Seite 20 von 20

Was ist Nu Metal?

Korn gelten als Mitbegründer des Nu Metal. Sagt nicht nur Wikipedia, sondern auch in etwa jeder, der den Genrebegriff schon einmal gehört hat. Drummer Ray Luzier weiß allerdings nicht so genau, was er sich unter diesem vorstellen soll. Auf die Frage, ob er Korn als Nu Metal-Band sehe, antwortete er: "Keine Ahnung, was das sein soll. Jeder könnte sich einen Stil ausdenken. Diese ganzen Emo-Bands ... Ich kapiers einfach nicht. Korn ist sein eigenes Ding. Es ist Hard Rock, es ist Metal, es ist Hip Hop, es ist Funk – all das zusammengepackt in eins. Es ist nicht einfach nur aggressive Metal-Musik. Ich kann es nicht Metal nennen, aber Hard Rock passt genausowenig. Es ist Korn. Das ist der Stil!"

Tja, eine lückenlose Definition von Nu Metal kann ich dir leider auch nicht geben Ray. Aber mit tiefgestimmten Gitarren, Staccato-Riffs, Schrei-Sprechgesang-Wechsel und natürlich Soloabstinenz läge man wohl in den Grundzügen nicht ganz falsch. Eigentlich auch gar nicht so wichtig, denn Rays neuestes Werk ist bestimmt kein Nu Metal und hat auch nichts mit Korn am Hut. Hard Rock passt dafür diesmal wohl ganz gut. KXM haben gerade ihr zweites Album "Scatterbrain" veröffentlicht. Aus deren Video zu "Noises In The Sky", habe ich auch obige Denkerpose stibitzt.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare