Rammstein: Neues Lied im Netz, Fanseiten verklagt
vom 17. Juli 2009
Ein bislang unbekannter Song vom kommenden Rammstein-Album namens "Liebe Ist Für Alle Da" ist von einem Unbekannten bei Youtube veröffentlicht worden. Obwohl das Management der Band offenbar die sofortige Löschung veranlasst hat, diskutieren bereits diverse Fanforen das Lied und seinen Text.
in dieser ganzen klagerei gegen große fanseiten sehe ich so langsam aber sicher eine strategie, die konkurrenz für die kostenpflichtige offizielle "community" zu beseitigen. erst wurde kurz vor dem ticket-vvk (mit vorkaufsrecht für mitglieder) der jahresbeitrag von 18 auf 25 tacken erhöht, was ihnen trotzdem reichlich neue dummbatze fanschafe ins gatter getrieben hat, und jetzt wollen sie wohl alles. anders kann ich mir diesen irrsinn nicht mehr erklären.
@thammü (« Find ich bisschen heuchlerisch die Einstellung. Man hat doch glücklicherweise als Konsument alle nötigen Instrumente in der Hand um fanunfreundliches Verhalten abzustrafen. Wichtige und nützliche Sache eigentlich. »):
Das mag stimmen. Ich seh es dennoch nicht ein, die Musik nicht zu hören, die mir gefällt und mir diese Band nicht live zu geben, weil sie sich momentan mit schlechter Kritik umhüllt (und das selten anders war). Und im Grunde spreche ich nur das aus, was manch anderer Heuchler in diesem Thread hintenrum ebenfalls macht: Hier wird gemeckert, wie scheiße das alles ist und sobald das Album draußen ist, sind diese die ersten, dies im Schrank haben. Und 3 Konzerte besuchen.
Ich beziehe hier klar Stellung, dass ich ungeachtet dessen, was hier passiert, es nicht einsehe, mich in meinem Musikgeschmack einzuschränken, weil die Jungs Scheiße bauen. Ja, ich verstehe auch, warum ich euch eigentlich nach dem Mund reden sollte, denn so ändert sich nichts, da habt ihr ja auch völlig recht. Bei jeder anderen Band stößt man da auch irgendwann vielleicht auf eine Reaktion, bei Rammstein, so habe ich das Gefühl, beißt man sich die Zähne aus.
Und dass die Foren und Seiten, welche Rammstein UNTERSTÜTZEN, jetzt der Wüterei von Universal ausgesetzt sind, da muss ich sagen, dass ichs absolut nicht verstehen kann. Bin selber bei RA unterwegs und mit Worten ist es momentan schwer zu beschreiben, was da für eine Stimunng herrscht. Trotzdem, Rammstein bleibt Rammstein und ich hätte von ihnen nichts anderes erwartet, als dass sie hart durchgreifen (oder s zumindest kläglich versuchen).
@dein_boeser_Anwalt (« word @ metalman unf thammu!
in solchen freds zeigt sich erstaunlich oft und deutlich, wie wenig selbstachtung die meute mensch doch hat und für ein bisschen brot und spiele gern den den arsch küsst, der ihm ins gesicht scjeißßt.
in solchen momenten glube manchmal, brecht hatte doch recht.... »):
Das ist jetzt aber ein wenig Unfair.
1. Wieviele kriegen das überhaubt mit? 2. Wieviele bekommmen den ganzen Sachverhalt mit? Am Ende werden Promofotos zum Kompletten Album samt privaten Tagebuch und Gipsabdruck von Tills Arsch.
Am Ende kriegen 5% mit davon ziehen 10% die Konsequenzen und das Management freut sich über 50% erhöhte Publicity.
@dein_boeser_Anwalt (« @Sordos (« den Status als unsympathische abgehobene Bonzen zu bekommen welche die Fans die ihnen ihr Geld bringen zu denunzieren. »):
fans?
tolle fans, die einen song abstauben und erschleichen und in grenzenloser geltungssucht die angeblich geschätzte band um die promotion/den zeitplan und jegliche eigene veröffentlichungsentscheidung bringen.
"ich liebe die band so sehr, dass ich als erster der geuilste sein muss, der einen rohdiamanten stibitzt und präsentiert!"
egozentrik statt kooperation!
da halte ich solch stereotypes gejammere für wenig geistig entwickelt. »): *sign*
ich kenn den neuen song ( haut mich nicht grad vom hocker) , sah die promo-bilder ( nicht mein geschmack) und man kann nicht soviel essen, wie man über dieses management kotzen möchte. aber da fanseiten verklagen zum normalen arbeitsalltag bei pilgrim-emu zu gehören scheint, wunderts mich schon kaum noch, dennoch regts mich auf. aber wer fan ist, wird die musik trotzdem weiter hören und kaufen und konzerte besuchen. für abspringende fans kommen genug neue dazu. und die frage ist auch: wird das ganze theater nur hier in deutschland veranstaltet oder sind die fans in allen möglichen ländern auch so sauer wegen ticketverkauf und dem drumherum?
vlt. sollten sie LIEBE IST FÜR ALL DA auch mal wörtlich nehmen und die liebe den fans geben
Ob man nun Rammstein boykottiert oder nicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich könnte natürlich zu meiner eigenen Befriedigung dieser Band den Rücken zukehren, aber wie miss rammstein schon sagte: Es wird genügend geben, die nachrücken.
Ich habe mich bisher auch gerne bei rammstein-austria bedient und bin über die Schließung dementsprechend verärgert, da man über diese Seite mehr Infos bekommt als über die bandeigene homepage, die vielleicht einmal pro Quartal ne Info auf den Tisch haut. Scheinbar hat aber Pilgrim darin die einzige Möglichkeit gesehen, den Schaden für sich in Grenzen zu halten. Das soll dazu reichen, ich lerne aus den Fehlern anderer.
Das einzige, was ich der Band momentan zum Vorwurf mache, ist, daß sie wahrscheinlich wieder mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte läuft. Ich befürchte nämlich, daß sie zwar das macht, was sie am besten kann, nämlich Musik, aber sonst von dem ganzen so gut wie nichts mitbekommt.
Dieses Theater scheint es aber nicht nur hier zu geben, denn die Fotos sollen zuerst in Portugal aufgetaucht sein, wo man ebenfalls aufgefordert wurde, diese Bilder runterzunehmen und im englischen Teil einer anderen Seite wurde gemahnt, daß man bitte weder Lied noch anderes neues Material reinsetzen möchte, da derjenige und die Seite selbst sonst einen Haufen Ärger an den Hacken haben.
@das kleine Ich (« Das einzige, was ich der Band momentan zum Vorwurf mache, ist, daß sie wahrscheinlich wieder mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte läuft. Ich befürchte nämlich, daß sie zwar das macht, was sie am besten kann, nämlich Musik, aber sonst von dem ganzen so gut wie nichts mitbekommt. »):
wie merkbefreit und blind ergeben muss man eigentlich sein, der band nach wie vor das wissen um die vorgänge im management abzusprechen? die bezahlen für das, was da passiert, die wissen ganz genau, was läuft. aber es wird schwieriger, auch weiterhin deren erzeugnisse zu mögen, wenn man sich das mal bewusst macht, nicht wahr? also muss man sich einreden, dass sie ahnungslose unschuldsengel sind...
Sie stehen bei Universal unter Vertrag und die schießen, nachdem was ich auf anderen Seiten gesehen habe, auf alles, was sich bewegt. Aber dazu: no comment. Ich möchte nicht selber zur Zielscheibe werden.
Ich werde mir da gar nichts einreden, da ich nicht weiß, was für einen Vertrag die Band mit denen ausgehandelt hat. Ich werde da einen Teufel tun und dem Beispiel dieses Unternehmens folgen, solange mir die genauen Hintergründe nicht bekannt sind.
ich gebe zu, dass ich seit langer Zeit stiller Leser von laut.de bin. Nun muss ich hier aber mal meinen Senf zu geben...
Gegen ein paar User und mich ermitteln nun Rechtsanwälte im Auftrag von einem bekannten Label, weil wir 30 Sekunden (!) des Songs versendet haben. 30 SEKUNDEN! Und das war lange bevor der komplette Song an die Öffentlichkeit geriet. Lange bevor er auf YouTube zu sehen/hören war. Das finde ich einfach nur amrselig. Haben die nicht schon genug Geld? Jetzt darf ich als armer Schüler was weiss ich wieviele hundert € zahlen wegen 30 Sekunden? Das wäre nicht passiert, wenn R+ mal fanfreundlicher wären, aber nein...ich geb zu, ich bin großer Rammsteinfan. Seit 8 Jahren! Aber was sie hier abziehen, grenzt schon an ...Tollwut. Klar ist es nicht so toll (c) geschützte Daten weiter zu geben. Eine Unterlassungserklärung für die ich nichts bezahlen muss, wäre auch okay. Aber sämtliche Fans oder Fanforen auf mehrere Hundert/Tausend Euro zu verklagen ist übertrieben.
Zum eigentlichen Thema:
Ich hoffe im Fernsehen wird davon noch groß berichtet. Vielleicht wechseln die Jungs dann mal ihr Managment...so kann das ned weitergehen. Die treten den Fans in den Arsch, die nächtelang für überteuerte Tickets am PC gehockt haben!
@das kleine Ich (« Sie stehen bei Universal unter Vertrag und die schießen, nachdem was ich auf anderen Seiten gesehen habe, auf alles, was sich bewegt. Aber dazu: no comment. Ich möchte nicht selber zur Zielscheibe werden.
Ich werde mir da gar nichts einreden, da ich nicht weiß, was für einen Vertrag die Band mit denen ausgehandelt hat. Ich werde da einen Teufel tun und dem Beispiel dieses Unternehmens folgen, solange mir die genauen Hintergründe nicht bekannt sind. »):
die augsburger allgemeine bekam die abmahnung von pilgrim, nicht universal. und da pilgrim für rammstein arbeitet und nicht umgekehrt, werd ich den teufel tun und mir einreden, dass dort alles über ihre köpfe weg entschieden wird. natürlich kommt da keiner an und fragt, wen sie denn jetzt ganz gerne abgemahnt hätten, aber die marschrichtung ist von den vögeln mal sowas von garantiert abgesegnet.
@ Quo Vadis RAMMSTEIN? mein beileid und willkommen in der welt von rammstein und universal, in der das internet keine rolle spielt und alles wie in den guten alten zeiten ist, als es maximal kassettenkopien gab...
@dori_doreau (« die augsburger allgemeine bekam die abmahnung von pilgrim, nicht universal. und da pilgrim für rammstein arbeitet und nicht umgekehrt, werd ich den teufel tun und mir einreden, dass dort alles über ihre köpfe weg entschieden wird. natürlich kommt da keiner an und fragt, wen sie denn jetzt ganz gerne abgemahnt hätten, aber die marschrichtung ist von den vögeln mal sowas von garantiert abgesegnet. »):
Ich kenne den Artikel aus der Augsburger Allgemeinen nicht, da er zu diesem Zeitpunkt schon entfernt wurde. Daher kann ich mir kein Urteil über dieses Vorgehen erlauben. Wenn aber z.B. aus dem Songtext zitiert wurde, verstößt es gegen das Copyright. Wäre das der Grund für die Abmahnung, sehe ich dieses Handeln als durchaus berechtigt. So sind halt die Regeln und da spielt es keine Rolle, ob es sich um eine einzelne Textzeile oder um einen 30-Sekunden-Schnipsel Musik handelt. Wir sind doch nicht im Wilden Westen! Aber wie ich schon sagte: Ich kenne diesen Artikel nicht.
