Ausgerechnet die selbst unter Rechtsverdacht stehenden Frei.Wild werden von einer Neonaziband vor den Kadi gezerrt, meldet die Süddeutsche Zeitung.

Ein vorbestrafter Rechtsextremist, der sich als Mitglied der Gruppe Stahlgewitter bezeichnet, wirft den Südtirolern vor, "entscheidende Bestandteile …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    @lautjustitia (« Darauf ne Runde E.I.N.S. hören, bestes Onkelz-Album meiner Meinung nach. »):

    Da sind wir endlich mal einer Meinung!

  • Vor 10 Jahren

    @Sodhahn (« ich finde frei.wild sollte das land rocken auf das die linksgrüne-gehirngewaschenen abiturienten melange vor wut und abscheu aufheult »):

    Da bin ich ganz bei dir! :D

  • Vor 10 Jahren

    Sancho
    Fein! :) Aber sind wir denn wirklich so oft verschiedener Meinung?

  • Vor 10 Jahren

    Und wieder dieses hohle "Gutmensch"-Totschlag-Argument! Klar, wenn man einfach jeden, der sich gegen die Band (gegen Atomkraft, für ein Tempolimit, ...) äußert als "Gutmensch" und Opfer linker Propaganda hinstellt, macht man sich das Leben schön leicht. Dass sich da jemand tatsächlich selbst Gedanken gemacht hat und eine eigene Entscheidung getroffen hat, ist selbstverständlich völlig ausgeschlossen! Jeder, der entschieden für oder gegen eine Sache argumentiert, ist ein "Gutmensch". Und wer ist hier jetzt gehirngewaschen?
    Wer dieses Unwort verwendet, disqualifiziert sich von vornherein als ernstzunehmender Gesprächspartner.

  • Vor 10 Jahren

    genau, ohl und der fluch!@TheBeast666 (« @dein_boeser_Anwalt (« und ich wiederhole, wenn ich sage: das k a n n nicht dein ernst sein.
    so sehr ich deinen abscheu vor regulierungsfanatiker teile,
    so wenig wertet das deren simpel gestricktes und humorbefreites (die haben null selbstironie. doof!) deppenweltbild samt töffelrock auf. allein das letzte interview mit eddy zeigt, wie paranoid die mittlerweile drauf sind und und fragen/unterstellungen reflexhaft beantworten, die man gar nicht stellte.
    es muss doch auch spaß machen.
    darf ich wagner vorschlagen? der hatte es wenigstzen musikalisch und lyrisch drauf?
    oder den weidner? bin selbst noch überrascht, wie interressant, sympathisch und differenziert der im gespräch war.
    sorry für folgende egozentrik: aber dass ich ausgeechnet mit dem w. super klarkomme und wir einander regelrecht mochten, hat mich auch überrascht....wer nur sind dagegen diese shcaffner aus tirol?...pfff....
    aber bezgl deiner kritik gilt doch: alle beide seiten keine helden!

    @Sodhahn (« ich finde frei.wild sollte das land rocken auf das die linksgrüne-gehirngewaschenen abiturienten melange vor wut und abscheu aufheult »):
    »):

    Diese ganze "Deutschrock"-Bewegung ist fast generell zum Kotzen. (Weidner jetzt mal ausgenommen) Was soll das denn sein? Die Musik ist unkreativ, die Texte zumeist witzlos und so sehr von einem gegenrevolutionären-neokonservativen Weltbild durchzogen, dass man meinen könnte, alle Bandmitglieder wären CSU-Wähler. Im demokratischen Spektrum zwar zu tolerieren, trotzdem nicht von dem Vorwurf zu befreien, dass sie konservativ, spießig und großteils einfach nur langweilig und nichtssagend sind. Wenn schon "CDU-Punk", dann bitte OHL. »):

  • Vor 10 Jahren

    ich bitte dich...du verkehrst meine aussage ins gegenteil und verkleinerst den zusammenhang....lies es doch mal (frei.wild interview im direkten vergleichmit dem weidner-gespräch; sehr erhellend!)....wer wie frei.wild töffelig projiziert, obwohl er letzten endes doch nur erntet, was man als demagoge im pseudokünstlerischen anstrich ganz bewusst heraufbeschwört, kann doch nicht das ordentlich fragende gegenüber (eddy) verantwortlich machen. als ob die bande opfer wären...das sind knallhart kalkulierende volxtümler, die sich bewusst die ecke des blöden (zuindest aber breitbeinig, schlichten weltbildes) aussuchen, damit ganz bewusst die onkelz als geschäftsmodell beerben wollten und es ja auch komplett konsequent machen. der lohn: platz eins der charts! klappt doch super...
    mit anderen worten
    erst den zauberlehrling geben, um dann die geister, die man rief mit kuhäugiger (gespielter?) verwunderung nicht mehr los zu werden, während man die kuh hintenrum gern bedient und melkt, ist doch so ein verhalten, das alles andere als respektabel ist. jedenfalls aus meiner sicht. genau deshalb mag ich den weidner ja. der ist sich seiner vergangenheit bewusst. steht zu fehlern und errungenschaften und ist bereit sich weiter zu entwickeln, ohne immer nur auf die anderen zu zeigen. wenn er es kann, nach 30 jahren anfeindung, sollten die jetzigen abzocker es eben auch bringen und nicht so erbärmlich am heulbojenmodus und mangel an selbsterkenntnis scheitern. so sehe ich das. im übrigen gebe ich sodi recht. alles keine helden auf allen seiten.@Sancho (« @dein_boeser_Anwalt (« und ich wiederhole, wenn ich sage: das k a n n nicht dein ernst sein.
    so sehr ich deinen abscheu vor regulierungsfanatiker teile,
    so wenig wertet das deren simpel gestricktes und humorbefreites (die haben null selbstironie. doof!) deppenweltbild samt töffelrock auf. allein das letzte interview mit eddy zeigt, wie paranoid die mittlerweile drauf sind und und fragen/unterstellungen reflexhaft beantworten, die man gar nicht stellte.
    es muss doch auch spaß machen.
    darf ich wagner vorschlagen? der hatte es wenigstzen musikalisch und lyrisch drauf?
    oder den weidner? bin selbst noch überrascht, wie interressant, sympathisch und differenziert der im gespräch war.
    sorry für folgende egozentrik: aber dass ich ausgeechnet mit dem w. super klarkomme und wir einander regelrecht mochten, hat mich auch überrascht....wer nur sind dagegen diese shcaffner aus tirol?...pfff....
    aber bezgl deiner kritik gilt doch: alle beide seiten keine helden!

    @Sodhahn (« ich finde frei.wild sollte das land rocken auf das die linksgrüne-gehirngewaschenen abiturienten melange vor wut und abscheu aufheult »):
    »):

    Aber damit zeigst du doch schon selber wie verkommen Deutschland in seinem Gutmenschentum geworden ist wenn man sich als Künstler immer direkt angegriffen fühlen muss wenn man mal nicht in das Weltbild der selbst ernannten Sittenwächter passt. Ich hab das schon in vielen Situationen erlebt dass die Leute dann reflexartig in den Verteidigungsmodus gehen, denn sie haben gelernt, dass man nicht oft genug betonen kann dass es nicht so ist wie die Leute denken. Daraus jetzt dem jenigen der sich angegriffen fühlt einen Strick draus zu drehen find ich auch nicht richitg. »):

  • Vor 10 Jahren

    die sicht des anwalts ist durchaus plausibel, ändert jedoch nichts an der übertrieben inszenierten hexenjagd der politisch korrekten. vielleicht sollte er sich mal die demo vor dem emden konzert auf youtube anschauen, oder dieses inhaltsleere geschwafel von der linksabgeordneten analysieren. fragen sollte er sich auch, wieso in frei.wild kritischen beiträgen bloß immer das stets gleiche antifa-vokabular runtergeleie wird, aber niemals nimmt man stellung zu konkreten textzeilen. ich bleib dabei, die hetzjagd gegen frei.wild ist einer absurden gehirnwäsche durch gutmenschen und der vermeintlichen politischen korrektness geschuldet. jeder normal denkende mensch sollte sich schon aus solidarität in ein frei.wild shirt hüllen, egal ob er die musik feiert oder nicht.

