Bereits seit vergangenen Dienstag stand der amerikanische Student Joel Tenenbaum wegen unautorisierten Tauschs von Musik vor Gericht. Nun ist der 25-Jährige zu umgerechnet rund 472.000 Euro Schadensersatz an insgesamt vier klagende Plattenfirmen verurteilt worden.

Urheberrecht absichtlich verletzt

Der …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende.

  • Vor 14 Jahren

    Eine halbe Millionen für 30 Songs :eek:
    Hätte er 2 CDs im Laden gestohlen wäre er billiger weggekommen :lol:

  • Vor 14 Jahren

    Ein ganzes Leben ruiniert wegen 30 runtergeladenen Songs. Unfassbar.

  • Vor 14 Jahren

    Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten! Unglaublich das wegen soetwas eine ganze Existenz, eine ganze Zukunft zerstört wird! Was kommt als nächstes? Todesstrafe für Raubkopierer? Ich find ja auch das man Künstler für ihr Schaffen gerecht entlohen muss, aber ich würde mich als Künstler sofort von den jeweiligen Plattenfirmen trennen! Die sollten nicht länger an meinem Schaffen mitverdienen! Die ganze Zeit jammern was Filesharer für unmorlaische Verbrecher sind und dann so ein Urteil fällen!

    Die Sprecherin des Verbands der US-Plattenindustrie sagte der Zeitung, man freue sich, "dass Tenenbaum anerkannt hat, dass Künstler und Musikfirmen bezahlt werden müssen".

    Einfach ekelhalft dieses zur Schau getragene pseudo Moralistentum!

  • Vor 14 Jahren

    Die Strafe steht einfach in keinem Verhältnis zum Delikt.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat («
    Die Sprecherin des Verbands der US-Plattenindustrie sagte der Zeitung, man freue sich, "dass Tenenbaum anerkannt hat, dass Künstler und Musikfirmen bezahlt werden müssen. UND JETZT SOLL DAS SCHWEIN BLUTEN! MUAHAHAHAHAHAHA!". »):

    fixed

    Lächerliche, zum Himmel stinkende Scheiße. Wieder ein grandioses Beispiel dafür, dass die Lobbyisten Politik machen und über Recht und Unrecht entscheiden, denn 16000€ pro Song sind nie und nimmer mit dem Rechtsstaat vereinbar, da fehlt doch jegliche Grundlage!

    Und was soll das mit dem "hat das Urheberrecht wissentlich verletzt"? Hat der seine Songs runtergeladen, während er sich gerade auf den Gedanken einen runtergeholt hat, damit jetzt dem Künstler und der Musikindustrie zu schaden? Was soll diese Scheiße?

    Auf 180 und so, sowas kann doch einfach nicht wahr sein.

  • Vor 14 Jahren

    Der Kerl (Tenenbaum) hat dieses Urteil aber auch herausgefordert. Als er schon erwischt worden war und die Klage schon vorlag, hat er lustig weiter Dateien getauscht. Und diese "30" die immer in den Artikeln auftaucht, ist nur die Anzahl, wegen der er verklagt wurde.

    Zitat (« In August 2004, Defendant was caught red-handed in the act of distributing over 800 music files on the KaZaA network. In September 2005, Defendant was put on notice that Plaintiffs intended to assert claims. Notwithstanding being caught and put on notice of his unlawful activity, Defendant persisted in his infringing behavior. Indeed, Defendant’s Gateway computer contains evidence that Defendant was using the LimeWire file sharing program in February 2007, and possibly as late as May 2008, long after this case was filed, to distribute thousands of music files to other LimeWire users. »):

    aus einem Gerichtsdokument aus dem Fall (http://www.scribd.com/doc/17339293/Plainti…)

    oder auch von Ars Technica (http://arstechnica.com/tech-policy/news/20…)

    Zitat (« The trial was an almost entirely one-sided affair. Plaintiffs built their case with forensic evidence collected by MediaSentry, which showed that he was sharing over 800 songs from his computer on August 10, 2004. A subsequent examination of his computer showed that Tenenbaum had used a variety of different peer-to-peer programs, from Napster to KaZaA to AudioGalaxy to iMesh, to obtain music for free, starting in 1999. And he continued to infringe, even after his father warned him in 2002 that he would get sued, even after he received a harshly-worded letter from the plaintiffs’ law firm in 2005, even after he was sued in 2007, and all the way through part of 2008. »):

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Glaubt hier wer an den Weihnachtsmann? Die Leute meckern zwar alle, machen nach wie vor jedoch ihr Kreuzchen an den falschen Stellen...

