5 Fragen an Get Well Soon
Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?
Konstantin Gropper: Ein sogenannter No-Brainer - Antwort in einer Sekunde: PJ Harvey! Sie ist eine meiner absoluten Alltime-Favoritenkünstlerinnen. Mit Depeche Mode habe ich mich nie beschäftigt, Metallica kann ich nur als Comedy-Act ertragen und Miley Cyrus ist mir zwar sehr sympathisch, ich kenne aber zugegebenermaßen keine Songs von ihr.
Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?
Ich habe viel "Parallels" von Christian Löffler gehört. Diese Deutsche Grammophon Reworks-Serie find ich eher durchwachsen und mag so Klassik-Crossover-Zeug auch eigentlich gar nicht. Aber das Album ist toll, vor allem weil er Shellac-Platten als Grundlage genommen hat und das dadurch eine ganz eigene Textur hat.
Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?
Ist ein bisschen traurig, aber so richtig sehnsüchtig auf Alben warten, tu ich schon eine Weile nicht mehr. Keine Ahnung warum. Vielleicht wurde ich zu oft enttäuscht? Nein. Grundsätzlich bin ich immer dann enttäuscht, wenn ich nicht überrascht werde. Es gibt Bands, die zu sehr ihren Sound 'verwalten', anstatt sich zu entwickeln. Aus diesem Grund habe ich die letzten The National-Alben nicht mehr angehört, obwohl da sicher tolle Songs drauf sind. Dagegen bin ich erst mit dem aktuellen Album der Arctic Monkeys Fan geworden - das hat mich überrascht. Und Kanye ist eh immer spannend - "oh what he gonna do next?!" - da muss man aber auch mit Enttäuschung umgehen können.
Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?
Leider Leonard Cohen. Das war so ein Never-meet-your-heroes-Moment. Obwohl ich ihn natürlich nicht getroffen habe. Aber er hatte eine so schlimme Mucker-Band dabei - kein Song ohne mindestens zwei Soli auf so schlimmen Instrumenten wie Midi-Klarinette mit Streichersound. Da wurden einige der besten Songs aller Zeiten vor meinen Augen geschlachtet. Ich hatte natürlich völlig naiv auf so was gehofft wie in dem Tourfilm "Bird On A Wire".
Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?
Sauerkraut und Lederhosen? Da tue ich mich immer schwer. Es steckt tief in meinen Knochen, erst mal alles Deutsche doof zu finden. Also wenn man in die europäischen Nachbarländer kuckt, dann haben wir die vielseitigste Produktpalette an Brotwaren und unsere Sanitäranlagen sind die hochwertigsten. Ansonsten stimmen schon die meisten Klischees.
Konstantin Gropper hat mit seiner Band Get Well Soon vor kurzem das fünfte Studioalbum "Amen" veröffentlicht und ist derzeit auf Tournee. Wer die Band verpasst haben sollte, darf sich hier mit Merch eindecken.
03.05. Brüssel, Atelier
04.05. Paris, Gaité Lyrique
07.05. Bochum – Zeche
08.05. Stuttgart – Im Wizemann
Noch keine Kommentare