"Mein Vater sagte: 'Halt ihn'n nie die andere Wange hin! Sie werden uns nie lieben, weil wir anders sind.'" OG Keemo lässt die Trap beiseite und wird auf seiner neuen Single "216" erschreckend ernst und politisch. Der begleitende Clip wühlt auf und macht wütend. Er kommt einem visuellen Gut-Punch …

Zurück zur News
  • Vor 4 Jahren

    "seine afrikanische Herkunft "

    Dachte der wäre in Deutschland geboren und aufgewachsen?

    • Vor 4 Jahren

      Kann jemand der hier geboren ist, keine andere Herkunft haben?

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Hättest dich ja auch korrigieren können, Gleep. Irren ist menschlich, oder verbietet das die Eitelkeit?

    • Vor 4 Jahren

      Jeder kommt da her, wo sie oder er geboren wurde. Jeder kommt da her, wo sie oder er wohnt. Jeder kommt da her, wo sie oder er gerade war. Niemand kommt da her, wo die Vorfahren geboren wurden, außer eine der drei vorgenannten Bedingungen trifft zu.

      Wenn beide deiner Eltern aus Oer-Erkenschwick kommen, du aber nicht dort geboren wurdest, nicht dort wohnst und nicht gerade da warst, wirst du wohl kaum von dir sagen, dass du aus Oer-Erkenschwick kommst.

      Sich in einer Meldung über einen Song über Alltagsrassismus so zu äußern, zeigt, finde ich, dass Alltagsrassismus in der Tat noch ein Problem ist.

    • Vor 4 Jahren

      ich bin in meine heimat land gebore aber herkunft ist weit weit weg warum diese diskusion.

    • Vor 4 Jahren

      Der Begriff Herkunft ist nicht so klar definiert. Herkunft kann AUCH bedeuten, wo die Vorfahren herkommen.

    • Vor 4 Jahren

      @gumbubble:
      Korrigieren könnte ich es nur, wenn ich es auch für falsch hielte. Tue ich aber nicht. Ich sehe das letztendlich genauso wie CAPSLOCKFTW.

    • Vor 4 Jahren

      "Der Begriff Herkunft ist nicht so klar definiert. Herkunft kann AUCH bedeuten, wo die Vorfahren herkommen."

      Gilt aber nur für "Ausländer", und das ist das Problem. Siehe das Oer-Erkenschwick-Beispiel. Die von mir dort beschriebene Person wird nie Oer-Erkenschwick als Herkunft haben, wenn sie nicht dort geboren ist, dort lebt, dort gerade war. Kannst auch wahlweise ein Bundesland für dieses Beispiel nehmen. Peter aus Köln wird sich niemals anhören müssen, dass er eine saarländische Herkunft hat, nur weil seine Eltern vor seiner Geburt dort gelebt haben. Paul aus Köln ist sein Leben lang Nigerianer, obwohl er in Köln geboren wurde, einen deutschen Pass hat und Deutschland noch nie verlassen hat. Er hat eine nigerianische Herkunft. Selbst Menschen, die in Deutschland geboren wurden, deren Eltern in Deutschland geboren wurden, deren Großeltern in der Türkei geboren wurden haben dann eine Türkische Herkunft.

      Das der Gebrauch des Wortes so ist bestreite ich übrigens gar nicht. Mir geht es darum, dass dieser Gebrauch diskriminierend ist. Zu sagen, "Herkunft hat AUCH diese Bedeutung" ist genauso wie zu sagen, "die heißen aber Negerküsse".

    • Vor 4 Jahren

      Alltagsdiskriminierung zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie alltäglich und normal ist.

    • Vor 4 Jahren

      Der Begriff Abstammung definiert in der Biologie die genetische Herkunft.
      Auch Staatsbürgerschaften werden nach Abstammungsprinzip oder Geburtsortprinzip vergeben.

      Das Beispiel Oer Erkenschwick passt hier nicht.

      Und die im Song vertretene Sichtweise als ein Problem des Alltagsrassismus darzustellen ist naiv und zeigt im Endeffekt nur, dass man Rassismus nur aus der Theorie zu kennen scheint. Nichts für ungut.

    • Vor 4 Jahren

      Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Begriff meiner Kenntnis nach nicht so klar definiert ist. Dieser Hinweis war nur deskriptiv und nicht normativ! Ob der Gebrauch diskriminierend ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    • Vor 4 Jahren

      "Und die im Song vertretene Sichtweise als ein Problem des Alltagsrassismus darzustellen ist naiv und zeigt im Endeffekt nur, dass man Rassismus nur aus der Theorie zu kennen scheint. Nichts für ungut"

      Wo sage ich, das es nicht auch schlimmere gibt oder dass das besonders schlimm ist? Nichts für ungut.

      "Der Begriff Abstammung definiert in der Biologie die genetische Herkunft.
      Auch Staatsbürgerschaften werden nach Abstammungsprinzip oder Geburtsortprinzip vergeben.

      Das Beispiel Oer Erkenschwick passt hier nicht."

      'Abstammung ist zum einen ein auf Verwandtschaft beruhender biologischer Begriff, der auf der Weitergabe von Genen über die Generationen hinweg beruht (auch Blutsverwandtschaft oder leibliche Abstammung genannt), also die biologische Herkunft eines Individuums bezeichnet. Zum anderen wird der Begriff als Rechtsbegriff im Familienrecht verwendet. '

      Wikipedia. Wie du siehst, hast du zwei verschiedene Abstammungsbegriffe, die andere Bedeutungen haben. Damit kannst du keine direkte Assoziation herstellen. Nichts für ungut.

    • Vor 4 Jahren

      Edit. Hab jetzt erst deine Erklärung gesehen und nun wird es verständlicher. Ich habe den Einwand über Alltagsrassismus auf Keemo und den Song und nicht auf die Meldung bezogen. Mein Fehler.

    • Vor 4 Jahren

      Wenn mir jemand sagen würde, dass ich Hessischer Herkunft bin, würde ich das nicht bestreiten. Meine Eltern sind Hessen groß geworden und somit "hessisch" geprägt. Gezeugt, geboren und aufgewachsen bin ich aber in Niedersachsen. Ich würde es nicht bestreiten eine hessisch-niedersächsische Herkunft zu haben.

    • Vor 4 Jahren

      +in
      +auch

      Freitag nach 1...

    • Vor 4 Jahren

      Ich denke der Inhalt des Songs sollte klar machen, welcher Abstammungsbegriff hier greift ;)
      Und wenn du zwei mal "nichts für ungut" unterbringen musst, wirkt das etwas....
      Alles andere dazu siehe vorigen Post :)

    • Vor 4 Jahren

      @gumbubble: Aber hat das schonmal jemand zu dir gesagt?

    • Vor 4 Jahren

      @Haine: Okay, "nichts für ungut" wirkt auf mich wie eine unterschwellige Beleidigung. Habe aus Versehen "die im Song vertretene Sichtweise" überlesen. Missverständnis. ;) Außerdem:

      "Der Begriff Abstammung definiert in der Biologie die genetische Herkunft."

    • Vor 4 Jahren

      Wie oben erwähnt, habe deinen Post falsch verstanden. Dachte der Einwand mit dem Alltagsrassismus zielt darauf ab, dass Keemo durch seine Perspektive auf sich selbst indirekt selbigen fördert.
      Aber nun ist es klar :)

    • Vor 4 Jahren

      Eigentlich hatte ich da oben noch mehr geschrieben, das cms ist wohl empfindlich bezüglich mancher Sonderzeichen. Aber ist ja jetzt alles geklärt, vorerst ;)

    • Vor 4 Jahren

      Ich gebe Caps soweit Recht wenn man bedenkt, dass einem doch heute schon Rassismus vorgeworfen wird, wenn man jemanden, der vom äußeren Erscheinungsbild nicht kaukasisch aussieht (ich will jetzt echt keine Diskussion darüber wann jemand wie aussieht, ihr wisst was ich meine) fragt, woher er kommt. Dann sagen diese Menschen "ich bin aus Deutschland aber meine Eltern sind aus...". Diesen Vorwurf habe ich jetzt schon öfter gehört. Von daher ist eine grundsätzliche Diskussion, was als Herkunft zu bezeichnen ist richtig, ohne dabei als Rassist bezeichnet zu werden. Hier sagt jemande, seine Herkunft ist die seiner Eltern. Andere sehen sich als Deutsche obwohl die Eltern woanders herkommen. Schönes Dilemma.

    • Vor 4 Jahren

      "... dass einem doch heute schon Rassismus vorgeworfen wird, wenn man jemanden, der vom äußeren Erscheinungsbild nicht kaukasisch aussieht".
      Das ist zwar nicht rassistisch, aber durchaus diskriminierend. Wahrscheinlich nicht mal in böser Absicht, aber das ist ja auch das hauptsächliche Problem in diesem Land. Es geht nicht um Rassismus in seiner extremen Form, sondern um die Diskriminierung im Alltag, das immer wieder aufkommende Gefühl nicht zugehörig zu sein, und dieses entsteht auch durch solche Fragen.

    • Vor 4 Jahren

      Wieso ist das diskriminierend? Soweit ich weiß ist es diskriminierend wenn man jemanden anders behandelt bzw schlechter stellt aufgrund von gewissen Merkmalen. Einfach nur anmerken dass er aussieht als käme er nicht aus deutschland ist doch nicht diskriminierend. Ich frage auch Leute mit einem ostdeutschen Akzent wo sie herkommen. Ich glaube das ist auch so ein Problem heutzutage, dass man direkt Diskriminierung schreit wo keine ist. Wie gesagt das ist das was ich weiß, lasse mich gern eines besseren belehren.

    • Vor 4 Jahren

      "Einfach nur anmerken dass er aussieht als käme er nicht aus deutschland ist doch nicht diskriminierend."

      Doch, ist es. Du behandelst die anders, weil sie anders aussehen. Genau, wie du davor definiert hast. Und du behandelst die Person sogar schlechter bzw abwertend, weil du implizierst, dass sie "nicht aus Deutschland" käme, was ja in vielen Fällen faktisch falsch ist, und auch so verstanden werden kann, dass die Person deiner Meinung nach hier nicht hingehört. Was man Leute fragen kann, die "aussehen, als kämen sie nicht aus Deutschland" ist zum Beispiel, wenn man an der Person interessiert ist und man ein privates Gespräch führt, "woher stammt deine Familie" oder "woher kommen deine Vorfahren". Das ist jetzt nicht wirklich viel verlangt, es ist sogar präziser und wenn das dafür sorgt, dass Leute sich nicht schlecht fühlen, kann man das doch auch einfach so machen, oder?

      "Ich glaube das ist auch so ein Problem heutzutage, dass man direkt Diskriminierung schreit wo keine ist."

      Es heißt ja Alltagsdiskriminierung, weil es so alltäglich und normal ist, oft ohne böse Absichten und einfach unreflektiert oder vielleicht sogar eigentlich gut gemeint. Wenn man nicht selbst Opfer ist, bekommt man das gar nicht unbedingt mit. Wenn man aber diskriminiert wird, hat das starke Auswirkungen auf das Leben, auf die Psyche und auf das Wohlbefinden. Es ja auch nicht nur eine Sache, es ist nicht nur gefragt werden, wo man her kommt.

  • Vor 4 Jahren

    "Glättet euch die Locken aus den Haar'n"

    da sträubt sich bei mir der Nacken, ufff.

  • Vor 4 Jahren

    Beat, Lyrics, Vortrag, Video, Alles absolut erstklassig. Wenn das so weitergeht wird "Geist" das beste Deutschrapalbum aller Zeiten.

  • Vor 4 Jahren

    Daniel Aminati Ni**a!
    Es ist also absolut verwerflich sich voll zu integrieren (oder als voll integriert zu gelten)?!
    Man kann ja von ihm (Aminati) halten was man will aber das ist so auch nicht in Ordnung!
    Rassismus lässt sich wunderbar von „beiden“ Seiten schüren und ich lehne beide ab!
    Damit hat sich das Thema OG Keemo für mich erledigt!

    • Vor 4 Jahren

      Oh, wusste gar nicht, dass man sich die Haare glätten muss um voll integriert zu sein (oder als voll integriert zu gelten (weil Schwarze eh nicht voll integriert sein können?)), schreib das Mal schnell der Bundesregierung, dass muss Teil der Integrationspolitik werden, sonst klappt das ja nie!

    • Vor 4 Jahren

      Irgendeiner hat hier was falsch verstanden

    • Vor 4 Jahren

      Ja dann rate Mal wer!

    • Vor 4 Jahren

      Ich mach meinen Unmut doch nicht davon abhängig ob sich jemand die Locken glättet oder nicht sondern über den Umstand das Keemo denkt sich das Recht rausnehmen zu dürfen über (in dem Fall) Aminati urteilen zu dürfen.
      Er muss also wegen ihm „doppelt so hart kämpfen“ sorry aber das ist doch Schwachsinn und auf schräge Art irgendwo sogar rassistisch!

    • Vor 4 Jahren

      Das Glätten der Locken ist hier ein Symbol für das Verschleiern des Schwarzseins, also lange nicht der alleinige Kritikpunkt, und anders als von dir rezipiert geht das nicht speziell gegen Aminati, der wird nur als Beispiel genannt, oder von mir aus als Galeonsfigur. Also nicht Aminati ist nur durch sein Haare glätten daran schuld, dass Keemo doppelt hart kämpfen muss, sondern alle, für die Aminati als Beispiel genannt wird, und deren generelles Verhalten, für das das Glätten der Haare symbolisch steht.

