Viva Hate? Nein, danke!
Nach diesem hässlichen Posting muss man leider auch als Die-Hard-Fan der Vermutung des folgenden Tweets recht geben. Ja, Morrissey ist der neue Naidoo.
Macht #morrissey jetzt einen auf #naidoo?
— I AM BRODT (@HHerrnbrodt) 26. Mai 2017
Er zündelt diffus in der Gegend herum, ohne Lösungen anzubieten, wiegelt eine große Masse an Menschen auf, ohne bestimmte Reizworte (hier: Muslime) in den Mund zu nehmen, wie es gestandene Populisten nicht besser hinbekämen. Im "modernen Großbritannien ist jeder starr vor Angst, öffentlich zu sagen, was jeder im Privaten sagt"? Dann läuft ausgerechnet Morrissey aber ganz vorne weg mit seinem ständigen Umkreisen um hundertprozentig nachweisbare rechte Positionen. Ja, die Manchester-Attacke war das Werk eines radikalen Muslims. Und wer war in den 90ern für das Bombenattentat in Manchester verantwortlich? Die IRA, mein lieber Sohn irischer Einwanderer.
Es war ja schon haarsträubend zu lesen, dass der Sänger vor Jahren angesichts des grausamen Umgangs von China mit Tierschutzgesetzen die chinesische Bevölkerung in einem Guardian-Interview als eine "Unterart" bezeichnete und diese Worte auch nach dem Angebot zur Richtigstellung seitens des Blattes nicht revidierte. Oder dass britische Nachrichtensender wie BBC und Sky News bei ihm in dieselbe Schublade fallen wie der konservativ-tendenziöse US-Sender Fox News. Immer häufiger hat es mittlerweile den Anschein, dass der Sänger jedes noch so umstrittene Thema für seine niederen Zwecke missbraucht, dabei aber jeglichen Anstand verliert.
Morrissey wurde als Person bekannt, die sich radikal für vermeintlich unpopuläre Themen stark gemacht hat, als unbeugsamer Wortführer einer Minderheit, der dafür als cooler Outsider bejubelt wurde. Ihm scheint entgangen zu sein, dass mit planlosem Dagegensein und Politikerschelte heute eine hässliche Klientel ihr Unwesen treibt. Aus dem intellektuellen Denker von einst scheint ein verbitterter, xenophober Mann geworden zu sein. Wie hieß es bei den Smiths in den 80ern? "It takes guts to be gentle and kind"? Das gilt immer noch. Viva Hate? Nein, danke! Your silly words say nothing to me about my life!
Noch keine Kommentare