Im Irak gingen Xatar und zwei seiner Kollegen der Polizei ins Netz. Jetzt sitzen sie in Deutschland in Haft. Sein Label beteuert Xatars Unschuld.

Bonn (dani) - Xatars Flucht ist zuende: Der Rapper, der den bürgerlichen Namen Giwar Hajabi trägt, wurde im Irak gefasst. Zielfahnder verhafteten ihn und zwei seiner Komplizen, die im Zusammenhang mit einem Goldraub im Dezember vergangenen Jahres gesucht wurden.

Xatar in Untersuchungshaft

Die drei Männer wurden nach Deutschland überstellt und sitzen seitdem hier in Haft, bestätigte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft laut dem General-Anzeiger aus Bonn.

Behördenangaben zufolge haben Fahnder die Spur Hajabis und seiner Komplizen in Belgien aufgenommen und über mehrere Stationen - darunter Russland, woher Xatar angeblich via Facebook grüßte - bis in den Irak verfolgt.

Von der Beute keine Spur

Damit gingen der Polizei nun alle Tatverdächtigen, die an dem Überfall auf einen Goldtransporter im Dezember 2009 beteiligt gewesen sein sollen, ins Netz. Von der Beute im Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro fehlt allerdings weiter jede Spur.

Label bleibt bei seiner Darstellung

Ein Sprecher von Xatars Label Alles Oder Nix Records bestätigte gegenüber rap.de die Verhaftung. Man bleibe jedoch bei der Darstellung, die noch immer die offizielle Homepage Xatars ziert, dessen Unschuld beteuert und den Rapper zum Opfer einer Verschwörung erklärt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Xatar

"Heute regnet es Kugeln in der Nacht, es wird nie wieder gelacht, ihr habt Xatar sauer gemacht. Ich pack' links mein Schlagring, rechts meine Axt. Ich …

16 Kommentare