"Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben", lautet das oft gehörte Zitat wohlwollender Eltern, wenn der Sprössling schulisch mal wieder nicht so will, wie er soll. Heutzutage stimmt das (leider) mehr denn je.

Deutsche Pausenhöfe und Klassenzimmer geraten immer öfter angesichts der …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Ich wäre für Metal an den Schulen. Headbanging, Crowdsurfing, Stage Diving und Wall of Death als Lehrinhalt.

    Spaß beiseite, grundsätzlich eine gute Idee, damit nicht jeder coole Jugendliche glaubt, Hip Hop= Gangstas....

  • Vor 15 Jahren

    Punkt 1:
    Warum muss es immer Hip Hop sein? Nicht JEDER Jugendliche steht auf diese Subkultur! Was ist mit dem Rest?

    Und Punkt 2:
    Was ist der Nutzen? Jugendliche die aus Frust saufen, prügeln, klauen können dann während der Schule ganz toll ihre Battles ausfechten anstatt anständig lesen und schreiben zu lernen und wenn die Schule vorbei ist sind sie wieder drin in der Sozialen Unterschicht der Armut und Perspektivlosigkeit. Dann wird die Gewalt vom Klassenzimmer eben aufs NAch-der-Schule verlegt. Man sollte den gelangweilten und existenzlosen Jugendlichen lieber eine Perspektive und entsprechende Freizeitangebote schaffen, NACH der Schule damit diese nicht nur in ihren Betonklötzen und Plattenbausiedlungen rumlungern und nix tun müssen.

  • Vor 15 Jahren

    @sordos
    ziel ist es ja, den leuten zu zeigen, dass auch NACH dem unterricht klassische hiphopelemente wie respekt, gewaltfreie konfliktlösung durch skill-vergleich etc. zu einem gesünderen sozialen umfeld führen. und denjenigen rapclowns, die glauben, hip hop sei der richtige soundtrack zu ihrem asozialen verhalten, mal die wahrheit zu offenbaren.

    find ich eine gute und sehr mutige aktion. das geschrei von wegen verschwendung von steuergeldern wird enorm sein. so wie bei jedem innovativen ansatz der jugendkonfliktbekämpfung, der nicht schon mindestens 10 mal gescheitert ist.

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« @sordos
    ziel ist es ja, den leuten zu zeigen, dass auch NACH dem unterricht klassische hiphopelemente wie respekt, gewaltfreie konfliktlösung durch skill-vergleich etc. zu einem gesünderen sozialen umfeld führen. und denjenigen rapclowns, die glauben, hip hop sei der richtige soundtrack zu ihrem asozialen verhalten, mal die wahrheit zu offenbaren.

    find ich eine gute und sehr mutige aktion. das geschrei von wegen verschwendung von steuergeldern wird enorm sein. so wie bei jedem innovativen ansatz der jugendkonfliktbekämpfung, der nicht schon mindestens 10 mal gescheitert ist. »):

    Guter Aspekt!

  • Vor 15 Jahren

    liest sich ja alles soweit ganz gut, problematisch wirds nur dann, wenn diese schüler sich nach nach beendigung der unterrichtseinheiten als rapper fühlen, und ihre tracks auf die menschheit loslassen. denn eins brauch deutschrap auf keinen fall, nämlich noch mehr grützen mc`s

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« Ich wäre für Metal an den Schulen. Headbanging, Crowdsurfing, Stage Diving und Wall of Death als Lehrinhalt. »):

    ok aber wer soll die vielen kammerjäger bezahlen?

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    Und Hip-Hop ist doch gerade der richtige Soundtrack zu asozialem verhalten, wenn ich die Messages von Bushido, Fler und Konsorten richtig verstanden hab (von wegen unschuldige Mütter f***** und Opfer schlagen)? Oder ist das doch nur alles Entertainement ohne Inhalt, welches einfach nur amüsieren soll? »):

    die von dir genannten kann man wohl kaum als hiphopper bezeichnen. ist in etwa so, als wenn ich behaupten würde, das metal musik ist.

  • Vor 15 Jahren

    @Di Canio (« jetzt driftest du wieder ab ;) »):

    stimmt, der zweite satz ist ein fall für die virtuelle mülltonne. den rest erachte ich allerdings weiterhin für richtig.

