Nach "Zukunft Pink" singt sich der Seeed-Sänger in "Vergessen Wie" den Pandemiefrust von der Seele. Checkt das Video!
Berlin (jmb) - Peter Fox weiß wieder, wie es geht. Seit seiner letzten Platte "Stadtaffe" hörte man von ihm solo nichts mehr, bis er 2019 mit seinem Projekt Ricky Dietz ein Lebenszeichen schickte. Im vergangenen Herbst veröffentlichte er mit "Zukunft Pink" die erste neue Single. Jetzt folgt "Vergessen Wie", an dessen Songwriting unter anderen Kraftklub-Frontmann Felix Kummer beteiligt war.
Das Intro klingt wie eine Kombination aus Schlagzeug, Bottleneck-Gitarrensound und Schluckauf-Geräuschen. Ab der Mitte des Tracks lösen Conga-Trommeln den Loop des Intros in der Begleitung ab. Fox singt davon, bekifft auf dem Teppich zu liegen und soziale Kontakte zu vermissen: "Ein Cup Ben & Jerry's, liege high aufm Teppich. Keiner ruft an, keiner schreibt eine Message / Faul wie die Pandas, war auch schon ma' anders". Offenbar hat sich Fox hier den aufgestauten Pandemiefrust von der Seele geschrieben ("Bring' Nightlife Back"). Optimistisch schließt der Song mit dem Statement "Ja, ja, die City lebt (...) Wissen wieder, wie es geht". Das im Oktober veröffentlichte "Zukunft Pink" steht bis heute in den deutschen Top 10 und war insgesamt fünf Wochen auf Platz 1 der Charts.
Peter Fox live 2023:
28.05. Pouch, Sputnik Spring Break
03.06. LU-Dudelange, USINA
16.06. Scheeßel, Hurricane Festival
17.06. Neuhausen ob Eck, Southside Festival
18.06. AT-Linz, Lido Sounds
30.06. CH-St. Gallen, Open Air
30.06.-02.07. Köln, Summerjam
10.08. Eschwege, Open Flair
11.08. Rothenburg ob der Tauber, Taubertal Festival
17.08.-20.08. CH-Gampel, Open Air Gampel
02.09. München, Superbloom
2 Kommentare mit einer Antwort
In Sachen Soundbild und Klangästhetik wieder wie die erste Single sehr naise. Könnte für mich zumindest nach dem ersten Horen vielleicht noch ein bisschen zwingender sein insgesamt, gefällt mir aber schonmal ganz gut.
Absoluter Ehermove, nicht so zu klingen wie auf Stadtaffe, aber beide Singles hören sich für mich irgendwie nach angezogener Handbremse an - sprich, so als wenn da durchaus mehr PS unter der Haube warten.
Der wohnt halt jetzt im Haus am See und chillt seine Existenz.