  • Vor 10 Jahren

    @Sodhahn (« die sicht des anwalts ist durchaus plausibel, ändert jedoch nichts an der übertrieben inszenierten hexenjagd der politisch korrekten. vielleicht sollte er sich mal die demo vor dem emden konzert auf youtube anschauen, oder dieses inhaltsleere geschwafel von der linksabgeordneten analysieren. fragen sollte er sich auch, wieso in frei.wild kritischen beiträgen bloß immer das stets gleiche antifa-vokabular runtergeleie wird, aber niemals nimmt man stellung zu konkreten textzeilen. ich bleib dabei, die hetzjagd gegen frei.wild ist einer absurden gehirnwäsche durch gutmenschen und der vermeintlichen politischen korrektness geschuldet. jeder normal denkende mensch sollte sich schon aus solidarität in ein frei.wild shirt hüllen, egal ob er die musik feiert oder nicht. »):

    Ist das nicht bei den meisten Hatern dieser Welt so, dass sie irgendeine Band fertigmachen ohne sich zu informieren? Freiwild sind es absolut nicht wert verteidigt zu werden denn sie denken doch auch nicht differenzierter als die ach so schlimmen "Gutmenschen". Außerdem brauchen sie ihre Hater so sehr wie ihre Fans, sonst hätten die doch gar keine Textideen. :D

  • Vor 10 Jahren

    Sodi
    Unsinn, Du kannst doch nicht Scheiße mit Scheiße aufwiegen. frei.wild ist ne Schmutz-Band und Deine sogenannten "Gutmenschen" sind der Schmutz auf der anderen Seite, tu mal nicht so als würde das außer Dir niemand erkennen und alle hier würden dumm und taub der Öffentlichkeits- und Pressekampagne folgen. Es ist völlig offensichtlich dass sich die Geschichte der Onkelz hier völli gewollt wiederholt, frei.wild reitet die Welle perfekt, die übereifrigen Linken schüren das Feuer - alle anderen belächeln den Scheiß.

  • Vor 10 Jahren

    @Gentleman Junkie: hier geht es aber nicht um pures haten, sondern darum das eine martialische bewegung aus linkspolitk/gutmenschen und antifa aufmarschiert und eine atmosphäre schafft, die leicht mal eskalieren könnte. guck dir die filme von dem emden konzert an, und entscheide dann ob du sowas noch weiterhin schönreden willst.
    @lautjustitia: pass mal auf du tiefflieger, wenn du mitreden willst, dann informier dich vorher und hör auf uninformiert ins blaue zu labern. und ja, ich erkenne das gutmenschentum und politische korrektheit den leute hier eingeimpft wird und nur noch wenige in der lage sind sich ne eigene meinung zu bilden. erklärt übrigens auch zum teil den erfolg von frei.wild.

  • Vor 10 Jahren

    Sodi
    Ist doch nichts neues. Die breite Masse giert doch nur danach mit irgendwas angedickt zu werden damit sie sich etwas anschließen kann und nicht mehr selbst denken muss. Egal ob das jetzt Antifa-Gehirnfick ist oder frei.wild-Nachgelauf - so wird es immer sein, sei doch froh, dass z.B. wir beide zu den wenigen Sehenden gehören, Brudi.

  • Vor 10 Jahren

    Dass die Antifa in der Sache (wie bei so vielem) übers Ziel hinaus schießt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Dass jeder, der gegen die Band argumentiert (sachlich!) ein Opfer linker Propaganda ist, halte ich trotzdem für eine gewagte These. Es gibt übrigens durchaus Berichte, die sich auf konkrete Textstellen beziehen (z.B. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/v…).

  • Vor 10 Jahren

    Müßig darüber zu diskutieren, der Zug ist eh abgefahren, wenn frei.wild nichts mehr großartig falsch macht können die ihre Außenseiter-Stellung jetzt bis Karriereende reiten und sich mit den Ersatz-Onklez-Suchtis dumm und dusselig verdienen.

  • Vor 10 Jahren

    "Grenzwertige Ästhetik,
    eine recht plumpe Form der Provokation
    reicht für die MTV- und Vivarotation"
    Genrefremd verwend-bar.yeah

  • Vor 10 Jahren

    @FriedlichChiller (« Dass jeder, der gegen die Band argumentiert (sachlich!) ein Opfer linker Propaganda ist, halte ich trotzdem für eine gewagte These. »):

    das problem ist doch, das kaum "sachlich" diskutiert wird. habe mir mal sämtliche fäden in foren von metal hammer und rock hard durchgelesen und da geht es in höchsten 5% der beiträge um inhalte, der rest ist irgendwo aufgeschnappt worden und wird nachgeplappert. fakt ist, das diese patriotischen inhalte geschmackssache sind, aber sie sind in keiner form gefährlich. das ist einfach mumpitz.

  • Vor 10 Jahren

    Die Band frei.wild gilt ja als das neue Hassobjekt bei der heutigen deutschen Musik-Intelligentia und den Berufsalternativen. Nun, nehmen wir die Anklagepunkte mal genauer unter die Lupe.

    a) Die Band ist rechts gerichtet.

    Fehlende Beweise und massig Lieder die sich gegen rassistisches Gedankengut richtet, wie zB dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=_KPkvn75a6g
    lassen diesen Punkt als absolut lächerlich erscheinen.

    b)Die Band macht unanspruchsvolle Musik mit sinnlosen Texten.

    Achja? Seit wann ist Musik, die aus wenigen Akkorden besteht per se schlecht. Für mich klingen die meisten ihrer Lieder schlicht nach Punkrock, nichts weltbewegendes aber mit ordentlich Power und spielfreude.
    Die Texte sind größtenteils recht holprig und plump gereimt, aber erscheinen mir als ehrlich so gemeint und behandeln größtenteils alltägliche Probleme.
    Ist aber geschmackssache, so schlecht wie dahin gestellt, sind sie aber nicht.

    c) Die Band ist kommerzgeil und unsympatisch.

    Ich meine, der Herr Edele hatte anderes verlauten lassen und war auch nicht aus dem Interview herrauszulesen. Daher frag ich mich, kennen die zahlreichen Kritiker die jungs persönlich oder ist das einfach das Licht in der sie die Band gerne sehen würden?

    Ich bin kein großer Fan von frei.wild obwohl ich das ein oder andere Lied ganz gut finde. Aber ich versteh weder die Aufregung um deren politische Orientierung noch das selbstverliebte Gewichse manche Elite-arroganzien.

  • Vor 10 Jahren

    Mit Sodis und Kawumms Beiträgen können wir den Faden jetzt wohl schließen, alles wurde gesagt, zu mehr taugt die Diskussion nicht. Danke.

  • Vor 10 Jahren

    Bin sowieso der Meinung das zuviel über dieses Thema diskutiert wird. Irgendwann muss auch mal schluss sein.