      Dieses Argument ist nicht neu, Stichwort "Uncle Tom" oder "house nigger" in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Ob es jetzt wahr ist oder nicht, mag ich nicht abschließend beurteilen. Aber es ist auf jeden Fall nicht "auf eine schräge Art rassistisch".

      Integration hast du auch nicht verstanden (fairerweise muss ich sagen, dass du damit nicht allein bist). Integration kann nicht von denen ausgehen, die integriert werden sollen. Integriert wird durch die Gesellschaft. Die zu Integrierenden benötigen nur die Bereitschaft sich in integrieren zu lassen. Das, was du für Integration zu halten scheinst, ist Assimilation.

    • Vor 4 Jahren

      Oder einfach „freier Wille“?

    • Vor 4 Jahren

      Aber in wie weit zeigt jemand Integrationswillen, wenn er die beleidigt, die als integriert gelten?

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      @AirBaeron: Ich glaube das verfehlt den Punkt ein wenig. Natürlich kann man sich aus freiem Willen assimilieren und wenn die Person das so will/gut findet ist das mMn ja auch überhaupt kein Problem. Das Problem ist nur, wenn Leute dann die Assimilierten als Beispiel nehmen, wie Integration auszusehen hat und dass dann zu einer Art Erwartungshaltung/Forderung an andere wird.

    • Vor 4 Jahren

      In dieser Richtung möchte ich mich auch gar nicht verstanden wissen sondern eher im Gegenteil soll doch jeder machen und leben wie es ihn glücklich macht.
      Aber was zur Hölle bildet sich ein OG (sowieso mal lustiger US Komplex) Keemo denn bitte ein sich Daniel Aminati als Beispiel einer Onkel Tom mäßigen „Überintegrierung“ rauszupicken? Das riecht für mich eher nach künstlicher Aufmerksamkeitsgenerierung.
      Was genau würde er ihm denn sagen bei einer persönlichen Begegnung? Hau ab du bist kein richtiger Schwarzer? Wegen dir hab ich‘s sooooo schwer?
      Was ist das denn für ein Bödsinn?
      Ist der Türke mit 1,3 Abi Durchschnitt kein richtiger Türke?
      Mir gefallen diese Beschränkungen nicht die solch ein Move mit sich bringen!

    • Vor 4 Jahren

      "Aber in wie weit zeigt jemand Integrationswillen, wenn er die beleidigt, die als integriert gelten?"

      Wer wird denn hier wie beleidigt? Ich habe da keine Beleidigung gehört. Ich habe da einen leisen Verdacht, was du hier für ein Schimpfwort hälst...

      Weiter: In wie weit würde es gegen Integrationsbereitschaft oder -willen sprechen, wenn die beleidigt werden würden, die integriert gelten.

      Letztlich: Ist Keemo nicht integriert? er spricht Deutsch, und das besser als viele Deutsche (Weiße). Er hat deutsche (weiße) Freunde und Bekannte, den Track hat er zusammen mit einem Deutschen (Weißen) gemacht.

    • Vor 4 Jahren

      "sowieso mal lustiger US Komplex"

      Bei MC Rene, Curse, DJ Tommekk, etc. auch "US-Komplex"?

      "Aber was zur Hölle bildet sich ein OG Keemo denn bitte ein sich Daniel Aminati als Beispiel einer Onkel Tom mäßigen „Überintegrierung“ rauszupicken? Das riecht für mich eher nach künstlicher Aufmerksamkeitsgenerierung."

      Überintegrierung ist Quatsch, siehe oben. Warum Aminati? Ist im Fernsehen, hat geglättetes Haar, hat sich meines Wissens noch nie zur Diskriminierung geäußert, die er erlebt hat. Vielleicht gab es auch andere Auslöser, ich sehe den Typen äußerst, äußerst selten, aber vielleicht hat Keemo den im Fernsehen gesehen, wie er sich unglücklich geäußert hat. Ob das wirklich verdient ist, ist eine andere Frage. Ob er mit dem "doppelt so schwer" Recht hat auch, siehe oben. Aber er meint auch nicht nur ihn, wegen allen von denen meint er es doppelt so schwer zu haben.

      "Ist der Türke mit 1,3 Abi Durchschnitt kein richtiger Türke?
      Mir gefallen diese Beschränkungen nicht die solch ein Move mit sich bringen!"

      Idealerweise wäre der "Türke" mit dem 1.3 Abi ein Deutscher, und diese Beschränkung, die du mit so einem Move mitbringst, gefällt mir nicht. Leider sind wir noch entfernt davon, dass der ein richtiger Deutscher sein kann.

    • Vor 4 Jahren

      Daniel Aminati MUSS also UNBEDINGT Diskriminierung erlebt haben? Das du dies voraussetzt gefällt mir wiederum nicht!

    • Vor 4 Jahren

      Er ist ein Schwarzer in Deutschland.

    • Vor 4 Jahren

      @caps OK dann hab ich das aus eurer Diskussion falsch rausgelesen. Nichts für ungut ????

    • Vor 4 Jahren

      Hm irgendwie klappen hier die emojis nicht. Sollte der hier sein ;)

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Welche Frisur hat eigentlich nura aktuell? Frage für einen Freund.

  • Vor 4 Jahren

    Daniel Aminati ist ein Spasti, ist doch gut, wenn er beleidigt wird. Fand ich auch schon bei Ali Bumaye gut. Und wenn AirBaeron jetzt raus ist, macht Keemo-Hören ja gleich noch mehr Spaß.

    Starkes Video und guter Song, aber nichts, was ich mir öfter geben würde. Bin trotzdem aufs Album gespannt. Keemo ist neben Hafti eigentlich der Hauptgrund, warum ich Deutschrap für mich noch nicht abgehakt habe. und #CCN4 natürlich, aber aus anderen Gründen.

  • Vor 4 Jahren

    Würden sich ihm mit KEINEM Gramm in der Tasche mehr als 2 Möglichkeiten bieten?

    • Vor 4 Jahren

      Klar, natürlich. Aber gerade du solltest Verständnis dafür haben, dass man mal ein Gramm auf Tasche hat. Und als Schwarzer wird man halt viel eher kontrolliert. Als weißer küsst man nicht so schnell die Motorhaube, wenn man sich doch so dumm angestellt hat, dass Bullen eine "verdachtsunabhängige Personenkontrolle" bei einem durchführen.

    • Vor 4 Jahren

      Natürlich. Es gibt auch größere Fans der Staatsgewalt als mich. Aber besteht die schwache Chance, dass es für den Bullenvater irrelevant ist, ob seine Tochter auf BBCs steht, er aber eine gewisse quote zu erfüllen hat, was "verdachtsunabhängige PKs" an geht und er die Erfahrung gemacht hat, dass jeder 3-4 schwarze, den er kontrolliert ca ein Gramm dabei hat?

  • Vor 4 Jahren

    habe das angeschau hamma videos keemo hat echt das zeug um zu werde nächste massiv. album wird gescheckt

  • Vor 4 Jahren

    Ich habe tatsächlich auch ein inhaltliches Problem, im großen und ganzen find ich es super, Beat ist genial, Video ist gut, Text ist klasse, bis auf

    "Und der Bulle tut so, als wäre es unpersönlich
    Obwohl er der Großvater von zwei gesunden dunklen Babys ist
    Und nur aufgrund des Fakts, dass sein Mädchen auf Dschungel-Penis steht
    Fast alles unternehmen wird, um uns das heimzuzahl'n"

    Mit den Zellen, die gegen Ende kommen, zerstört Keemo ein bisschen den positiven Eindruck vom Text, den ich vorher hatte. Warum bekommt der Bulle da einen einigermaßen rationalen Grund für seinen Hass? Warum wird das Klischee der schwarzen Promiskuität bemüht? Macht mir den Song als politischen Song ein bisschen kaputt.

    Aber Vorfreude auf das Album ist da.

    • Vor 4 Jahren

      "Warum bekommt der Bulle da einen einigermaßen rationalen Grund für seinen Hass? Warum wird das Klischee der schwarzen Promiskuität bemüht?"

      Wo denn?

    • Vor 4 Jahren

      Wenn die Tochter jetzt angeblich einen sexuallen Faible für Schwarze hat, wie genau wird denn der Schwarze dadurch promisk?

    • Vor 4 Jahren

      Es ist eher implizit, dadurch, dass es zwei Kinder sind, der Polizist, da er auf Streife ist nicht so alt sein kann und seine Tochter auch entsprechend jung. "dass sein Mädchen auf Dschungel-Penis steht". Liest du das da nicht raus?

    • Vor 4 Jahren

      Mhh, das finde ich jetzt alles etwas dünn, bzw. beschreibt das ja alles eher die Tochter als den Typen.
      Das einzige, was ich mir hier tatsächlich vorstellen kann, ist dass das Klischee hier nicht absichtlich, sondern deflektierend und unreflektiert bedient wird, Keemo dem Klischee also selber etwas verfangen ist. Vielleicht meintest du das auch so, das "bemüht" im ersten Ursprungspost klang aber eher nach etwas Bewussten. Die Lesart wäre dann in etwa "Kann der Typ ja nichts für, wenn die Olle so geil auf Schwarze ist und die Beine aufmacht". Das wäre dann tatsächlich etwas problematisch, weil es impliziert, dass es nur natürlich/nornal ist für den Typen dann auch "hinzulangen". Das heißt hier würde er den Stereotyp nicht nur bedienen, sondern ihm sogar aufsitzen, wobei das seinerseits dann auch nur ein fragliches Verständnis von "Männlichkeit" sein könnte.

      Wenn du das so meinst, dann würde ich dem tatsächlich nicht widersprechen. Ich denke das kann man berechtigt so lesen. Theoretisch könnte man es auch so lesen, dass diese rassistischen Stereotypen aus der Perspektive des Polizisten geäußert werden und nur ihn charakterisieren. Das wäre rein textlich wahrscheinlich genauso valide. Von der Intonation/Vortragsweise und auch im Kontext der restlichen Lyrics wäre, klingt das aber nicht unbedngt danach.

    • Vor 4 Jahren

      Bzw. dass er hier sagt "aufgrund des FAKTS, dass sein Mädchen.." legt dann schon sehr nahe, dass das keine (fälschliche) Zuschreibung des Vaters sein soll, sondern tatsächlich die Meinung Keemos ist.
      Habe das tatsächlich ursprünglich anders gelesen, denke aber inzwischen tatsächlich, dass du da richtig liegst.

    • Vor 4 Jahren

      Ich sehe auch überhaupt nicht, dass hier das Klischee schwarzer Promiskuität bemüht wird, da es ja um die hellhäutige Tochter des Bullen geht. Über den Kindsvater erfahren wird außer seiner Hautfarbe ja nichts. Die Verwendung des Wortes "Dschungel-Penis" deute ich jedenfalls nicht in diese Richtung. Da müsste man schon um mehrere Ecken denken. Ich frage mich auch, inwiefern das einen "einigermaßen rationalen Grund" für den Hass des Bullen darstellen soll. Keemo zeigt hier doch nur die niederen Beweggründe des offensichtlich rassistischen Polizisten auf, aber liefert keine Erklärung, die sein Verhalten aus Sicht eines Nicht-Rassisten nachvollziehbar macht oder gar rechtfertigt.

      Mir fällt aber gerade auf, dass es schon lange her ist, dass ich mir mal über eine Deutschrap-Textpassage Gedanken gemacht habe. Vielleicht sollte ich mal mehr Morlockk und Prezident hören, als mich über den Modus-Mio-Müll zu belustigen.

    • Vor 4 Jahren

      Ich finde an dieser Stelle interessant, dass es mal wieder gar keinen stört, dass das Wort „Bulle“ benutzt wird. Mit ACAB Einstellung und Drogen in der Tasche sollte man dann auch nicht jammern. In dem Fall würde ich nichtmal unbedingt rassistische Motive der Polizisten unterstellen.

      Aber andere Frage: was soll diese Uniform? Sieht aus wie eine der US Streitkräfte. Prangert er jetzt generell Rassismus an oder vordergründig Rassismus in Deutschland? In letzterem Fall macht die Uniform als stilistisches Mittel gar keinen Sinn.

      Das Klischee der Promiskuität von Farbigen sehen ich hier such nicht bedient. Muss man schon so verstehen wollen, finde ich. Dem Dad passt es einfach nicht, dass deine kleine, süße Tochter plötzlich auf Schwarze steht. Hat n bisschen was von Banjos „Black Boys“.

    • Vor 4 Jahren

      Hm, vielleicht habe ich mich da mit schwarzer Promiskuität zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ist auch wohl der falsche Begriff, um zu beschreiben, was ich meine. Es wird halt unnötig auf die sexuelle Ebene gebracht, und es wird mit "Dschungelpenis" zumindest ein bisschen klischeehaft.

      @icy: wenn du wirklich über die Texte nachdenken willst, hör dir T9 oder Degenhardt an :D

    • Vor 4 Jahren

      "Ich finde an dieser Stelle interessant, dass es mal wieder gar keinen stört, dass das Wort „Bulle“ benutzt wird." Ganz richtig. Wenn man ständig verdachtsunabhängig kontrolliert wird, wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und/oder politischen Betätigung schikaniert, zusammengeschlagen und bisweilen in Haft auch mal angezündet werden, ja, dann sollte man tatsächlich in seinen Texten auf ein freundliches "sehr geehrter Herr Wachtmeister" zurückgreifen. Wo kämen wir sonst denn hin? Und dann auch noch Gras in der Tasche, da muß man sich auch nicht wundern, wenn man dann mal mit offenem Beinbruch und Pfefferspray in der Fresse irgenwo UF der Straße rumliegt.

    • Vor 4 Jahren

      Ich habe die Vermutung, dass dieser Post Officer DarkO nicht gefallen wird. :D

    • Vor 4 Jahren

      Oh, Separatismus unter Linken. Wie originell!

    • Vor 4 Jahren

      Ständig? So so...und das passiert...jedem? Und jeder Polizist macht das? Da sind wir doch wieder bei dem „alle über einen Kamm scheren“. Ist zwar kein Rassismus, aber doch schon, nach Definition, eine Art Diskriminierung. Die meisten Polizisten machen einfach ihren Job und werden sicher oft genug hart angegangen.
      Und so einen Quatsch wie „Herr Wachtmeister“ kannst du gerne stecken lassen, probier es einfach mal mit „Polizist“.

      Sonst wäre es ja auch ok, wenn ich Schwarze beleidige, nur weil ich in n paar mal von welchen abgezogen oder zusammengeschlagen wurde. Oben noch darüber aufregen und jetzt das pauschale Beleidigen von Menschen rechtfertigen. Klasse.

    • Vor 4 Jahren

      @DerHochmoor „Post Officer“ - i don’t get it. Klär mich bitte auf. ;)

    • Vor 4 Jahren

      Ständig? Ja, ständig! Sprich mal mit Schwarzen Menschen, die z.B. in sogenannten Gefahrengebieten wohnen, die werden Dir viele lustige Geschichten erzählen könnrn. Und nee, das passiert eben nicht jedem, dem schicken Blondie im Polohemd aus Hinterpfaffenhofen passiert das nicht, und genau das ist Teil des Problems. Und dieses Mimimi von wegen aber nicht alle Polizisten und die machen ja auch nur brav ihren Job ist auch nichts weiter als das priviligierte Gequatsche von jemanden, der zufällig vom Ausehen nicht ins Beuteschema der Cops passt, und dessen größte illegale Handlung es war, als Mann vorm Rewe mal auf dem Frauenparkplatz geparkt zu haben. Und ja, ich weiß, nicht jede*r Polizist*in ist ein Fascho, ich hab selbst Beruflich oft genug mit Polizeibeamt*innen zu tun, dass ich das weiß. Aber deprivilgierten Menschen auch noch moralisch kommen zu wollen, wenn sie ihren Ärger über ihre Situation artikulieren, das ist einfach ein so hart-bescheuerter Kartoffel-Move, da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

    • Vor 4 Jahren

      Kartoffel-Move ist wirklich ein schöner Ausdruck.
      Aber halt!, bevor wir hier jetzt hart aneinander vorbei reden: ich bezog mich primär auf die Aussagen hier im Beitrag, wo das Wort „Bulle“ unreflektiert hingenommen und selbst benutzt wurde. Das sind sicher nicht alles Opfer von Polizeigewalt. Wenn jemand so etwas erlebt hat, will ich ihm die Wut gar nicht absprechen oder verbieten. Das steht mir natürlich gar nicht zu. Der Trend geht aber nun mal dahin, Ordnungs- und Rettungskräften respektlos zu begegnen. Und in diesem Zusammenhang finde ich es halt schwierig, dass der Zielgruppe solcher Songs direkt impliziert wird, das alle Polizisten rassistische Arschlöcher sind.

    • Vor 4 Jahren

      Das Wort Bulle ist übrigens der Herkunft nach nicht abwertend und laut Judikative auch keine Beleidigung gegenüber Polizisten.

    • Vor 4 Jahren

      Außer es ist beleidigend gemeint. Und ich denke mal, die meisten werden es abwertend verwenden, oder nicht? Und selbst wenn es nicht strafbar ist, finde ich es dennoch durchaus fraglich, ob eine solche Wortwahl respektvoll ist.

    • Vor 4 Jahren

      Da du wohl vor allem mich meinst, DarkO: Ich habe das Wort vor allem gebraucht, weil es im Text vorkommt. Ich hätte es natürlich auch in Anführungszeichen setzen können wie du, aber dachte eigentlich nicht, dass jetzt hier jemand im Kommentarbereich zu OG (!) Keemo dieses Fass aufmacht. Ich hätte es nach all den Jahren hier natürlich besser wissen müssen. ;) Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich mangelnden Respekt gegenüber der Institution Polizei habe, und ich würde das auch nicht jedem unterstellen, der das Wort gebraucht. Auch als Eigenbezeichnung ist es ja nicht gänzlich unüblich, wie ich aus meinem erweiterten Bekanntenkreis mitgekriegt habe.

