Gerade erst rechtfertigte sich der Berliner für die Verbreitung von Verschwörungsmythen. Nun ging er vor seinem Haus auf Journalisten los.

Berlin (dük) - Am Donnerstag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Berliner Rapper Sido und einem Team der Bild-Zeitung. Weil die Reporter sich auf der Straße vor seinem Grundstück aufhielten und diese nicht verlassen wollten, beleidigte Sido die beiden und ging schließlich auf sie los. Der Kameramann filmte den Vorfall.

Zunächst forderte Sido die Reporterin auf, ihm einen Gegenstand zu geben, bei dem es sich wohl um das Mikrofon handelte. Die Reporterin kam dem nicht nach. "Schämt ihr beide euch nicht, was ihr hier grade macht? Bist du stolz auf deinen Beruf? Bist du stolz, was du hier gerade machst?", fragte der Rapper, worauf die Reporterin antwortete: "Wir fragen ja nur." Wonach genau sie sich eigentlich erkundigten, wird in dem 70-sekündigen Clip nicht deutlich.

Reporter vor seinem Haus hat Sido allem Anschein nach überhaupt nicht gerne, auch wenn diese betonen, dass es sich um eine ganz normale Straße handele und sie nicht auf seinem Grund stehen. "Ihr seid richtiger Dreck, Abschaum. Ihr beide seid richtiger Abschaum von Menschen", fauchte der Berliner den Journalisten entgegen. Mit erhobenem Zeigefinger und einem kräftigen "Verpiss dich jetzt und guck nicht noch so behindert" drehte er sich um und stapfte zurück in Richtung seines Hauses.

Die Reporterin beeindruckte das wenig. Sie rief Sido "Warum? Warum beleidigen Sie uns? Warum sind wir Abschaum?" hinterher, in diesem Moment eskalierte die Situation. "Warum beleidige ich dich? Weil du bei mir vorm Tor rumstehst": Mit diesen Worten öffnete Sido besagtes Tor, ging auf den Kameramann zu und griff nach dem Mikrofon seiner Kollegin.

Erst nach dem Angriff und wüsten Aufforderungen des Rappers, sich "zu verpissen", wich das Reporter-Team zurück und schaltete die Kamera aus. Zumindest endet hier der Clip, der in den sozialen Netzwerken zirkuliert.

Verständnis von Fanseite

Dort fallen die Reaktionen auf Sidos Wutausbruch eher positiv aus. Während er für seine Aussagen zu Verschwörungstheorien im Interview mit Ali Bumaye größtenteils Kopfschütteln erntete, klopften ihm viele Nutzer nun auf die Schulter:

Auch Sido persönlich nahm via Instagram-Story kurz Stellung zum Vorfall: "An das Kamerateam von der @bild, das ebend vor unserem Grundstück stand, lasst uns alle froh sein, dass nur das Mikrofon kaputtgegangen ist!!"" und deutet damit an, dass er wohl auch gegenüber Reportern handgreiflich werden könnte.

Sido machte zuletzt allerdings nicht nur mit Angriffen auf Journalisten und Verschwörungsmythen auf sich aufmerksam. In Düsseldorf spielte er als einer der ersten Rapper ein Autokino-Konzert. Außerdem streamt er wöchentlich von Zuhause aus für seine Fans, unterhält sich öffentlich mit Internetphänomenen wie dem Drachenlord oder Montana Black oder veranstaltet Ratespiele mit Moderator Elton und dem Streamer Unge.

Fotos

Sido

Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sido

"S wie der Stress, den du kriegst wenn ich am Mic bin. I wie 'Du Idiot!' Mich zu battlen wär' Leichtsinn. D wie die Drogen, die ich mir täglich gebe.

Doubletime Sido unterm Aluhut

Während Deutschrap in Verschwörungsmythen erstickt, zeigt Capital Bra, dass er seiner Zielgruppe wirklich alles andrehen kann. Auch Pizza.

11 Kommentare mit 37 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Das mit dem "Schulter klopfen" hat primär mit dem Verhalten der Bild-Zeitung zutun, die Sido natürlich sehr clever provoziert haben und wussten wie er reagieren würde.

    Sido hat sich natürlich selten dämlich verhalten und hätte die Reporter einfach belächeln können.

    Was ich nicht verstehe ist, dass die Bild-Zeitung einerseits offensiv gegen Verschwörungstheoretiker schreibt, diesen aber gleichzeitig so viel Raum gibt, dass es ungeahnte Reichweiten gibt. Also wirkliche Überzeugungstäter im Sinne der Stabilisierung des gesellschaftlichen Zusammenlebens scheinen sie mal wieder nicht zu sein.