    Ich kann mir nur zwei Dinge vorstellen wann die Deutschen wirklich sich erheben und durchdrehen, nix mehr zu fressen oder Auto weg. Dann erst erheben sich die Lahmen Deutschen Michels aber dafür wird dann auch derber als woanders zugeschlagen wie gewisse zeitgenössische Ereignisse zeigen ^^

    Obwohl das haben die Frenchies und ja schon voraus. Sobald da ein Politiker überhaupt den Mund aufmacht, werden provisorisch schon n paar Autos angezündet ^^

  • Vor 14 Jahren

    @Sordos (« @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Glaubt hier wer an den Weihnachtsmann? Die Leute meckern zwar alle, machen nach wie vor jedoch ihr Kreuzchen an den falschen Stellen...

    Ich kann mir nur zwei Dinge vorstellen wann die Deutschen wirklich sich erheben und durchdrehen, nix mehr zu fressen oder Auto weg. Dann erst erheben sich die Lahmen Deutschen Michels aber dafür wird dann auch derber als woanders zugeschlagen wie gewisse zeitgenössische Ereignisse zeigen ^^

    Obwohl das haben die Frenchies und ja schon voraus. Sobald da ein Politiker überhaupt den Mund aufmacht, werden provisorisch schon n paar Autos angezündet ^^ »):

    naja reden kann man viel wenn der tag lang ist.

  • Vor 14 Jahren

    Ja, jetzt fängt das Gekreisch der Online-Diebe wieder an. Der getroffene Hund bellt, was?
    Der Junge ist nicht fürs Runterladen allein bestraft worden, sondern vor allem fürs Weiterverbreiten des Diebesguts.

    Zitat (« Die Strafe steht einfach in keinem Verhältnis zum Delikt. »):
    Ein Schild im örtlichen Supermarkt droht mir:
    Wenn ich etwas klaue, gibt es in jedem Fall eine Anzeige und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro.
    Bei einem Lolli für 10 Cent ist das das 500-fache!!! Unverschämt. Man sollte alle Supermärkte der Welt abbrennen!!!

  • Vor 14 Jahren

    so ein bullshit. die welt wird immer dümmer, ich geb's auf mit der menschheit

  • Vor 14 Jahren

    Aber echt ey, wer in Zukunft Musik haben will, soll zahlen oder selbst welche spielen, aber bitte keine bekannten Lieder sonst ist das ja Diebstahl von geistigem Eigentum und Verletzung von Urheberrechten und Copyright usw.

  • Vor 14 Jahren

    Ich finde die Strafe wirklich absolut überzogen! Wie errechnen sich denn die Labels den Preis für einen Song? Mich wundert es auch, dass sich die Künstler da nicht einschalten...

    Also, Joel Tenenbaum ist auch selber Schuld an seinem Problem, denn: Wer lädt denn bitte heute noch über Tauschbörsen Musik runter, wenn bekannt ist, dass das sehr gut überwacht wird? Kein Wunder, dass Rapidshare & co. sich im Moment eine goldene Nase verdienen, ob Kontrolle oder nicht.

    Entweder, man geht in den Laden und kauft sich die CD und unterstützt die Musik-Industrie und den Künster, oder man lässt es. Eine Alternative, die ich auch schon öfters genutzt habe: Künstler haben Online-Shops (siehe Tangerine Dream), wo man die Musik bequem über PayPal bezahlen kann und man sie dann digital bekommt.

    Wenn ich ne CD höre, die mir gefällt, dann gehe ich wirklich in den Laden und kaufe sie mir, schon alleine deshalb, weil ich die Scheibe im Schrank stehen haben möchte. :o)

  • Vor 14 Jahren

    @laut.de (« "Mit uns Piraten steht endlich mal eine echte Wahlalternative auf dem Wahlzettel. " »):

    Die da wäre? Also 1. Leute haben wir das doch alles schonmal durchgekaut also fangt nun nicht schon wieder alle an rumzuheulen wie schlimm dieses ganze System ist. Das die mit ihrer Politik einen an der Waffel haben wissen wir mittlerweile. Und 2. was bitte erhofft sich so eine Piratenpartei? Und die Leute die die wählen? Ich bin demnächst auch dafür dass wenn ich es schaffe Waren aus einem Supermarkt zu entweden sie rechtlich mir gehören weil mich keiner aktiv an dem Diebstahl gehindert hat.
    @juggler (« Ja, jetzt fängt das Gekreisch der Online-Diebe wieder an. Der getroffene Hund bellt, was?
    Der Junge ist nicht fürs Runterladen allein bestraft worden, sondern vor allem fürs Weiterverbreiten des Diebesguts.