Ich verstehe auch die sogenannten "Fans" nicht, die dieses Material einfach so unters Volk streuen. Habt ihr keinen Respekt vor dem Künstler und seiner Arbeit?
Ich verstehe auch die sogenannten "Fans" nicht, die dieses Material einfach so unters Volk streuen. Habt ihr keinen Respekt vor dem Künstler und seiner Arbeit? »):
Gerade deshalb verteilen es die meisten wohl weiter. Nach 4 Jahren ohne neuem Material und einer News Seite auf Rammstein.de die gar keine ist, naja...da soll sich das Managment nicht wundern. Und nicht jede kleine Fanseite und jeden kleinen User verklagen. Damit man sich keine Freunde. Oder bist du Anwalt/Anwältin?
Nein, für die Abteilung Recht haben wir hier schon jemanden, aber scheinbar habe ich wirklich meinen Beruf verfehlt.
Ich weiß ja, daß es eine elende Warterei ist. Ich warte ja selber, aber die Zeit kann man ja wohl auch noch absitzen.
Und das man sich damit keine Freunde macht, ist mir auch klar. Ich schaue selber gerne bei rammstein-austria vorbei, weil es dort mehr Infos zu finden gibt als auf der bandeigenen homepage. Ich fange an, mich zu wiederholen.Daher empfinde ich diese Aktion auch als ungerecht, weil alle den Mist ausbaden müssen, den ein paar User verzapft haben. Mit diesem leak ist halt eine Lawine ins Rollen geraten und Pilgrim hat vielleicht keine andere Möglichkeit gesehen, diese aufzuhalten. Die Betreiber dieser Seiten werden es wohl kaum schaffen, alle User an die Leine zu nehmen. Diese Methode, die Seiten zu schließen, mag vielleicht funktionieren. Ob sie gut ist, ist eine andere Frage.
ich bin auch von der sorte, die lieber das ganze komplette album vor sich hat und sich nicht von songschnipseln aufheizen lässt. es geht aber grundsätzlich um die frage, wie weit kann sich es ein band leisten, ihre fans zu vergraulen? mit jeder dieser aktionen stirbt die fanliebe doch weiter
so schön MP3`s für den User sind , so schlecht sind sie für die Plattenindustrie.
den ganzen Trend kann man auf Dauer nicht mit Androhung von juristischen Mitteln aufhalten. Viel mehr sind die Plattenfirmen gefragt was Innovatives anzubieten. Vor allem preislich...
Die blöden Deutschen mögen sich noch von einem Rechtsanwaltsschreiben beeindrucken lassen, aber was ist mit dem Ausland ?
Bin im Herbst in Brasilien und da habe ich einen Tag nach Veröffentlichung die MP3-CD für einen Euro in der Hand wenn ich möchte.
das illegale Downloaden forciert zeitlich die Verbreitung von Musik enorm. Jeder der für lau die neue LP will, hat sie innerhalb einer Woche aus dem Bekanntenkreis auf dem USB-Stick, ohne sie irgendwo im Web illegal downloaden zu müssen. Zudem ohne IP-Nummer da nicht nachvollziehbar. Letztendlich the same !
Touren über Touren ist angesagt Faulenzer von Rammstein! Kommt mir nicht mit künstlerischen Pausen zur Selbstfindung oder ähnlichem Kacke.
Früher die Minnesänger sind auch auf Tour gegangen, da sie keine LP`s verkaufen konnten. So sollte es Euch auch ergehen. Soll mir keiner erzählen, dass mit einer Tour keine Kohle zu machen ist. Wenn Berlin 3x voll ist, dann eben noch ein 4tes Mal.
Rammstein, ich fand sie immer gut, nervt inzwischen wie Becks mit seiner Posh-Spice.
Ein bislang unbekannter Song vom kommenden Rammstein-Album namens "Liebe Ist Für Alle Da" ist von einem Unbekannten bei Youtube veröffentlicht worden. Obwohl das Management der Band offenbar die sofortige Löschung veranlasst hat, diskutieren bereits diverse Fanforen das Lied und seinen Text.
Für …
in dieser ganzen klagerei gegen große fanseiten sehe ich so langsam aber sicher eine strategie, die konkurrenz für die kostenpflichtige offizielle "community" zu beseitigen. erst wurde kurz vor dem ticket-vvk (mit vorkaufsrecht für mitglieder) der jahresbeitrag von 18 auf 25 tacken erhöht, was ihnen trotzdem reichlich neue dummbatze fanschafe ins gatter getrieben hat, und jetzt wollen sie wohl alles. anders kann ich mir diesen irrsinn nicht mehr erklären.
Sind Rammstein etwa der Bushido der deutschen Rock/Metal/Industrial/whatever Szene?
@thammü (« Find ich bisschen heuchlerisch die Einstellung.
Man hat doch glücklicherweise als Konsument alle nötigen Instrumente in der Hand um fanunfreundliches Verhalten abzustrafen. Wichtige und nützliche Sache eigentlich. »):
Das mag stimmen. Ich seh es dennoch nicht ein, die Musik nicht zu hören, die mir gefällt und mir diese Band nicht live zu geben, weil sie sich momentan mit schlechter Kritik umhüllt (und das selten anders war). Und im Grunde spreche ich nur das aus, was manch anderer Heuchler in diesem Thread hintenrum ebenfalls macht: Hier wird gemeckert, wie scheiße das alles ist und sobald das Album draußen ist, sind diese die ersten, dies im Schrank haben. Und 3 Konzerte besuchen.
Ich beziehe hier klar Stellung, dass ich ungeachtet dessen, was hier passiert, es nicht einsehe, mich in meinem Musikgeschmack einzuschränken, weil die Jungs Scheiße bauen. Ja, ich verstehe auch, warum ich euch eigentlich nach dem Mund reden sollte, denn so ändert sich nichts, da habt ihr ja auch völlig recht. Bei jeder anderen Band stößt man da auch irgendwann vielleicht auf eine Reaktion, bei Rammstein, so habe ich das Gefühl, beißt man sich die Zähne aus.
Und dass die Foren und Seiten, welche Rammstein UNTERSTÜTZEN, jetzt der Wüterei von Universal ausgesetzt sind, da muss ich sagen, dass ichs absolut nicht verstehen kann. Bin selber bei RA unterwegs und mit Worten ist es momentan schwer zu beschreiben, was da für eine Stimunng herrscht. Trotzdem, Rammstein bleibt Rammstein und ich hätte von ihnen nichts anderes erwartet, als dass sie hart durchgreifen (oder s zumindest kläglich versuchen).
rammstein-area.de macht dicht, bevor es sie auch noch trifft: http://www.ra-forum.com/thread.php?threadi…
@dein_boeser_Anwalt (« word @ metalman unf thammu!
in solchen freds zeigt sich erstaunlich oft und deutlich, wie wenig selbstachtung die meute mensch doch hat und für ein bisschen brot und spiele gern den den arsch küsst, der ihm ins gesicht scjeißßt.
in solchen momenten glube manchmal, brecht hatte doch recht.... »):
Das ist jetzt aber ein wenig Unfair.
1. Wieviele kriegen das überhaubt mit?
2. Wieviele bekommmen den ganzen Sachverhalt mit?
Am Ende werden Promofotos zum Kompletten Album samt privaten Tagebuch und Gipsabdruck von Tills Arsch.
Am Ende kriegen 5% mit davon ziehen 10% die Konsequenzen und das Management freut sich über 50% erhöhte Publicity.
@dein_boeser_Anwalt (« @Sordos (« den Status als unsympathische abgehobene Bonzen zu bekommen welche die Fans die ihnen ihr Geld bringen zu denunzieren. »):
fans?
tolle fans, die einen song abstauben und erschleichen und in grenzenloser geltungssucht die angeblich geschätzte band um die promotion/den zeitplan und jegliche eigene veröffentlichungsentscheidung bringen.
"ich liebe die band so sehr, dass ich als erster der geuilste sein muss, der einen rohdiamanten stibitzt und präsentiert!"
egozentrik statt kooperation!
da halte ich solch stereotypes gejammere für wenig geistig entwickelt. »):
*sign*
ich kenn den neuen song ( haut mich nicht grad vom hocker) , sah die promo-bilder ( nicht mein geschmack) und man kann nicht soviel essen, wie man über dieses management kotzen möchte.
aber da fanseiten verklagen zum normalen arbeitsalltag bei pilgrim-emu zu gehören scheint, wunderts mich schon kaum noch, dennoch regts mich auf.
aber wer fan ist, wird die musik trotzdem weiter hören und kaufen und konzerte besuchen.
für abspringende fans kommen genug neue dazu.
und die frage ist auch: wird das ganze theater nur hier in deutschland veranstaltet oder sind die fans in allen möglichen ländern auch so sauer wegen ticketverkauf und dem drumherum?
vlt. sollten sie LIEBE IST FÜR ALL DA auch mal wörtlich nehmen und die liebe den fans geben
@miss rammstein («
aber wer fan ist, wird die musik trotzdem weiter hören und kaufen und konzerte besuchen. »):
Nettes Verständnis von Fan- Sein. "Scheißt mir auf den Kopf und ich werf euch trotzdem meine Kohle hinterher".
Ob man nun Rammstein boykottiert oder nicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich könnte natürlich zu meiner eigenen Befriedigung dieser Band den Rücken zukehren, aber wie miss rammstein schon sagte: Es wird genügend geben, die nachrücken.
Ich habe mich bisher auch gerne bei rammstein-austria bedient und bin über die Schließung dementsprechend verärgert, da man über diese Seite mehr Infos bekommt als über die bandeigene homepage, die vielleicht einmal pro Quartal ne Info auf den Tisch haut. Scheinbar hat aber Pilgrim darin die einzige Möglichkeit gesehen, den Schaden für sich in Grenzen zu halten. Das soll dazu reichen, ich lerne aus den Fehlern anderer.
Das einzige, was ich der Band momentan zum Vorwurf mache, ist, daß sie wahrscheinlich wieder mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte läuft. Ich befürchte nämlich, daß sie zwar das macht, was sie am besten kann, nämlich Musik, aber sonst von dem ganzen so gut wie nichts mitbekommt.
Dieses Theater scheint es aber nicht nur hier zu geben, denn die Fotos sollen zuerst in Portugal aufgetaucht sein, wo man ebenfalls aufgefordert wurde, diese Bilder runterzunehmen und im englischen Teil einer anderen Seite wurde gemahnt, daß man bitte weder Lied noch anderes neues Material reinsetzen möchte, da derjenige und die Seite selbst sonst einen Haufen Ärger an den Hacken haben.
@das kleine Ich (« Das einzige, was ich der Band momentan zum Vorwurf mache, ist, daß sie wahrscheinlich wieder mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte läuft. Ich befürchte nämlich, daß sie zwar das macht, was sie am besten kann, nämlich Musik, aber sonst von dem ganzen so gut wie nichts mitbekommt. »):
wie merkbefreit und blind ergeben muss man eigentlich sein, der band nach wie vor das wissen um die vorgänge im management abzusprechen? die bezahlen für das, was da passiert, die wissen ganz genau, was läuft. aber es wird schwieriger, auch weiterhin deren erzeugnisse zu mögen, wenn man sich das mal bewusst macht, nicht wahr? also muss man sich einreden, dass sie ahnungslose unschuldsengel sind...
Sie stehen bei Universal unter Vertrag und die schießen, nachdem was ich auf anderen Seiten gesehen habe, auf alles, was sich bewegt. Aber dazu: no comment. Ich möchte nicht selber zur Zielscheibe werden.
Ich werde mir da gar nichts einreden, da ich nicht weiß, was für einen Vertrag die Band mit denen ausgehandelt hat. Ich werde da einen Teufel tun und dem Beispiel dieses Unternehmens folgen, solange mir die genauen Hintergründe nicht bekannt sind.
Hallo,
ich gebe zu, dass ich seit langer Zeit stiller Leser von laut.de bin. Nun muss ich hier aber mal meinen Senf zu geben...
Gegen ein paar User und mich ermitteln nun Rechtsanwälte im Auftrag von einem bekannten Label, weil wir 30 Sekunden (!) des Songs versendet haben. 30 SEKUNDEN! Und das war lange bevor der komplette Song an die Öffentlichkeit geriet. Lange bevor er auf YouTube zu sehen/hören war. Das finde ich einfach nur amrselig. Haben die nicht schon genug Geld? Jetzt darf ich als armer Schüler was weiss ich wieviele hundert € zahlen wegen 30 Sekunden? Das wäre nicht passiert, wenn R+ mal fanfreundlicher wären, aber nein...ich geb zu, ich bin großer Rammsteinfan. Seit 8 Jahren! Aber was sie hier abziehen, grenzt schon an ...Tollwut. Klar ist es nicht so toll (c) geschützte Daten weiter zu geben. Eine Unterlassungserklärung für die ich nichts bezahlen muss, wäre auch okay. Aber sämtliche Fans oder Fanforen auf mehrere Hundert/Tausend Euro zu verklagen ist übertrieben.
Zum eigentlichen Thema:
Ich hoffe im Fernsehen wird davon noch groß berichtet. Vielleicht wechseln die Jungs dann mal ihr Managment...so kann das ned weitergehen. Die treten den Fans in den Arsch, die nächtelang für überteuerte Tickets am PC gehockt haben!
@das kleine Ich (« Sie stehen bei Universal unter Vertrag und die schießen, nachdem was ich auf anderen Seiten gesehen habe, auf alles, was sich bewegt. Aber dazu: no comment. Ich möchte nicht selber zur Zielscheibe werden.
Ich werde mir da gar nichts einreden, da ich nicht weiß, was für einen Vertrag die Band mit denen ausgehandelt hat. Ich werde da einen Teufel tun und dem Beispiel dieses Unternehmens folgen, solange mir die genauen Hintergründe nicht bekannt sind. »):
die augsburger allgemeine bekam die abmahnung von pilgrim, nicht universal. und da pilgrim für rammstein arbeitet und nicht umgekehrt, werd ich den teufel tun und mir einreden, dass dort alles über ihre köpfe weg entschieden wird. natürlich kommt da keiner an und fragt, wen sie denn jetzt ganz gerne abgemahnt hätten, aber die marschrichtung ist von den vögeln mal sowas von garantiert abgesegnet.
@ Quo Vadis RAMMSTEIN?
mein beileid und willkommen in der welt von rammstein und universal, in der das internet keine rolle spielt und alles wie in den guten alten zeiten ist, als es maximal kassettenkopien gab...
ich glaub kaum, dass in diese richtung was passiert, denn so kommt ja auch geld rein
@dori_doreau («
die augsburger allgemeine bekam die abmahnung von pilgrim, nicht universal. und da pilgrim für rammstein arbeitet und nicht umgekehrt, werd ich den teufel tun und mir einreden, dass dort alles über ihre köpfe weg entschieden wird. natürlich kommt da keiner an und fragt, wen sie denn jetzt ganz gerne abgemahnt hätten, aber die marschrichtung ist von den vögeln mal sowas von garantiert abgesegnet. »):
Ich kenne den Artikel aus der Augsburger Allgemeinen nicht, da er zu diesem Zeitpunkt schon entfernt wurde. Daher kann ich mir kein Urteil über dieses Vorgehen erlauben. Wenn aber z.B. aus dem Songtext zitiert wurde, verstößt es gegen das Copyright. Wäre das der Grund für die Abmahnung, sehe ich dieses Handeln als durchaus berechtigt. So sind halt die Regeln und da spielt es keine Rolle, ob es sich um eine einzelne Textzeile oder um einen 30-Sekunden-Schnipsel Musik handelt. Wir sind doch nicht im Wilden Westen! Aber wie ich schon sagte: Ich kenne diesen Artikel nicht.
