Seite 49 von 50

02. Enjoy The Silence

Kennt noch jemand Peter's Popshow? Oder anders: Kennt noch jemand Peter Illmann? In dessen TV-Show hörte man "Enjoy The Silence" im Dezember 1989 in Deutschland zum ersten Mal. Nix Youtube-Videopremiere. Ich saß mit zitternden Fingern vorm VHS-Rekorder, um die neuen technischen Möglichkeiten der visuellen und audiophilen Konservierung in voller Breite auszuschöpfen. Peter's Popshow, ein "Erfolgsformat", immer live aus der Dortmunder Westfalenhalle, weltweite Ausstrahlung. Im Dezember 1989 u.a. auch mit Rainhard Fendrich, Tina Turner und Mike Oldfield, die allesamt freiwillig im Vollplayback-Modus aufmarschierten.

"Enjoy The Silence", von Gore ursprünglich als Ballade komponiert, wurde unmittelbar nach "Personal Jesus" zur weiteren Welthit-Visitenkarte der Band und damit maßgeblich verantwortlich für die horrenden Verkaufszahlen des bis heute kommerziell erfolgreichsten Albums "Violator". Der Song, ein bittersüßer Crowdpleaser erster Güte, sowas wie die Quintessenz ihrer gesamten bisherigen Karriere in vier Minuten: Dramatik, Grandezza, Dancebeats und eine Melodie, die in Wave-Discos, im Formatradio und an der Wurstbude funktioniert. Wo man sie bald auch überall antraf.

Seite 49 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar