Nur eine Woche lang lief das "Stripped"-Video 1998 auf MTV. Dann kam der große Aufschrei in den deutschen Feuilletons und der Sender nahm das Depeche Mode-Cover lieber aus der Rotation. Denn Rammstein bedienten sich bei der faschistischen Ästhetik von Leni Riefenstahl.

Damals wie heute erhitzt die …

Zurück zur News
  • Vor 4 Jahren

    "Eine Erklärung, warum die Band das Video nach einundzwanzig Jahren gerade jetzt auf ihrer Seite veröffentlichen, gibt es nicht."

    Türlich, sind noch größere Promohuren als Felix Blume und Capital Bra.

    • Vor 4 Jahren

      vll. sind sie aber auch überzeugte nationalsozialisten :-)

    • Vor 4 Jahren

      Wenn man musikalisch halt nur so wenig zu bieten hat, wie Rammstein, muss man sich solche Provo- und Promoaktionen ausdenken, um Auferksamkeit zu erhaschen.
      Die waren 1998 schon scheiße und sind es noch heute!

    • Vor 4 Jahren

      Rammstein haben in vieler Hinsicht eine Menge zu bieten. Aber irgendwen werden sie immer aufregen, gehört ja schon zum Konzept der Band.

    • Vor 4 Jahren

      Was bieten die denn, außer Flammenwerfer und dumpfem Gegröle???

    • Vor 4 Jahren

      Nicht immer, aber häufig: Gute Texte, geile Riffs, ausdrucksstarke Songs, mitreißende Balladen, musikalische Abwechslung... Und ich bin nicht mal großartiger Rammstein-Fan.
      Hochmoor ist ja wie gesagt einer dieser User, die grundsätzlich GEGEN alles sind - kann man wie immer getrost übergehen.

    • Vor 4 Jahren

      "Gute Texte, geile Riffs, ausdrucksstarke Songs, mitreißende Balladen, musikalische Abwechslung..."

      habe ich so bei noch keinem Rammstein Lied mitbekommen.
      und "Abwechslung"......?

    • Vor 4 Jahren

      Joa, das ist vielleicht deine Meinung, Mann.

    • Vor 4 Jahren

      "
      DerHochmoor Vor 37 Minuten

      Was bieten die denn, außer Flammenwerfer und dumpfem Gegröle???

      Du bist schon ein bisschen Dumm oder?

    • Vor 4 Jahren

      Paranoid: welches Album hast du denn gehört?

    • Vor 4 Jahren

      "Rueckkoppler Vor 15 Minuten
      Joa, das ist vielleicht deine Meinung, Mann."

      Exakt!

      @sancho: den kram, den man halt so mitbekommen hat. Will mich auch gar nicht als Rammstein Kenner bezeichnen. Ist halt so: Wenn einem ne Sache wie Mist vorkommt, sich, in diesem Fall, so anhört und auch die darbietung als solches subjektiv eher fragwürdig rüberkommt, muss ich mir das ja nicht immer wieder geben.

    • Vor 4 Jahren

      Sandro du hs, bitte hör auf andere Menschen als dumm zu bezeichnen, seit dem Zyniker-Gate ist das für dich verboten!

    • Vor 4 Jahren

      @Paranoid
      Hab ich mir gedacht, hilft halt, wenn man sich mit der Materie auseinander setzt, bevor dummdämlich in der Gegend rumtrötet. Aber ist ja zur Zeit in Mode...
      @Aqualung Klar, der Hochmoor ist einer der (leider) einfältigeren User hier...
      Falls der Paranoide tatsächlich ne sachliche Antwort erwartet: Vergleich mal Songs wie "Ohne dich", "Roter Sand", "Du hast", "Wiener Blut", "Du riechst so gut".... Wenn du da keine Abwechslung, sowohl textlich als auch musikalisch raushörst, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Und das alles übrigens im engen NDH/Industrial-Rahmen, von daher Respekt an die Band. Über über die visuellen Aspekte haben wir dann noch nicht einmal gesprochen...

    • Vor 4 Jahren

      @Din: Naja, er findet den Stil halt scheiße, da wird er sich nicht weiter damit auseinandersetzen (verständlicherweise). Freu dich doch, dass du was von der Band hast :)

    • Vor 4 Jahren

      Ey Dildo, Rammstein ist für mich mit die allerletzte Scheiße. Ich will damit nicht länger und weiter auseinandersetzen, als mit meinem morgendlichen Auswurf!
      Deal with it!

    • Vor 4 Jahren

      Genau das tust du hier aber. Lass es einfach, deine Beiträge kann man nicht mal als solche bezeichnen.

      Ich treibe mich ja auch nicht bei Frei.Wild & Capital Bra (Fans) rum und sage denen, wie scheiße ich sie finde.

    • Vor 4 Jahren

      (Über den Dildo Spitznamen musste ich jetzt aber schon lachen)

    • Vor 4 Jahren

      "Lass es einfach, deine Beiträge kann man nicht mal als solche bezeichnen."

      Na, wenn Du das sagst........

      Unter jedem Beitrag also nur noch Jubelpersertum!
      Befehl vom Rueckkoppler!

    • Vor 4 Jahren

      Rammstein super, Para hat keine Ahnung, wer ist dieser Hochmoor?
      Diskussion beendet, kann zu, Bitteschön!

    • Vor 4 Jahren

      Nein, ich mein... ach, scheiß drauf.

    • Vor 4 Jahren

      Ich darf also wieder meine Meinung kundtun?

      Auch wenn diese negativ ist? Und wenn, auch bei Bands, die Du magst?

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Nein der Punkt ist dass du über deinen Geschmack (dass du die Band kagge findest) hinaus nichts informatives beitragen kann, das schließt sich einfach aus weil du dich nicht tiefergehend mit denen beschäftigt hast.

      Pöbel meinetwegen, aber du musst dich nicht wundern wenn die Luft fürs Pöbeln nach ein paar Beiträgen dieser Art im gleichen Thread langsam dünn wird.

    • Vor 4 Jahren

      Hier ist noch was Luft: Die Band findet ihre eigene Musik auch eintönig und öde. Das macht sie mir natürlich etwas sympathischer und läßt ihre Fans noch ne ganze Stange dümmer aussehen, wenn das denn überhaupt noch möglich ist...

    • Vor 4 Jahren

      Sehr schön, wie die ganze Fanboys hier den Vorwurf der PR-Hurerei argumentativ in Stücke reißen :D

      "Rammstein haben in vieler Hinsicht eine Menge zu bieten. Aber irgendwen werden sie immer aufregen, gehört ja schon zum Konzept der Band."

      "Irgendwen" :D :D :D

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      So als wäre der kalkulierte Tabubruch reiner Zufall.

    • Vor 4 Jahren

      checkt mathematik mit haftbefehl! beste rammsteinv lindemann lied

    • Vor 4 Jahren

      Ich mochte dieses

    • Vor 4 Jahren

      Haifisch Lied.

    • Vor 4 Jahren

      Wer behauptet, Rammstein böten musikalische Abwechslung, kann keine Noten lesen, bzw. hat von musikalischer Notation keine Ahnung. Dann würde er nämlich erkennen, dass sie immer schön den 4/4-Takt, wie Helene Fischer, abspulen und Riffs spielen, die jeder Gitarrenanfänger nach fünf Minuten beherrschen kann. Dazu finden Lindemanns Texte im Feuilleton nicht statt und werden nur von den Fanboys mit Goethe & Co. vergleichen.

      Für mich eben so eine Sekte wie die großen Böhsen Onkelz.

    • Vor 4 Jahren

      @para. Nicht soviel scheppern. Deine Rammsteinverachtung ist ja nun nichts Neues. Schieb deinen Arsch lieber mal wieder nach Berlin. Paar Whiskys sind drin. The National als Option? Milla kommt auch mit.

    • Vor 4 Jahren

      Ich stelle mir euch gerade in den Kommentaren bei chefkoch.de vor:

      „Ich finde Rosenkohl kacke, weil er schmeckt eklig und alle Gerichte damit sind eintönig. Wer wirklich etwas von Gemüse versteht, der isst keinen Rosenkohl. Die Rosenkohlbauern wollen sich mit fiesen Marketingtricks die Taschen voll machen. Außerdem war Rosenkohl eines von Adolf Hitlers Leibspeisen, pfui!“

    • Vor 4 Jahren

      @siegertypen

      Haifishc? muss mal hören

    • Vor 4 Jahren

      @the iron maiden
      rosenkohl ist aber halt jetzt auch ein schlechtes beispiel, dass zeug ist wirklich abartig!

    • Vor 4 Jahren

      @Din: Wow endlich mal einer mit dem man hier reden kann. Hochmoor hat meine Frage ja schon selbst beantwortet (süß wie er mit Abkürzungen beleidigen will) und Paranoid ist raus, da er dieses bescheuerte Spiel, von dem ich bis heute nicht den Sinn verstehe, mitspielt.
      @Iron und vonwelt: fuck ihr habt beide Recht :D

    • Vor 4 Jahren

      @c452h: Du machst musikalische Abwechslung also davon abhängig, wie schwer es ist diese nachzuspielen... Na DU hast ja eine Ahnung!

    • Vor 4 Jahren

      Sandro, es wird Zeit hier abzuziehen. Dein Müllgelaber und dein Versuch hier erwachsen und woke rüberzukommen ist gescheitert. Bitte lösch Dich und BLEIB EINFACH WEG! Das Hättest du schon nach dem Zyniker-Gate tun sollen.

    • Vor 4 Jahren

      nein, macht er nicht. dein textverständnis ist unterentwickelt.

      "Dann würde er nämlich erkennen, dass sie immer schön den 4/4-Takt, wie Helene Fischer, abspulen...."

      ---------

      "@Din: Wow endlich mal einer mit dem man hier reden kann."

      weil er deine meinung vertritt, nech :trusty:

    • Vor 4 Jahren

      Naja, Sancho hat ja schon immer versucht hier Gleichgesinnte zu finden, was nur aufgrund seines Auftretens hier halt nicht funktioniert hat. Jetzt schleimt er halt bei Din der Doldo, das sagt ja auch schon Einiges aus. :lol:

    • Vor 4 Jahren

      rosekohl typische miese alman essen rammstein typiische miese alman mukke. diese thread typische alman diskusion

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Mit den richtigen Zutaten schmeckt Rosenkohl durchaus:

      8 Schweinefilet(s) je 80 g
      2 EL Öl
      0,2 Liter Rotwein
      100 ml Bratenfond
      400 g Süßkartoffel(n)
      50 ml Sahne
      50 ml Milch
      400 g Rosenkohl, küchenfertig
      1 EL Butter
      2 EL Semmelbrösel
      Salz und Pfeffer
      Muskat

      Die Schweinefilets in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft garen (ca. 12 min). Mit Salz und Pfeffer würzen.

      Die Bratpfanne mit Rotwein ablöschen. Ist der Rotwein fast verkocht, mit dem Bratenfond auffüllen. Gegebenenfalls etwas einkochen. Abschmecken.

      Den Rosenkohl blanchieren. Butter in einem Topf erhitzen und den Rosenkohl darin angehen lassen. Mit Salz und Muskat würzen. Semmelbrösel zufügen und weiter braten, bis diese etwas Farbe genommen haben.

    • Vor 4 Jahren

      Mach dir nichts draus, Aqualung. Die Diskussionskultur auf dieser Seite war schon immer bescheiden. Ich hab ja mal ein wenig über diesen Sancho, mit dem die hier immer ankommen und ich nicht mal weiß, wer das eigentlich sein soll, recherchiert und der war noch einer der letzten mit denen man sich hier vernünftig unterhalten konnte.
      @Paranoid und c45: Wow, selten sowas selten dämliches gelesen. IHR habt ja den leitfaden für guten Geschmack verfasst oder?
      @Din: Word! :D

    • Vor 4 Jahren

      POWERPOINT!!! :P

    • Vor 4 Jahren

      "POWERPOINT!!! :P"

      Genau mein Humor! :D

    • Vor 4 Jahren

      "@Paranoid und c45: Wow, selten sowas selten dämliches gelesen. IHR habt ja den leitfaden für guten Geschmack verfasst oder?"

      Weil ich eine Band nicht mag, verfasse ich also einen Leitfaden für guten Geschmack?
      Leidet Dein Selbstvertrauen aufgrund meiner Meinung? :trusty:

    • Vor 4 Jahren

      ,,Ich kann die Band nicht leiden"
      ,,Ich kann sie wirklich nicht leiden"
      ,,Ja, das ist meine Meinung"
      ,,ICYMI: Ich kann sie nicht leiden und will nix damit zutun haben"
      ,,Hilfe, Meinungsfreiheit, Meinungsfreiheit. Meine geistigen Ergüsse wurden kritisiert, aua!"
      ,,Und jetzt verteidige ich einen anderen Trollpost falsch und werde persönlich, da mir der Stoff ausgegangen ist und ich auch nicht mehr weiß, was ich hier erreichen will."

      Wenigstens gibts hier von anderen noch ein paar (mehr oder weniger gute Gags), sonst hätte es sich nicht mehr gelohnt hier nochmal reinzuschauen nur um deinen Müll zu lesen.

      @Shanco: Ja schade, aber du triffst es aber wenigstens auf den Punkt. Das hier hat nix mit Diskussionskultur zutun, sondern ist wieder eine typische kreisförmige Unterhaltung, wie man sie nur im Internet (oder im Vollsuff) findet.

    • Vor 4 Jahren

      Shanco ist ein sehr nicer Fake, das muss man sagen. Props und Respekt an den Muppet dahinter. :lol:

  • Vor 4 Jahren

    Oh Gott, wenn dieses Video schon skandalös ist, was ist dann erst mit dem Konzept von Laibach??

    Rammstein wollte einfach nur provozieren und haben es dann auch geschafft. Ob das eine gelungene Aktion war, muss jeder selbst entscheiden.

    Die Coverversion ist trotzdem kacke.

  • Vor 4 Jahren

    es ist halt ziemlich schwul. aber das haben rammstein und riefenstahl so an sich :mjam: die ästhetik hier ist übrigens nicht genuin "faschistisch". die kunstform, welche die ästhetik der faschisten prägte, war der futurismus. Es trägt zwar klare kennzeichen des NS Ästhetik, weil NS halt einfach (heimlich) schwul ist. das kommt im faschismus aber eher untergeordnet vor. futurimus ist viel verkommener, gewalt/blutgeiler, fortschrittlicher/technologischer...

    https://www.daskreativeuniversum.de/futuri…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Futurismus

  • Vor 4 Jahren

    ich bin ja eig auch beim besten willen kein rammstein fan...aber so in kleinen dosen alle paar jahre mal :uiui: ich find diese nachspielversion btw eig gar nicht schlecht. ich kann es jetzt ein paar mal hören und dann ist für die nächsten 2-3 jahre auch wieder gut. aber ab und an, kann man sich schon geben

  • Vor 4 Jahren

    Rammstein ist echt hamma geil!!!