Ich verstehe auch die sogenannten "Fans" nicht, die dieses Material einfach so unters Volk streuen. Habt ihr keinen Respekt vor dem Künstler und seiner Arbeit?
@das kleine Ich (« @dori_doreau («
Ich verstehe auch die sogenannten "Fans" nicht, die dieses Material einfach so unters Volk streuen. Habt ihr keinen Respekt vor dem Künstler und seiner Arbeit? »):
Gerade deshalb verteilen es die meisten wohl weiter. Nach 4 Jahren ohne neuem Material und einer News Seite auf Rammstein.de die gar keine ist, naja...da soll sich das Managment nicht wundern. Und nicht jede kleine Fanseite und jeden kleinen User verklagen. Damit man sich keine Freunde. Oder bist du Anwalt/Anwältin?
Nein, für die Abteilung Recht haben wir hier schon jemanden, aber scheinbar habe ich wirklich meinen Beruf verfehlt.
Ich weiß ja, daß es eine elende Warterei ist. Ich warte ja selber, aber die Zeit kann man ja wohl auch noch absitzen.
Und das man sich damit keine Freunde macht, ist mir auch klar. Ich schaue selber gerne bei rammstein-austria vorbei, weil es dort mehr Infos zu finden gibt als auf der bandeigenen homepage. Ich fange an, mich zu wiederholen.Daher empfinde ich diese Aktion auch als ungerecht, weil alle den Mist ausbaden müssen, den ein paar User verzapft haben. Mit diesem leak ist halt eine Lawine ins Rollen geraten und Pilgrim hat vielleicht keine andere Möglichkeit gesehen, diese aufzuhalten. Die Betreiber dieser Seiten werden es wohl kaum schaffen, alle User an die Leine zu nehmen. Diese Methode, die Seiten zu schließen, mag vielleicht funktionieren. Ob sie gut ist, ist eine andere Frage.
ich bin auch von der sorte, die lieber das ganze komplette album vor sich hat und sich nicht von songschnipseln aufheizen lässt.
es geht aber grundsätzlich um die frage, wie weit kann sich es ein band leisten, ihre fans zu vergraulen?
mit jeder dieser aktionen stirbt die fanliebe doch weiter
so schön MP3`s für den User sind , so schlecht sind sie für die Plattenindustrie.
den ganzen Trend kann man auf Dauer nicht mit Androhung von juristischen Mitteln aufhalten. Viel mehr sind die Plattenfirmen gefragt was Innovatives anzubieten. Vor allem preislich...
Die blöden Deutschen mögen sich noch von einem Rechtsanwaltsschreiben beeindrucken lassen, aber was ist mit dem Ausland ?
Bin im Herbst in Brasilien und da habe ich einen Tag nach Veröffentlichung die MP3-CD für einen Euro in der Hand wenn ich möchte.
das illegale Downloaden forciert zeitlich die Verbreitung von Musik enorm. Jeder der für lau die neue LP will, hat sie innerhalb einer Woche aus dem Bekanntenkreis auf dem USB-Stick, ohne sie irgendwo im Web illegal downloaden zu müssen. Zudem ohne IP-Nummer da nicht nachvollziehbar. Letztendlich the same !
Touren über Touren ist angesagt Faulenzer von Rammstein! Kommt mir nicht mit künstlerischen Pausen zur Selbstfindung oder ähnlichem Kacke.
Früher die Minnesänger sind auch auf Tour gegangen, da sie keine LP`s verkaufen konnten. So sollte es Euch auch ergehen. Soll mir keiner erzählen, dass mit einer Tour keine Kohle zu machen ist. Wenn Berlin 3x voll ist, dann eben noch ein 4tes Mal.
Rammstein, ich fand sie immer gut, nervt inzwischen wie Becks mit seiner Posh-Spice.
Fazit: überflüssig !