Gottes Stellvertreter veröffentlicht ein Album. Gibts nicht? Sehr wohl! Bei "Wake Up!" treffen katholische Ansprachen auf Rock-Musik.

Vatikan (nie) - Papst Franziskus veröffentlicht am 27. November ein Rock-Album. Fürs Protokoll: Es handelt sich hier wohl um keinen Hoax. Ein ehemaliges Mitglied sowie der damalige Produzent der italienischen Progressive Rock-Band Le Orme sollen an der Platte mitgewirkt haben, die diesen Herbst erscheinen soll: Artistic Director Don Giulio Neroni und Keyboarder Tony Pagliuca. So vermeldet es zumindest der amerikanische Rolling Stone. Einen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt: "Wake Up! Go! Go! Forward!"

Der 266. Pontifex der katholischen Kirche ist auf den elf Tracks des Albums "Wake Up!" mit Ansprachen zu hören, die er in den vergangenen Monaten hielt. Unter anderem auf Englisch, Spanisch und Italienisch, unterlegt von den Sounds der Prog-Rocker.

"Gänzlich neue Herausforderungen"

Pagliuca erzählte dem Rolling Stone, er habe bereits mit internationalen Größen wie Peter Hammil und David Jackson zusammengearbeitet. Als Neroni ihn für die CD mit ins Boot nehmen wollte, hatte er sofort begeistert zugesagt. "Meine Musik in die Dienste der Worte und der Stimme des Papstes zu stellen, war eine fantastische Erfahrung und einer sehr interessante und künstlerische Herausforderung", so der Italiener. Er habe in den vergangenen Jahren eine für ihn wichtige Glaubensreise durchlebt. Die Kollaboration mit dem Papst dürfte dann wohl seinem Glauben die sprichwörtliche Krone aufsetzen.

Neroni indessen kennt sich bei der Fusion von Musik und dem gesprochenem Wort des christlichen Oberhauptes aus. Auf dem Album "Alma Mater", das er 2009 produzierte, arbeitete er mit Ansprachen des damaligen Papstes Benedict XVI. sowie denen des 2005 verstorbenen Johannes Paul II.

Die Track-Liste von "Wake Up!"

  1. "Annuntio Vobis Gadium Mangum"
  2. "Salve Regina"
  3. "Laudato Si …"
  4. "Poe Que' Sufren Los Ninos"
  5. "Non Lasciatevi Rubare La Speranza!"
  6. "La Iglesia No Puede Ser Una Ong!"
  7. "Wake Up! Go! Go! Forward!"
  8. "La Fa Es Entera, No Se Licua!"
  9. "Pace! Fratelli!"
  10. "Per La Famiglia"
  11. "Fazei O Que Ele Vos Disser"

Weiterlesen

Benedikt XVI. Auch Papst-CD von Zensur bedroht?

Ende November erscheint das Album "Alma Mater", auf dem Papst Benedikt XVI. acht Reden zu Gesängen spricht. Ob ihn sein steter Appell zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr ins Visier der Bundesprüfstelle bringt?

Noch keine Kommentare