Das Konzert von R. Kelly in der Ludwigsburger MHP Arena soll nun in Sindelfingen stattfinden - angeblich "wegen der großen Nachfrage".

Ludwigsburg/Sindelfingen (joga) - Während in den USA mittlerweile auch das FBI gegen R. Kelly ermittelt, wird in Deutschland weiter über zwei anstehende Auftritte des in Verruf geratenen R'n'B-Künstlers gestritten. Dabei kann die Online-Petition, die mittlerweile über 35.000 Stimmen gegen die Konzerte gesammelt hat, einen ersten Erfolg verbuchen.

Das für den 12. April 2019 geplante Konzert von R. Kelly in der Ludwigsburger MHP Arena findet nicht statt. Zumindest nicht in Ludwigsburg, dafür aber in Sindelfingen. Die genauen Hintergründe sind allerdings noch unklar.

Der Veranstalter jedenfalls bestreitet einen Zusammenhang mit der Online-Petition gegen Kelly. Man habe das Konzert vielmehr "aufgrund hoher Nachfrage" in den Glaspalast in Sindelfingen "hochverlegt". Ein Sprecher der Stadt Ludwigsburg bestätigte diese Darstellung gegenüber der dpa. Demnach habe der Veranstalter das Konzert "aus Kapazitätsgründen verschoben".

Posting des Veranstalters bei Eventbrite

Die Initiatoren der Online-Petition gegen Kelly schreiben jedoch in einer Mail an alle Unterzeichner: "Das Konzert wurde aufgrund der Absage [seitens der MHP Arena, Anm. der Red.] in den Glaspalast in Sindelfingen verlegt, und nicht etwa wie der Veranstalter behauptet, aus Kapazitätsgründen hochverlegt." Für diese Interpretation spricht, dass der Glaspalast in Sindelfingen je nach Bestuhlung kaum oder überhaupt nicht größer ist als die MHP Arena.

Ohne "rechtsgültiges Urteil" gegen R. Kelly sind allerdings auch alle Beteiligten an die teilweise bereits vor längerer Zeit geschlossenen Verträge gebunden. Weder der Veranstalter, noch die Betreiber der Spielstätten können die Konzerte einfach absagen, ohne Schadensersatzforderungen zu riskieren. Der einzige auch juristisch plausible Grund für eine Absage wäre mangelnde Nachfrage nach Tickets. Danach sieht es aber derzeit leider nicht aus.

Fotos

R. Kelly

R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © Jive (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: ) R. Kelly,  | © BMG (Fotograf: )

Weiterlesen

Doubletime Bushido allein Zuhaus

Erseinsamerjunge: Capital Bra ist weg, Samra wohl auch nicht mehr lange da. Moses P ist der neue Olexesh. Aesop Rock bleibt Wortschatzkönig.

laut.de-Porträt R. Kelly

Wer in den Neunzigern auch nur halbwegs den Gang der Musikgeschichte verfolgt, stößt unweigerlich auf den Namen R. Kelly. Regelmäßig besetzt er obere …

3 Kommentare