  • Vor 10 Jahren

    @Gentleman Junkie (« @Sodhahn (« die sicht des anwalts ist durchaus plausibel, ändert jedoch nichts an der übertrieben inszenierten hexenjagd der politisch korrekten. vielleicht sollte er sich mal die demo vor dem emden konzert auf youtube anschauen, oder dieses inhaltsleere geschwafel von der linksabgeordneten analysieren. fragen sollte er sich auch, wieso in frei.wild kritischen beiträgen bloß immer das stets gleiche antifa-vokabular runtergeleie wird, aber niemals nimmt man stellung zu konkreten textzeilen. ich bleib dabei, die hetzjagd gegen frei.wild ist einer absurden gehirnwäsche durch gutmenschen und der vermeintlichen politischen korrektness geschuldet. jeder normal denkende mensch sollte sich schon aus solidarität in ein frei.wild shirt hüllen, egal ob er die musik feiert oder nicht. »):

    Ist das nicht bei den meisten Hatern dieser Welt so, dass sie irgendeine Band fertigmachen ohne sich zu informieren? Freiwild sind es absolut nicht wert verteidigt zu werden denn sie denken doch auch nicht differenzierter als die ach so schlimmen "Gutmenschen". Außerdem brauchen sie ihre Hater so sehr wie ihre Fans, sonst hätten die doch gar keine Textideen. :D »):

    Da hst du einerseits Recht aber wenn diese Haterei soweit geht, dass dieser Band Auftrittsverbote drohen, weil sich viele schlecht Informierte zusammen raffen hört bei meinem Demokratieverständnis der Spaß auf.

  • Vor 10 Jahren

    @-kawumm- (« Die Band frei.wild gilt ja als das neue Hassobjekt bei der heutigen deutschen Musik-Intelligentia und den Berufsalternativen. Nun, nehmen wir die Anklagepunkte mal genauer unter die Lupe.

    a) Die Band ist rechts gerichtet.

    Fehlende Beweise und massig Lieder die sich gegen rassistisches Gedankengut richtet, wie zB dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=_KPkvn75a6g
    lassen diesen Punkt als absolut lächerlich erscheinen.

    b)Die Band macht unanspruchsvolle Musik mit sinnlosen Texten.

    Achja? Seit wann ist Musik, die aus wenigen Akkorden besteht per se schlecht. Für mich klingen die meisten ihrer Lieder schlicht nach Punkrock, nichts weltbewegendes aber mit ordentlich Power und spielfreude.
    Die Texte sind größtenteils recht holprig und plump gereimt, aber erscheinen mir als ehrlich so gemeint und behandeln größtenteils alltägliche Probleme.
    Ist aber geschmackssache, so schlecht wie dahin gestellt, sind sie aber nicht.

    c) Die Band ist kommerzgeil und unsympatisch.

    Ich meine, der Herr Edele hatte anderes verlauten lassen und war auch nicht aus dem Interview herrauszulesen. Daher frag ich mich, kennen die zahlreichen Kritiker die jungs persönlich oder ist das einfach das Licht in der sie die Band gerne sehen würden?

    Ich bin kein großer Fan von frei.wild obwohl ich das ein oder andere Lied ganz gut finde. Aber ich versteh weder die Aufregung um deren politische Orientierung noch das selbstverliebte Gewichse manche Elite-arroganzien. »):

    Sehr gut zusammengefasst. Ich kenne auch nur das Album "Mitten ins Herz" und mich hat es von den Texten teilweise angesprochen der Rest ist einfach nur kurzweilige Musik die ich gerne mal höre. Ich musste gestern auch jemanden erklären, welcher nicht damit klar kam, dass Freiwild über Freiwilds Ländereien und ein glorreiches Land voller Freude und Spaß singen und meinte das wäre ja schon wieder notionalistisch, dass ich wenn ich Dragonforce höre auch nicht glaube dass die Typen jeden Tag eine glorreiche Schlacht führen, unzählige Gegner niedermetzeln und dann mit nem Drachen gen Sonnenuntergang reiten. Diese Utopievisionen lassen sich doch gerade im Metal zu hauf finden und auch der Gruppenzusammenhalt ist quasi die Grundidee davon. Man wollte sich schon immer vom Mainstream ausgrenzen aber eben mit Gleichgesinnten zusammen. Bei Freiwild klingt das halt alles etwas härter weil sie es auf deutsch singen. Aber ich glaube wohl kaum dass die den ganzen Tag mit nem Gewehr an der Südtiroler Grenze stehen und jeden Fein wegballern...