    Zitat (« Die Strafe steht einfach in keinem Verhältnis zum Delikt. »):
    Ein Schild im örtlichen Supermarkt droht mir:
    Wenn ich etwas klaue, gibt es in jedem Fall eine Anzeige und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro.
    Bei einem Lolli für 10 Cent ist das das 500-fache!!! Unverschämt. Man sollte alle Supermärkte der Welt abbrennen!!! »):

    Das ist endlich mal ein brauchbarer Post

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Ich weiß zwar nicht, warum eine deutsche Bundestagswahl Auswirkung auf amerikanische Rechtssprechung haben sollten, aber auch ich hoffe auch, dass diese naive Schleichwerbung für die Piratenpartei ein Ende nimmt.

    Wenn ich die miese Stimmungsmache schon lese:
    Zitat (« Knapp 500.000 Euro Strafe für 30 Songs
    (...)
    Joel Tenenbaum muss rund 472.000 Euro Strafe zahlen. »):

    472.000 sind knapp 500.000?

    Zitat (« Der wegen illegaler Downloads angeklagte Amerikaner. »):

    Es müsste heißen, wegen "illegaler Verbreitung". Nur wegen Downloads wurde noch niemand angeklagt.

    Zitat (« Unterdessen bewirkte die deutsche Piratenpartei ihre Zulassung zur Bundestagswahl. »):

    Um die Gesetze in den USA anzugreifen? Um eine europäische Militärmission nach Amerika zu schicken, Mission Enduring Copy-Freedom?

    Wem das amerikanische Urheberrecht nicht gefällt, muss eben mal auf Timbaland oder Green Day verzichten. Ist das so schwer?

  • Vor 14 Jahren

    Diese Vermischung von zwei verschienden Thematiken ist in der Tat sehr unsauberer Journalismus.

    Das mit der Schleichwerbung, was über mir erwähnt wurde, unterschreibe ich auch.

  • Vor 14 Jahren

    @HeißeBlonde1991 (« @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Ich weiß zwar nicht, warum eine deutsche Bundestagswahl Auswirkung auf amerikanische Rechtssprechung haben sollten... »):

    Genau das hab ich auch gedacht :) BTW gab es meines Wissens in Deutschland noch keine Verurteilung von Filesharern. Viele Verfahren wurden außergerichtlich eingestellt, gerichtliche Verfahren sind gescheitert (http://www.golem.de/0803/58526.html).

    @HeißeBlonde1991 («
    Zitat (« Der wegen illegaler Downloads angeklagte Amerikaner. »):

    Es müsste heißen, wegen "illegaler Verbreitung". Nur wegen Downloads wurde noch niemand angeklagt. »):

    Um die Autoren da in Schutz zu nehmen: Tatsächlich sprechen die meisten Quellen über "Download", andere über "Sharing". Tatsächlich geht es aber wohl nach diesem Gerichtsdokument (http://www.scribd.com/doc/17443630/Plainti…) um Verbreitung.

    Ich würde das Urteil gerne mal lesen, habe es aber leider noch nicht gefunden.

  • Vor 14 Jahren

    @HeißeBlonde1991 (« @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Ich weiß zwar nicht, warum eine deutsche Bundestagswahl Auswirkung auf amerikanische Rechtssprechung haben sollten, aber auch ich hoffe auch, dass diese naive Schleichwerbung für die Piratenpartei ein Ende nimmt. »):

    ich habe das doch nur auf's deutsche umgemünzt, weil sowas hier doch auch schon vorgekommen ist, du egozentrischer, klugscheißernder vollspast. ich hoffe, du kriegst demnächst ordentlich auf die fresse (aber nicht von mir, ich bin nämlich sehr schwach).

    @mensch, der fragt, was sich die leute von den piraten versprechen:
    1. ist der name für mich als monkey island-fan einfach schon ne coole idee.
    2. musik runterladen ohne angst zu haben, verurteilt zu werden und künstler wie bubblshido und co sollen sich endlich nen vernünftigen job suchen. kreativität darf keine arbeit sein und musik kein geschäft.

    hoffentlich kommt jetz nich' der nächste klugscheiß-spast und haut mir auch das um die ohren.

  • Vor 14 Jahren

    An den Osterhasen glaubst du wohl auch noch?
    Selbst wenn diese komische Piratenpartei die 5%-Hürde knacken würde, bekäme sie nicht durch, dass eine Straftat plötzlich straffrei wird.
    Und jetzt ab in die Heia, es ist schon gleich 19 Uhr. Weiß deine Mama, dass du immer noch am Computer sitzt?

  • Vor 14 Jahren

    @juggler (« An den Osterhasen glaubst du wohl auch noch?
    Selbst wenn diese komische Piratenpartei die 5%-Hürde knacken würde, bekäme sie nicht durch, dass eine Straftat plötzlich straffrei wird.
    Und jetzt ab in die Heia, es ist schon gleich 19 Uhr. Weiß deine Mama, dass du immer noch am Computer sitzt? »):

    hm... hab sie lange nicht gesehen, aber ich denke schon, dass sie weiß, dass ich gerne am computer sitze - also wieso nicht auch jetzt gerade?