    Als würde jemand, der diesen Theorien zugewandt ist jetzt inhaltlich überzeugt werden, nur weil Sido sauer war. Und als wäre dies ein völlig überraschender Zustand.

    Fazit: Von beiden Seiten einfach nur völlig überflüssig und dumm. Die Reporter fühlen sich aber jetzt bestimmt für diese Pfeifen-Leistung total cool und investigativ.

    • Vor 3 Jahren

      Vielleicht weil die BILD ein manipulatives Drecksblatt ist, dass (was noch schlimmer ist) ständig sein Fähnchen in den Wind hängt?!

    • Vor 3 Jahren

      So wie die meisten, insbesondere die Mittelschicht, die auf Spur gehalten werden muss. Nach unten treten und nach oben buckeln!

    • Vor 3 Jahren

      Richtig, SirPsycho. Nach unten treten und nach oben buckeln ist sozusagen der Arbeitsauftrag im Hause Springer.

    • Vor 3 Jahren

      nein. der arbeitsauftrag im hause bildzeitung ist die illusion einer "volkszeitung" aufrecht zu erhalten. demnach versucht man populistisch-opportun ein "wir"gefühl zu destillieren. je nach dem wie die stimmung im volk ist, ist die berichterstattung der bildzeitung. wenn das volk unzufrieden mit der regierung ist wird sehr wohl nach oben "getreten" und gegen diverse politiker oder beschlüsse usw stimmung gemacht ("die da oben") ein bisschen wie bei ragis lieblingsband den böhsen onkelz. wenn das volk zufrieden mit mama merkel ist, wird mama merkel gelobt. daraus abzuleiten, es würde immer NUR nach unten getreten und nach oben gebuckelt scheint verfehlt

    • Vor 3 Jahren

      Nein. Das stimmt oberflächlich alles was du sagst. Aber es folgen keine wirklichen Folgen, die das (Geld) system ändern. Du sagst es ja schon selber, es ist eine Art "Theaterspiel", das gespielt wird, um letztlich die unteren Schichten gegen Minderheiten aufzuhetzen und die Mittelschicht mit den Reichen zu verbrüdern und wiederum gegen die unteren Schichten zu hetzen. Wenn es erforderlich wird, gibt es halt mal die "Wir" Variante. Was das Ergebnis angeht, ist es immer im Sinne der Reichen. Es ist so einfach, aber es funktioniert. Übrigens nicht nur bei Bild.

    • Vor 3 Jahren

      Volkstümelei und rechte Meinungen waren schon immer Ausdruck der Gefälligkeit gegenüber Reichen (damals gegenüber den Adeligen). Kommt ja auch nicht von ungefähr, daß praktisch die gesamte Führingsriege der AfD, der Springer sich in den Dienst stellt, aus Adeligen und anderen reichen Erben besteht.

  • Vor 3 Jahren

    neues drachengame incoming?

  • Vor 3 Jahren

    Schön, dass ihr direkt als erstes einen Tweet von einer Verschwörungstante verlinkt habt.

    • Vor 3 Jahren

      Kann man den Beruf "Verschwörungstheoretiker" eigentlich lernen? Gibt es dazu Zertifikate an der Abendschule?

    • Vor 3 Jahren

      Ich bin mir sicher, dass Youtube-Professoren solche Zertifikate ausstellen.

    • Vor 3 Jahren

      brauchst doch keine schule für.
      einfach bewerbungsvid mit unmutsbezeugung bzgl. aktueller politik an ard oder zdf und schon entfällt die mühsame paukerei.
      ob da aber auch ein zertifikat inklu. ist, weiß ich nicht ;-)

    • Vor 3 Jahren

      Was ich mich schon immer gefragt habe ist, ob die Aussage, "dass Lobbyisten demokratische Prozesse unterlaufen" auch eine Verschwörungstheorie ist? Oder gilt das mittlerweile als bewiesen? Weiß das zufällig jemand?

    • Vor 3 Jahren

      wende dich mit deiner durchaus interessanten frage doch bitte mal postalisch an folgende addresse:

      Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder
      Deutscher Bundestag
      Platz der Republik 1
      11011 Berlin

    • Vor 3 Jahren

      obwohl, bei der spd pflegt man ja gern einen etwas legereren ton, gas-gerd dürfte als anrede also durchaus reichen ;-)

    • Vor 3 Jahren

      Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist eigentlich auch keinn "offenes Geheimnis", weil das implizieren würde, das man sich zumindest oberflächlich die Mühe geben würde, das zu verheimlichen. Das ist halt einfach so.