  • Vor 15 Jahren

    benny hört heimlich rap. was heißt heimlich. alter gangsta ist das- da britannia westham-coastler

    gähn-
    gleich kommt wieder der mr 83 minute satz obwohl er mittlerweile aktualisiert werden müsste

  • Vor 15 Jahren

    @Sordos (« Punkt 1:
    Warum muss es immer Hip Hop sein? Nicht JEDER Jugendliche steht auf diese Subkultur! Was ist mit dem Rest? »):

    im text steht ja, es sei Wahlfach, d.h. man muss es nicht belegen

  • Vor 15 Jahren

    Dero hat auch schon in Schulen unterrichtet, also nicht so richtig untterrichtet, mehr so ne Diskussionsrunde mit Schülern, weiß aber nicht mehr genau wann und wo, vor paar Jahren muss das gewesen sein.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @Sodhahn (« @Anonymous (« mich nähme wunder, wie die z.b. graffiti unterrichten, was ja klar gesetzeswidrig ist.. »):

    soso, graffiti unterricht ist also gesetzeswidrig...man lernt ja nie aus. »):

    Graffiti ist gesetzeswidrig.. »):

    Graffiti ist nicht gesetzwidrig. Es kommt immer drauf an wo man sprayt.

  • Vor 15 Jahren

    Es lebe die grosse Gleichmacherei.

    Erscheint dieses "Wahlfach" dann mit Note auf dem Zeugnis des erworbenen Hauptschulabschlusses?

    Ich kann mir dann die Assis beim Bewerbungsgespräch vorstellen : "Ey Alda .Scheiss auf Mathe Funf , 'schab 2- im Battlerapp 'schwör auf Koran alda.

  • Vor 15 Jahren

    @Cyclonos (« Es lebe die grosse Gleichmacherei.

    Erscheint dieses "Wahlfach" dann mit Note auf dem Zeugnis des erworbenen Hauptschulabschlusses?

    Ich kann mir dann die Assis beim Bewerbungsgespräch vorstellen : "Ey Alda .Scheiss auf Mathe Funf , 'schab 2- im Battlerapp 'schwör auf Koran alda. »):

    du brauchst dich nirgendwo vorstellen :zeig einfach deine haaare: eine klobürste wird immmer benötigt

  • Vor 15 Jahren

    die aktion is in ordnung, schön das man sieht das sie trotz aller innovation sich nicht gleich verrannt haben und zum probelauf BONN nehmen :D

  • Vor 15 Jahren

    @Cyclonos (« Es lebe die grosse Gleichmacherei.

    Erscheint dieses "Wahlfach" dann mit Note auf dem Zeugnis des erworbenen Hauptschulabschlusses?

    Ich kann mir dann die Assis beim Bewerbungsgespräch vorstellen : "Ey Alda .Scheiss auf Mathe Funf , 'schab 2- im Battlerapp 'schwör auf Koran alda. »):

    Isch schwöre auf Koran, du laberst scheiße. Nur weil dein Papi einen Audi hat und deine Mutti mit einem Fiat als Zweitwagen rumkurven darf, gehörst du noch nicht zur sozialen Elite und dein "von oben herab" gelaber ist schlimmer als der Schlimmste Track von Fler.

    Aktion ist meiner mMinung in etwa so sinnvoll wie "Schüler lesen zeitung" oder auch die allseits beliebte Zehner-Abschluss(haha)Prüfung am Gymnasium. Ein paar Ministerien haben wieder zuviel Zeit gehabt.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« sordon hat recht. ich hör selbst sehr viel deutschrap aber ich bin mir sicher, dass kein jugendlicher dadurch ein guter schüler wird.. als arbeitsgemeinschaft nach der schule wäre es eine ganz gute idee, aber als unterrichtsfach eine scheiß idee. viel an der bildungspolitik rumzubasteln bringts meiner meinung auch nicht, da die probleme in der integration von ausländern und der arbeitslosigkeit liegen. würde man die probleme beseitigen und die kinder dazu motivieren ihre freizeit sinnvoll zu gestalten lösen sich die probleme von ganz alleine »):

    Als Wahlfach finde ich diese Idee etwas übertrieben, als AG ok.

    Mit Bildungspolitik hat das für mich eigentlich gar nichts zu tun und es werden bestimmt nicht alle damit Probleme gelöst.

    Ich sehe durchaus darin eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Mir ist es lieber, wenn ein Jugendlicher ein paar Stunden mit so einem Wahlfach verbringt statt in diesen paar Stunden sinnlos auf der Straße rumzuhängen. Für denjenigen ist es eine sinnvolle Beschäftigung, auch wenn einige hier keinen Sinn darin sehen. Ich urteile doch auch nicht, ob eure Art der Freizeitgestaltung richtig oder falsch ist.

    Warum gerade Bonn dafür ausgesucht wurde, verstehe ich allerdings auch nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« @Metalman (« Ich wäre für Metal an den Schulen. Headbanging, Crowdsurfing, Stage Diving und Wall of Death als Lehrinhalt. »):

    ok aber wer soll die vielen kammerjäger bezahlen? »):

    Okay. Garret, jetzt ist es gut, werde mir deine Beiträge zukünftig nicht mehr antun.
    Schönes Leben noch.