher wenige Beachtung findet die Vertonung von Igor Strawinskys "The Soldier's Tale", der Waters 2018 seine Stimme leiht.

2020 erscheint der Konzertfilm "Us + Them" – eine weitere audiovisuelle Zelebration des unsterblichen Floyd-Kanons. Dass Veröffentlichungen wie diese auf der von David Gilmour verwalteten Pink Floyd-Webseite keine Erwähnung finden, sorgt zeitweise ebenso für Missstimmung zwischen den ehemaligen Band-Kollegen, wie ein Rerelease von "Animals".

Weiteren Konfliktstoff bergen Waters politische Ansichten, Anfang 2023 stimmt Gilmour seiner Frau zu, nachdem diese Waters als bezeichnet hatte. Auch Waters Deutschland-Konzerte im Frühjahr 2023 stehen zeitweilig auf der Kippe, als die Stadt Frankfurt und das Land Hessen vergeblich versuchen, einen Auftritt in der Frankfurter Festhalle zu verhindern.

Der sich zunehmend um sich selbst drehende Waters nutzt die Tourneenpausen fleißig für weitere selbstreferenzierende Releases: Den 2022er "Lockdown Sessions" mit Akustik-Versionen bekannter und weniger bekannter "The Wall"- und "The Final Cut"-Songs folgt 2023 eine vollständige Neuaufnahme von "The Dark Side Of The Moon" unter dem Titel "The Dark Side Of The Moon Redux".

News

Alben

Roger Waters - Us + Them: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 Us + Them

Kritik von Alex Klug

Dogs und Pigs und Theatralik: Ein audiovisuelles Floyd-Erlebnis. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 Pro- und Anti-Demos vor der Halle, drinnen Pink Floyd- und Waters-Solosongs.

Pro- und Anti-Demos vor der Halle, drinnen Pink Floyd- und Waters-Solosongs., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pro- und Anti-Demos vor der Halle, drinnen Pink Floyd- und Waters-Solosongs., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pro- und Anti-Demos vor der Halle, drinnen Pink Floyd- und Waters-Solosongs., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Pro- und Anti-Demos vor der Halle, drinnen Pink Floyd- und Waters-Solosongs., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Köln, Lanxess Arena, 2023 Pink Floyd-Hits und Demos in Köln.

Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Pink Floyd-Hits und Demos in Köln., Köln, Lanxess Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug)

Köln, Lanxess Arena Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt.

Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Musikalisch begnadet, politisch umstritten: der Pink Floyd in der Domstadt., Köln, Lanxess Arena | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Surftipps

  • Roger Waters

    Offizielle Seite.

    http://www.roger-waters.com/
  • Facebook

    "Please act responsibly when commenting ..."

    https://www.facebook.com/rogerwaters

1 Kommentar mit 7 Antworten

    • Vor 10 Monaten

      Ist doch ziemlich exakt aus "The Wall", nicht? Eigentlich fahrlässig oder böswillig, den Kontext nicht zu erwähnen. Bleibt aber natürlich die Frage, ob er das noch immer so bringen muß. Hab nix dagegen. Empfindicheren oder eh auf ihn eingeschossenen Zeitgenossen gibt das Futter.

    • Vor 10 Monaten

      "Eigentlich fahrlässig oder böswillig, den Kontext nicht zu erwähnen."

      Dies. Ich habe mich etwas ausführlicher mit der Sache auseinander gesetzt. Waters hat in der Vergangenheit leichte Fehler in der Form der Kritik an der israelischen Nation und ihrer Politik gemacht. Er war manchmal nicht spezifisch genug und hat Sachen gesagt, die nicht falsch waren, aber aufgrund ihrer vagen Natur auch von Antisemiten und Verschwörungsesoterikern (aber mit einer anderen Intention und Botschaft) gesagt werden.

      Kritik an der israelischen Politik ist kein Antisemitismus. Waters Kritik ist berechtigt. Die Unterdrückung und Vertreibung der Palästinenser ist durchaus vergleichbar mit der Situation der Schwarzen im alten Südafrika.

      Der Umgang der Presse mit diesem Thema ist sehr unglücklich meiner Meinung nach. Viele Handlungen und Äußerungen Waters und von BDS werden auf die Goldwaage gelegt, während die wahre Botschaft oftmals verschwiegen wird. Der Stempel Antisemit haftet an ihm, weil es immer und immer wieder hartnäckig behauptet wurde, obwohl er sich ausdrücklich dagegen ausspricht.

      Seine Äußerungen bezüglich Putin halte ich für falsch, allerdings denke ich auch, dass er ein stückweit dorthin getriebem wurde durch die Hetze, der er ausgesetzt ist und war.

      Und ja, er scheint ein Sturrkopf zu sein, wäre besser wegen der falschen Vorwürfe nicht mehr in diese Rolle zu schlüpfen, richtig ist es aber nicht, weswegen eres wahrscheinlich immernoch macht

    • Vor 10 Monaten

      Wusstet ihr übrigens, dass Christoph Waltz auch ein echt krasser Antisemit ist? Der hat in dem einen Film von dem Dings, komm grad nicht drauf, auch so ein Nazi-Kostüm getragen. The Waltz is vile beyond words.
      Meine Fresse.

    • Vor 10 Monaten

      Bzgl. Russland steht er nicht alleine da. Viele Personen denken so und haben Recht. Somuncu zum Beispiel:

      https://video.twimg.com/ext_tw_video/16617…

      Waffen und Impfungen sind und bleiben unnötig.

      Beweis dafür, dass die Impfungen überflüssig war weil der Körper selbst klarkommt:

      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/143…

      Die Aufarbeitung beginnt:

      https://netzwerkkrista.de/

      Wo bleiben die Entschuldigungen der Politik und all jener, die gegen Querdenker und Ungeimpfte gehetzt haben?

    • Vor 10 Monaten

      Hier ist meine Entschuldigung: Verpiss Dich!

    • Vor 10 Monaten

      Du hast bei deiner Entschuldigung "...du Hu*******!" vergessen. :)

    • Vor 10 Monaten

      Mea culpa.

      Aber dafür habe ich Dich ja, Zorn ;)