    • Vor 4 Jahren

      Nicht alle Polizisten sind rassistische Arschlöcher. Aber alle Polizisten gehen einem Job nach, der halt eben kein Job wie jeder andere ist und grundsätzlich und in sich problematisch ist. Konsequent durchgesetzte Staatsgewalt bzw. ein staatliches Gewaltmonopol bedeutet auch immer institutionalisierte Repression. Das lässt sich nicht vermeiden, höchstens minimieren. Deswegen ist das Problem mit der Polizei auch nicht nur, dass viele rassistische und rechtsradikale Arschlöcher für sie arbeiten, sondern dass die Institution der Polizei solche Verhaltensweisen strukturell begünstigt.
      Der Polizist ist in sich nämlich nicht nur der freundliche Ordnungshüter von nebenan und schon ganz und gar nicht auf eine Stufe zu stellen mit Rettungskräften und Feuerwehr, gegen die im Vergleich zur Polizei auch die allerwenigsten etwas haben. Das Konzept der Polizei ist bestenfalls ein ekliger Kompromiss, den wir in einer modernen Gesellschaft eingehen müssen (oder auch nicht), der zum Guten wie zu widerlicher Repression verwendet werden kann und da strukturell auch keinen Unterschied macht. Jeder sollte der Polizei mit Skepsis begegnen, insbesondere der Polizist selber. Nur ein Polizist, der seine Rolle in der Gesellschaft und die Rechtmäßigkeit seiner Taten konstant hinterfragt, kann auch einen zumindest halbwegs guten Job machen. Zumindest theoretisch. Letztendlich ist er dann meistens aber trotzdem zur blinden Umsetzung von Vorschriften verdammt.

    • Vor 4 Jahren

      Ich nenne tatsächlich die Bullen fast ausschließlich die Bullen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Respektlosigkeit zu tun (wobei man ja auch keinen Respekt vor Polizisten haben muss), sodern ist für mich ein ziemlich neutraler Begriff.

    • Vor 4 Jahren

      Ansonsten was Gleep sagt.

    • Vor 4 Jahren

      @DarkO: Okay, dachte, Du beziehst Dich auf den Track. Dann kann ich Deine Haltung schon etwas mehr nachvollziehen. Ansonsten kann ich alles komplett unterschreiben was in Gleep Glorps Post steht.

    • Vor 4 Jahren

      Oh, Eintracht unter Linken. Wer's braucht.

    • Vor 4 Jahren

      Sehr guter Beitrag von Gleep! Kann man gebrauchen.

    • Vor 4 Jahren

      Wenn man diese Diskussion hier liest, könnte man meinen wir leben in einem die Massen unterdrückenden Polizeistaat...
      Mich würde auch interessieren was Gleep zu dem Experten in dem Gebiet macht. Ist ja ein "interessanter" Post, aber mit Vorsicht zu genießen.

    • Vor 4 Jahren

      ZappaMother, du solltest dich von hier fernhalten. Was Gleep sagt hat halt absolut GARNIX mit Expertentum in irgendeiner Weise zu tun, er beschreibt ja viel eher das Spannungsfeld, in dem sich ein Cop bewegt, einfach aufgrund seiner Profession. Du scheinst das nicht zu verstehen, deshalb meine Empfehlung einfach den Rand zu halten.

    • Vor 4 Jahren

      Ach MoorHoch, ich glaube fast du hast sogar recht, denn manche Diskussionen hier, aber vor allem Leute wie du sind schlichtweg unerträglich.
      Bin mir sicher du weißt wovon du redest und kennst das Spannungsfeld, welches ein Cop durchlebt, bestens und plapperst das nicht nur einfach nach. Junge Junge...

    • Vor 4 Jahren

      "Bin mir sicher du weißt wovon du redest und kennst das Spannungsfeld, welches ein Cop durchlebt"

      Ja, weiß ich und ja, kenne ich.
      Damit sind deine Fragen beantwortet und du kannst dich löschen. Danke. :)

  • Vor 4 Jahren

    Absolut überragender Track. Würde mich nicht wundern, wenn mit dem Album das deutsche "Section.80" ansteht und danach das ganze Game endlich seinen Messias gefunden hat.