Wer in der jüngsten Vergangenheit auch nur ein halbes Auge auf Deutschlands Rap-Szene geworfen hat, konnte dieses vor den zwischen Separate und Kollegah hin und her geschossenen Giftpfeilen kaum verschließen. Letztgenannter reist derzeit im Rahmen von Prinz Pis "Donnerwetter!"-Tour durch die Lande.

Zurück zur News
  • Vor 17 Jahren

    @VaterAbraham («

    @dracula
    wieso hinkt der vergleich? und wieso würdest du einen reim, den ich in diesem ausmaß ehrlich gesagt weder separate noch kollegah zugetraut hätte, als "typischen whacken texteschreiber"-reim bezeichnen? »):

    weil man ihn leicht anders auslegen kann, wie schon in meinem ersten beitrag erwähnt...deshalb typisch "wacker teschreiber VERGLEICH", was logischerweise etas übertrieben war, aber nichts daran ändert dass er nicht mehr als maximal ok^^ ist und zudem absolut nix bewirkt und somit kein diss ist (ähnlich dem malwettbewerbsvorwurf und dem einen ei, wobei das wenigstens witzig ist)...
    und wenn du so was kollegah nicht zutraust, hör dir mal seine platten an :) (und nochmal, ich hab nix gegen seperate...aber die offensichtliche überlegenheit sollte auch leuten die nicht selber texte schreiben auffallen)

    zu blumentopf: da geb ich dir recht

  • Vor 17 Jahren

    hmm. ich kenne kram von kollegah, wenn auch nicht alles, und ich habe ihn live gesehen. sehr ordentliche technik, mitunter sehr wortwitzige vergleiche auf der einen seite. inhaltlich gähnende leere, immer der gleiche monotone flow, hart erträgliches gepose auf der anderen seite.

    fazit: kollegah könnte was, wenn er anfängt, mir etwas sinnvolles zu erzählen, und ein bisschen im style zu variieren. so wie er sich jetzt präsentiert halte ich ihn für völlig überschätzt.

    separate hat ebenfalls ordentlichen wortwitz, ne durchschnittliche technik, ab und an flowtechnische geistesblitze, wenn auch nicht oft, aber er erzählt mir in jedem track was. und er versucht sich nicht, als gangster oder zuhälter zu verkaufen. betrachtet man nur die beiden tracks im direkten vergleich, würde ich sagen, kollegah entpuppt sich als besserer rapper. kennt man die beiden rapper und weiß um ihre images und die arbeit, die hinter ihrer musik steckt, so würde ich sagen, ist die kritik von s an k deutlich nachvollziehbarer als die von k an s. aber da wirds dann sicherlich wieder subjektiv...

  • Vor 17 Jahren

    ja gut...dann gehts die offensichtlich einfach um was komplett anderes wie mir! in battles zählen für mich keine wahrheiten, da sowieso nicht nachweisbar, mir gehts da einzig und allein um das sportliche, also die punchlines und auch den witz! kollegah spielt mit dem "gangsterimage" und das soll er bitte auch niemals ändern, das macht in der übertriebenen form einfach zu viel spaß...UND, er ist textlich wirklich das absolut beste was ich jemals gehört hab und das bestätigt dir jeder der sich selbt am texten versuch hat und irgendwann merkt, fuck wie kommt man nur auf so ideen...mit sicherheit auch seperate der ja immerhin ein ganz okeer texter ist

    und nochmal: hör dir das zuhältermixtape vol. 1 an und sei erstaunt!

    so, ich bin raus^^

  • Vor 17 Jahren

    Nun ja, Wahrheiten treffen aber immernoch am meisten....

  • Vor 17 Jahren

    Zu Blumentopf: Ähh, nö :P
    Ich will sie ja nicht zu den Raptechnikgöttern ernennen, aber finde sie durchaus überdurchschnittlich im deutschen Hiphop, aber wie schon erwähnt, darum geht es hier nicht.

    Zum Wesentlichen:
    Zwar ist ein Battle an sich Competition auf einer eher sportlichen Ebene als eine Diskussion mit Argumenten, aber wo ist denn der Witz, wenn man im Diss völligen Blödsinn bringt. Diese Ein-Ei-Scheiße finde ich z.B. absolut whack. Wo ist denn da der Diss, wenn es ohnehin nicht stimmt? Das hat irgendwie Kindergartenniveau.
    Dann kann ich ja schon im Voraus meinen Diss recorden und noch fix nachträglich den Namen eineiger MCs reinschneiden, wenn ich Promotion brauche. Solche puren Punchline-Texte sind zwar cool, aber dahinter ist kein handfester Beef.
    Prinzipiell bestehen sowieso alle Kollegah-Texte nur aus Selbstdarstellung und Punchlines. Das macht er auch auf textlich gutem Niveau, aber ohne Bezug auf die Wirklichkeit. So gesehen KANN eine Kunstfigur wie Kollegah gar keinen ernsthaften Diss bringen. Denn was er von sich selbst behauptet stimmt nicht und seine Punchlines haben auch kaum Bezug auf die Wirklichkeit. Eine Beleidigung ohne reale Basis trifft einfach nicht.
    Kollegah sollte einfach weiter Kollegah Toni, der Zuhälter und Boss der Bosse bleiben und sich aus der Wirklichkeit raushalten. Denn es macht aus seiner Perspektive ebenso wenig Sinn jemanden zu dissen, wie ihn zu dissen, weil er dazu nicht "real" genug ist, nur ein Image.