Kurz nach der Freilassung zweier ihrer Aktivistinnen aus dem Arbeitslager sind sie zurück - mit einem ungeschönten Video zu den olympischen Spielen.
Sotschi (ebi) - Wer je daran gezweifelt haben sollte: Pussy Riot meinen es todernst. Erst am 23. Dezember vorzeitig aus dem Arbeitslager frei gekommen, präsentierten die Aktivistinnen und Aktivisten um Nadjeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina gestern auf einer improvisierten Pressekonferenz in Sotschi ihr neuestes Video "Putin Will Teach You How To Love".
Pussy Riot fordern unter anderem die Freilassung politischer Gefangener. Die maximale mediale Aufmerksamkeit war ihnen gewiss. Allerdings hat es der regierungs- und olympiakritische Clip auch in sich.
Zu schnellem Punkrock und vor einem Olympia-Logo fallen im Text alle aktuellen Reizthemen, berichtet etwa der Deutschlandfunk: die viel zu teuren Spiele, viel zu viel Sicherheitspersonal, Gewalt in der Gesellschaft oder die Intoleranz gegenüber Homosexuellen, inklusive der eigenen Erfahrungen: "In den Lagern werden sie dich lehren, dich unterzuordnen und zu weinen ... Putin wird dich lehren, das Vaterland zu lieben."
Schlagstöcke, Pfefferspray ...
Im Laufe des Videodrehs am vergangenen Mittwoch wurde die Aktivistenband dann auf offener Straße unter anderem von Kosaken, die während Olympia als Hilfpolizisten patroullieren, mit Peitsche, Schlagstöcken oder Pfefferspray angegriffen: ebenfalls im Video zu sehen.
In den Tagen zuvor waren Pussy Riot in Sotschi zweimal kurz verhaftet worden, wegen eines fehlerhaften Führerscheins und wegen eines angeblichen Hoteldiebstahls. Aus IOC-Kreisen verlautete, der Gouverneur der Olympia-Region habe sich für die Übergriffe bereits entschuldigt. Gleichzeitig wolle man aber nicht, dass die Spiele politisch missbraucht würden.
Während ihrer Lagerhaft waren Tolokonnikowa und Aljochina 2013 auch in den Hungerstreik getreten. Zudem hatten sie beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg Klage gegen Russland eingereicht.
5 Kommentare mit 23 Antworten
Kosaken mit Peitschen? Ernsthaft? Oo
Gabs die in Deiner Kindheit in Ostdeutschland nicht auch?
Jetzt komme ich also aus Ost-Deutschland? Wie amüsant. ^^
Klar. Es ist doch schon lange bekannt, dass Du ein Dunkeldeutscher bist.
Hast du was gegen Schwarze?
Craze ist halt selber ein kleiner Rassist. Ist doch schon lange bekannt.
...und sancho der kleine köter hat sich mal wieder fest im hosensaum von jemandem verbissen, dem er geistig nicht gewachsen ist. armer tropf.
Seit wann gibts WLan an deiner Bahnhofsbank?
Och, hab grad gesehen, dass du den Kommentar ja gelöscht hast Ich sehe schon, du nimmst deinen Einsatz gegen die pöhsen Nazis äusserst ernst.
Sancho, Du bist so ein unglaublicher Spack. Bitte fick den lautuser.
Zeig mir einen Post, in dem ich irgendwas RASSISTISCHES geschrieben habe. Ich mag samstags beim Einkaufen keine Leute mit schweizer Kennzeichen, weil sie meine Lieblingssupermärkte mit grünen Ausfuhrscheinen überschwemmen, aber OBACHT: Von denen sind ja wiederum 23% Ausländer, die meisten vermutlich Deutsche. Also halt bitte Dein Maul, hör weiter Deinen hirnzersumpfenden Rechtsrock und komm dir wahnsinnig rebellisch vor, während Du deinem Sozi-Lehrer lauschst.
Uuuh hab wohl einen Nerv getroffen. Also fassennwir zusammen: unterschwellige homoerotische Andeutungen (wobei die garnicht so unterschwellig sind), rassistische Sticheleien die aber auf keinen Fall so ausgelegt werden dürfen und eine sehr sehr starke Fixierung auf den Lautuser und seine Körperöffnungen...
Ach Craze, ich glaube du bist einfach nur misverstanden. Ist schon ok, ich mag dich :-*
Ich lass mir einfach von einem rechtsoffenen Dorftrottel wie dir Nix unterstellen.
Was hat den Rassismus mit homoerotischen Äußerungen oder dem lautuser zu tun? Du bist wirklich noch dümmer, als ich bisher angenommen habe. Ein würdiger Partner für den lautuser!
Könnt ihr nicht einfach alle einen durchziehen und euch vertragen? Schlimm ist das...
Wo bleibt denn da die Menschlichkeit?
Kann denn nicht einer mal an die Kinder denken?!?!
Dude: Also den ersten Teil deiner Bitte habe ich erfüllt
Soviel zum Thema arbeiten!
Kiffend unter Brücken Dosenpfand sammeln...ich hatte also doch Recht!
Du bist als doch rechts?
Füße hoch, der kommt ganz flach rein!!!
Don't Fuck with Putin!
http://www.youtube.com/watch?v=FFrZfluKDrc…
Sehr geil die Typen am Ende, die den Riot Pussys ein paar Tiefkühlhühnchen schenken...
Die wissen wenigstens, was Sache ist beim Thema Pussy Riot. Kann man ja z.B. in Deutschland nicht von jedem behaupten.
Schade, dass die Mädels ihre Kunstaktion von damals nicht wiederholen wollten. Würde aber auch ihr Image im Westen schädigen.
Hier was Schönes für dich, Zombie: http://www.youtube.com/watch?v=l3vo3urX00Q
Menschenfeind, was is´n Sache bei Pussy Riot?
@Menschenfeind. Sehr geil Die Jungs sollten sich eventuell "Cock Assault" oder so ähnlich nennen. Dann noch ein wenig Rudelbumsen im Museum und zack, ist man Menschenrechtsaktivist...
Scheisse man das Langhalshühnerkostüm muss ich haben
würde auch hierzulande für den einsatz von berittenen kosaken plädieren! mal sehen wann dann die ersten pappnasen gegen repression auf die strasse gehen
http://www.youtube.com/watch?v=tUqucFQj9Fo
Pfefferfritzspray und Schlagstock
"Im Laufe des Videodrehs am vergangenen Mittwoch wurde die Aktivistenband dann auf offener Straße unter anderem von Kosaken, die während Olympia als Hilfpolizisten patroullieren, mit Peitsche, Schlagstöcken oder Pfefferspray angegriffen: ebenfalls im Video zu sehen."
Manche Bands übertreibens echt mit der Promo.