Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit erfuhr jüngst eine ungewöhnliche Ehrung: Ihr wurde eine Goldene Schallplatte für 16.000 verkaufte Einheiten einer von ihr kompilierten CD verliehen. Norwegen steht auf Kirchenmusik!

Oslo (mmö) - Mette-Marit von Norwegen, Thronfolgerin und Ehefrau des Kronprinzen Haakon, ist an Ehrungen gewöhnt. Halb Europa hat sie schon mit offiziellen Auszeichnungen dekoriert, Brasilien und Japan verliehen ihr gar ihren höchsten Orden. Doch eine Goldene Schallplatte dürfte selbst für die Prinzessin neu sein.

Der norwegische Phonoverband verleiht ab 15.000 verkaufter Exemplare eine solche Plakette: Mette-Marits Kirchenmusik-Compilation "Sorgen Og Gleden – H.K.H. Kronprinsesse Mette-Marits Utvalgte Salmer" - zu deutsch "Leid Und Freude" - verkaufte sich mittlerweile 16.000 Mal.

Die eigentlich als sehr lebensfroh geltende Norwegerin, die sich in ihrer Studienzeit in Oslo einen deftigen Ruf als Partygirl erwarb, scheint ihre Landsleute mit den persönlichen Worten im CD-Booklet überzeugt zu haben. Zudem liest sie auf einem Stück eine Passage aus dem Alten Testament.

Die CD war erst am 27. Februar bei einem Konzert in der Kulturkirche Jakob in Oslo vorgestellt worden. Beim offiziellen Termin nahm sie vergangene Woche die Trophäe von Produzent Erik Hillestad entgegen.

Die Skandinavier haben traditionell ein besonderes Verhältnis zu ihren Königshäusern, so dass ein derartiger Erfolg nicht wirklich überrascht. Und schließlich schaffte es schon der verstorbene Papst Johannes Paul II mit einer Platte namens "Abbà Pater" in die Charts.

7 Kommentare