Die Londoner Polizei setzte den Ex-Glamrocker fest, nachdem er im Fernsehen von einer Augenzeugin beschuldigt worden war.

London (ebi) - Gary Glitter wurde Sonntagfrüh wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch verhaftet, kolportieren britische Medien. Der Ex-Glamrocker, dessen Wohnung durchsucht wurde, kam später gegen Kaution wieder frei. Scotland Yard wollte seinen Namen erst nicht bestätigen.

Der Fall liegt allerdings schon Jahrzehnte zurück: Glitters Verhaftung fand im Zuge der Ermittlungen im Fall des 2011 verstorbenen Top Of The Pops-Moderators Jimmy Savile statt. Er soll über Jahrzehnte Kinder missbraucht haben. Bis zu 300 potentielle Opfer sollen sich gemeldet haben.

Ein beispielloser Skandal

Eine Augenzeugin namens Karin Ward hatte in einem Anfang des Monats ausgestrahlten TV-Bericht angegeben, Glitter habe sich in den 70ern in Saviles Umkleide in den BBC-Studios an einer 13-Jährigen vergangen. Der ebenfalls anwesende Savile habe ein 14-jähriges Mädchen missbraucht, während sie selbst von einem dritten Prominenten belästigt worden sei.

Alle Mädchen stammten aus einer Schule für psychisch kranke Jugendliche. Der TV-Moderator hatte immer wieder Schülerinnen in die BBC-Studios eingeladen, heißt es weiter. Der Skandal erschüttert derzeit die altehrwürdige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Die Polizei hat offenbar noch weitere Promis im Visier.

Der vorbestrafte Ex-Glamrocker

Glitter, der Mitte Dezember erneut von der Polizei verhört wird, war bereits 2006 in Vietnam wegen sexuellen Missbrauchs zweier vietnamesischer Mädchen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er war zudem wegen des Besitzes von Kinderpornografie vorbestraft. 2008 kam er vorzeitig frei und wird seitdem in einem britischen Sexualstraftäter-Register geführt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gary Glitter

Gary Glitter: der Name klingt wie die verheißungsvolle Vorstellung von Popmusik in den Ohren. Genau das war wohl auch die Absicht seines Erfinders. Gary …

13 Kommentare