Fredrik Johansson ist tot
Zu Beginn leider wieder eine Todesmeldung. Dark Tranquillity trauern um ihren ehemaligen Gitarristen Fredrik Johansson. Der Schwede starb am 25. Januar im Alter von 47 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, die vor drei Jahren diagnostiziert wurde.
Johansson stieß 1993 zur Band, um Sänger Mikael Stanne zu entlasten, da dieser bis dahin zusätzlich noch Gitarre gespielt hatte. "Damit hob er unsere Standards und bereitete den Weg für unser weiteres Schaffen", lobt Stanne in seinem Nachruf auf Facebook. "Fredrik war gnadenlos witzig, scharfsinnig und hochintelligent. Er bereicherte Gespräche mit super positiven und schlagfertigen Kommentaren. Aber genauso gut konnte er nicht fundierte Argumente oder Meinungen mit eloquent artikulierter und fundierter Logik auseinandernehmen. Sein Sinn für Humor und Abenteuer führte nicht selten zu epischen Exkursionen in Blödheit und Verrücktheit, die ich immer vermissen werde."
1999 verließ Johansson Dark Tranquillity, um mehr Zeit für seine Familie zu haben, blieb jedoch freundschaftlich mit der Band verbunden. Er wirkte an den Alben "Skydancer", "The Gallery", "The Mind's I" und "Projector" mit. R.I.P.
Noch keine Kommentare