Art Neville war ein früher Pionier des Funk und gründete legendäre Bands wie The Meters und The Neville Brothers. Nun starb er mit 81 Jahren.

New Orleans (joga) - Art Neville, einer der Väter des Funk und Gründer legendärer Bands wie The Meters und The Neville Brothers, ist gestern im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein Bruder und sein Manager bestätigten den Tod gegenüber der Presse, seine letzte Band The Neville Brothers postete ein Bild von 'Poppa Funk' auf Facebook, unter dem Fans kondolieren können.

Bereits mit 17 Jahren hatte Art Neville mit der High School Band The Hawketts seinen ersten kleinen Hit: "Mardi Gras Mambo". 1967 formiert er die Band Art Neville & The Sounds, in der auch zwei seiner jüngeren Brüder, Aaron und Charles singen. Als Backing Band arbeiten sie in dieser Zeit u.a. für Robert Palmer. Mit seinem Bruder Cyril entwickelt Art 1968 ein groovebetontes Rhythm'n'Blues-Konzept für The Meters.

The Meters gelten als Erfinder des New Orleans-Funk, spielen im Vorprogramm der Rolling Stones und werden noch viele Jahre später gern von Hip Hop-Bands wie Public Enemy gesampelt. 1976 lösen sich The Meters auf, 1977 treten die vier Brüder erstmals als The Neville Brothers auf.

Mehr als zehn Jahre später, 1989, produziert Daniel Lanois (Peter Gabriel, U2) das Album "Yellow Moon". Lanois stammt ebenfalls aus New Orleans und verpasst den musikalischen Vorstellungen der Brüder den richtigen Feinschliff, um mit der Single "Sister Rosa" erstmals Chartluft zu schnuppern. 1990 folgt der ebenfalls sehr erfolgreiche Longplayer "Brothers Keeper", mit dem sie ihren Stil aus Gospel, Jazz, Rhythm'n'Blues und Funk endgültig in der Musiklandschaft etablieren.

Ihr Abschiedskonzert geben The Neville Brothers im Jahr 2015, doch erst im Dezember 2018 gibt auch Art Neville seinen Rückzug aus dem Musikbusiness bekannt.

Weiterlesen

2 Kommentare