Tim Moore, der britische Autor des Buchs "Null Punkte - Ein bisschen Scheitern beim Eurovison Song Contest", prophezeit dem deutschen Kandidaten Roger Cicero Null Punkte im Finale in Helsinki.

Bielefeld (bb) - Den deutschen Vorentscheid hat er gewonnen, aber in Europa ist Roger Cicero noch ein unbeschriebenes Blatt. Und das wird auch so bleiben, glaubt man den Worten von Tim Moore. Der eigentlich für humoristische Reiseliteratur bekannte, britische Autor veröffentlichte vor kurzem "Null Punkte - Ein bisschen Scheitern beim Eurovison Song Contest". In diesem Buch beleuchtet er die Schicksale jener 14 Kandidaten, welche in der Geschichte des Songcontest bisher mit Null Punkten nach Hause gehen mussten. Ein solch desaströses Abschneiden prognostiziert er nun auch Roger Cicero beim diesjährigen Eurovison Song Contest in Helsinki.

Über seinen deutschen Verlag Covadonga ließ Moore verlauten, dass der Beitrag dazu geeignet sei, "Fernsehzuschauer in ganz Europa vorsätzlich zu befremden und zu verärgern." Ein weiterer großer Nachteil für Cicero sei die deutsche Sprache, die sich seit Nicoles Grand-Prix-Teilnahme 1982 als "Besorgnis erregend unpopulär" erwiesen habe.

Da sind die Schweizer schon klüger und schicken einen englischsprachigen Beitrag ins Rennen. Damit sind bekanntlich große Bevölkerungsteile unzufrieden. DJ Bobo, der mit seinem Song "Vampires Are Alive" aufgrund des vermeintlich diabolischen Textes in der Kritik steht, äußerte sich nun in der Schweizer Illustrierten. Die Petition mit fast 50.000 Stimmen, gesammelt von der konservativen Eidgenössich- Demokratischen Union, verglich er mit einer Hexenjagd und bemerkte, dass die Schweiz für dieses rückständige Verhalten im Ausland ausgelacht werde. Die Hetze gegen sein Werk und seine Person habe ihn "wahnsinnig frustriert", so der Schweizer Pop-Sänger.

Fotos

Roger Cicero

Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Roger Cicero,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Roger Cicero

Die Liebe zu Jazz und Swing ist ihm in die Wiege gelegt: 1970 wird Roger Cicero als Sohn des bekannten Jazz-Pianisten Eugen Cicero und seiner Frau Lili …

Grand Prix Bobo-Fans gegen Christen-Boykott

Die Eidgenössisch Demokratische Union (EDU) geht in die Vollen und reichte heute mit über 49.000 Unterschriften eine Petition gegen DJ Bobos Schweizer Grand Prix-Beitrag beim Bundesrat ein.

laut.de-Porträt DJ Bobo

Er ist ein absoluter Medienprofi und hat die Berichterstattung von seiner Hochzeit im Sommer 2001 meistbietend versteigert. Er ist aber auch immer noch …

37 Kommentare

  • Vor 17 Jahren

    Glaub schon das er Cicero mehr mehr als 0 Punkte bekommen wird ;) ...das was er macht ist defintiv mehr Musik als die meisten anderen fabrizieren. (Heist nicht das ich es mag)

  • Vor 17 Jahren

    Ich weiß auch nicht ob überhaupt jemand stolz darauf sein kann beim E-S-C Punkte gekriegt zu haben. Da ist doch jeder Punkt eine weitere "Note 1" im Armustzeugnis.
    Dieser Grand Prix ist für mich nichts weite als eine riesige Farce. Ebenso wie DSDS und ähnlich Formate.
    Wer als Künstler ernst genommen werden möchte sollte einfach nicht zum E-S-C gehen.

    Und das mit der Sprache: Ja mag auch sein. English is halt verbreiteter und hat auch einen deutlich angenehmeren Sprachfluss. Englisch is zum Singen einfach besser geeignet. Man kann mit wenig Worten genau das sagenw as man will. Französisch ist zu komplex und Deutsch zu abgesägt.
    Is einfach so.
    Und die Sache mit Bobo: Nunja, wenn die Eidgenossen so weiter machen werd ich meine Auswanderungspläne nochmal überdenken müssen.
    Das ist schon fast lachaft was die EDU da abzieht. Und die 50.000 die das Unterschrieben haben, sind wohl auch nicht mehr ganz dicht.

    Werd mir dieses Event aber auf jeden Fall anschauen. Die Peinlichkeit dieser Aktion wird auch heuer unübertroffen bleiben :)
    Lachen garantiert^^

  • Vor 17 Jahren

    Naja, vielleicht schau ich mir das zum Spaß an, aber wirklich brauchen tu ich's nicht.

  • Vor 16 Jahren

    leute, mir sind heute nacht die gesamten eurovision-songs zugelaufen.
    da sind einige hammergeile sachen dabei, songs die man so noch nie bei grandprix gehört hat.
    viel guter rock, brauch- und tanzbares electro nette latin-nummern. echt gut.
    ich bin übertzeugt, dass der unkonventionelle auftritt von lordi und ihr sieg 2006 da wirklich mutgemacht haben.
    eins zum trost roger cicero, wird nicht alleine null punkte bekommen, england und frankreich sind genau so übel.
    und noch eins kann man kalar sagen, würden wie oopmh! und die schöne marta, die bei raab gewonnen haben nach helsinki schicken, hätten wir ne chance.

    mein favorit: madgi ruzsa (ungarn) mit ne hammergeilen bluesballade, da meinste janis gäb es wieder :D :D :D :D