Mit Häme überzogen, und doch ein Internet-Star. Und eine noch Jüngere wartet schon.

Kalifornien (aus) - Das Video von Rebecca Blacks "Friday" lässt mit über 200 Millionen Klicks weltweit die Konkurrenz hinter sich: Weder Lady Gaga noch Justin Bieber können da mithalten. Dabei sind sich Youtube-User und Musikpresse einig: Der schlechteste Song aller Zeiten!

Als am 10. Februar der von ihren Eltern finanzierte Clip auf Youtube auftauchte, konnte niemand ahnen, dass er nur wenig später zum Thema Nummer eins auf Twitter, Youtube, Blogs und Co. avancierte. Fast zwei Millionen Dislikes stehen hier mittlerweile zu Buche: Die erst 13-jährige wird in der Luft zerrissen.

Viel Feind, viel Ehr?

Und genau das ist auch ihr Erfolgsrezept: Umso mehr Leute über sie herziehen, desto mehr kennen am Ende ihr Video. Ein Nutzer auf iYoozy formulierte es so: "Liebe Rebecca Black. Wir hassen Dich nicht, weil Du berühmt bist. Du bist berühmt, weil wir Dich hassen".

Und dieser Hass scheint die Kreativität anzuheizen. Es gibt mittlerweile Dutzende Videos, die die Freitag-Liebhaberin dissen:

Entweder mit lyrischem Enthusiasmus und Kerzenschein:

Oder drei Buben auf Akustik:

Und was, wenn Bob Dylan die Nummer singen würde?

Die Nächste steht schon bereit

Das Label von Rebecca Black, ARK Music Factory, ruht sich indessen nicht auf Rebeccas Erfolg aus. Mit CJ Fam bringen die Verantwortlichen bereits das nächste Mädchen in Stellung - gerade einmal 10 Jahre jung! CJ Fam singt davon, ein ganz normales Mädchen zu sein, in die Schule zu gehen und gute Freunde zu haben, während ihre Eltern dafür bezahlen, dass sie ins Popstar-Dasein hinein schnuppern kann.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rebecca Black

Wie viel kostet es ein Popstar zu werden? Die Antwort scheint einfach: 2.000 US-Dollar. Herausgefunden hat dies Rebecca Black, ein 13-jähriges Mädchen …

42 Kommentare