Zum 20. Geburtstag von "Nevermind" gibts eine Deluxe-Ausgabe und ein Tribute-Album.

www (dtm) - Mal bitte melden, wer noch keine "Nevermind" in seinem CD-Regal hat! Kurz schämen und dann sofort eines der Re-Release-Pakete vorbestellen. Die werden zum 20. Geburtstag des Monster-Albums von Nirvana in mehreren Varianten angeboten: zum einen eine simple Wiederveröffentlichung, eine Deluxe-Edition und eine Super-Deluxe-Edition.

Bei der Deluxe-Ausgabe gibt es zum normalen Album eine zweite CD mit B-Seiten, Demos, Probe-Sessions und unveröffentlichten BBC-Aufnahmen. Die limitierte Super-Deluxe-Edition umfasst stolze vier CDs, eine DVD und einen Bildband: die beiden schon genannten Platten, Demos der Aufnahme-Session und die sogenannten "Devonshire Mixes"-CD, die von Butch Vig abgemischt wurden. Auf der DVD findet sich ein Live-Konzert von 1991 und alle Musikvideos des Albums. Ein hübsches Paket, das am 23. September erscheinen wird.

Tribute-Album von SPIN

Auch das SPIN-Magazin hat sich ein Geburtstag-Geschenk ausgedacht: ein Nevermind-Tribute-Album mit dem tollen Titel "Newermind" mit Nirvana-Coverversionen von den Meat Puppets, EMA, Titus Andronicus und Amanda Palmer. Das klingt mal gelungen wie die "Smells Like Teen Spirit"-Unplugged Version der Meat Puppets, mal eher ziemlich mies. "Come As You Are" mit Schlumpf-Stimmen will doch wirklich keiner hören. Wie dem auch sei: "Newermind" kann hier kostenlos runtergeladen werden.

Facebook bannt Cover

Für Verwirrung sorgte vor einigen Tagen Facebook, die das "Nevermind"-Cover von der offiziellen Nirvana-Seite löschten. Das tauchende Baby verstoße gegen die Facebook-Richtlinien – schließlich ist es nackt. Mittlerweile ist das Bild aber wieder erlaubt.

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

52 Kommentare