Seite 14 von 14

Song der Woche: "Europa" von Die Nerven

Die Nerven, Ältere mögen sich erinnern. Am 7. Oktober 2022 (das Jahr schreibe ich hier absichtlich dazu) erscheint endlich ihr neues Album, das schlicht "Die Nerven" betitelt ist. Es kommt damit lässige zwei Jahre nach einem Social-Media-Post auf die Welt, wonach das "neue Album eingespielt" sei. Bei dieser Info blieb es dann leider. Zwei Jahre an fertigen Songs herumpolieren - so kann man den erreichten künstlerischen Status natürlich auch dokumentieren. In Wahrheit hatte natürlich jeder der drei Akteure andere Projekte am Laufen, zuvorderst der medial präsente Sänger Max Rieger mit All Diese Gewalt und 57 Produzentenjobs.

Als außenstehender Beobachter beschlich einen dennoch das Gefühl, dass das Trio nach dem exzellenten "Fake" erst wieder eine gemeinsame Ebene finden musste. In der Zwischenzeit stürzte sich daher jeder in Soloprojekte. Nun sieht es vielleicht ganz anders aus: Der nun veröffentlichte Song "Europa" scheint kaum vor dem 24. Februar 2022 geschrieben worden zu sein, wenn man sich den Refrain zu Gemüte führt: "Und ich dachte irgendwie / in Europa stirbt man nie." Fast schon seltsam plakativ, sind die Stuttgarter doch bekannt als Könige der Verklausulierer. Aber vielleicht musste dieses besondere Thema einfach genau so raus - direkt und unmissverständlich. Musikalisch ist die Mischung aus zarten Austikgitarren und derber Wall of Sound wieder über jeden Zweifel erhaben. Die Nerven kehren nach vier Jahren also mit nichts weniger zurück, als mit dem Song zur aktuellen Weltlage. Damit gehen dann auch die Studiotüren zu Jan Böhermann auf.

"Europa" läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins und ist Neuvorstellung in unseren Charts.

Seite 14 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare