Hugh Hefners Musiklabel Playboy Records reichte vergangenen Donnerstag Klage gegen Drake ein, berichten US-Medien. Der kanadische Rapper klaute für seine Erfolgssingle "Best I Ever Had" bei "Fallin' in Love", dem Softrock-Hit von Hamilton, Joe Frank & Reynolds.

Es geht um die ersten Sekunden von …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    ...und noch ne aktuelle Klau-Geschichte: Jimmy Page soll von Jake Holmes "Dazed And Confused" geklaut haben. Die sehen sich wohl vor Gericht wieder.

    http://rockt.tv/news/haben-led-zeppelin-da…

  • Vor 13 Jahren

    Spricht ja nicht gerade für einen Künstler (bzw. für seine Producer), wenn er sich bei anderen Leuten bedient und es dann noch nicht mal schafft, um Erlaubnis zu bitten.

  • Vor 13 Jahren

    also ich bin so ein mensch der anderen gerne diese berühmten kleinen gefallen tut und bezahlungen dann nur sehr schwer annehmen kann. is ja nicht der rede wert. wäre ich nun also playboy enterprises und jahrzente später bedient sich jmd eines von mir komponierten 3 sekunden langen musikteiles der dreimal wiederholt wird um dann den eigenen song des künstlers anzufügen.(ich weiß nun nicht ob die melodie wieder auftaucht, hab den song nicht zuende angehört, is jetzt irgendwie nich son cooler track) wie würde ich reagieren. ich versuch es mir vorzustellen. ich bekomme also das erste mal von diesem lied etwas mit und denke: "oh das kennst du doch, hat mich aber niemand gefragt" zuerst einmal: 'wow ich hab jmd inspiriert' 2. was mach ich nun? also meiner meinung nach ist es nicht das (sehr austauschbare) intro welches drake zum erfolg verhalf sondern der track an sich. drauf geschissen würd ich also sagen und nicht jmd verklagen wegen etwas was das klagen nicht wert ist. genau wie: "mein nachbar hat arschloch gesagt." denn wie gesagt: das intro ist unglaublich austauschbar und deshalb glaube ich dass drake eher dachte: kleines kurzes tribut und das wars. naja fragen hätter können, hat ja jetzt den salat, aber wegen so etwas.... lächerlich. so gerldvernebelt zu sein ist ziemlich schade.

  • Vor 13 Jahren

    @Bimsbirne (« Spricht ja nicht gerade für einen Künstler (bzw. für seine Producer), wenn er sich bei anderen Leuten bedient und es dann noch nicht mal schafft, um Erlaubnis zu bitten. »):

    ja, seine "producer", rapper haben nicht viel plan von musikprogrammierung, und das produzententeam klaut eben prinzipiell hooks aus bekannten songs und evergreens, same old story, hip hop ist viel diebstahl, leider

  • Vor 13 Jahren

    @Fear_Of_Music (« @Bimsbirne (« Spricht ja nicht gerade für einen Künstler (bzw. für seine Producer), wenn er sich bei anderen Leuten bedient und es dann noch nicht mal schafft, um Erlaubnis zu bitten. »):

    ja, seine "producer", rapper haben nicht viel plan von musikprogrammierung, und das produzententeam klaut eben prinzipiell hooks aus bekannten songs und evergreens, same old story, hip hop ist viel diebstahl, leider »):

    vielleicht wusste drake noch nicht mal, woher dieses virtuose klavierintro stammt.
    ich muss dir übrigens mal ein kompliment für dein äußerst geschmackvolles profilbild machen ;-)

  • Vor 13 Jahren

    Wieso? Passt doch zu seinen Namen: Fear of Music :)

    @topic: Geldvernebelt ist das schon. Aber Diebstahl ist Diebstahl und muss bestraft werden. So schwer kann es doch nicht sein zu fragen.