Die irische Sängerin Sinéad O'Connor ist im Alter von 56 Jahren gestorben. O'Connors Familie schreibt in einer Erklärung, aus der u.a. die BBC zitiert: "Mit großer Trauer geben wir den Tod unserer geliebten Sinéad bekannt. Ihre Familie und ihre Freunde sind verzweifelt und bitten darum ihre Privatsphäre …

Zurück zur News
  • Vor 9 Monaten

    Hier läuft gerade "Universal Mother" und ich bin unendlich traurig. Für mich eine sehr wichtige Künstlerin.

  • Vor 9 Monaten

    Die Stimme Irlands. Einzigartig und unverwechselbar.

    • Vor 9 Monaten

      Die Stimme Irlands gehört Dolores O’Riordan.

    • Vor 9 Monaten

      +1 für dolores

    • Vor 9 Monaten

      Die Klarheit und Entschlossenheit in ihrer Stimme faszinieren mich noch heute. Eine zerbrechliche und dennoch starke Persönlichkeit.
      Dass sie bereits früh sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche
      während eines Auftritts in der US-Fernsehshow »Saturday Night Live« anklagte, indem sie ein Foto des Papstes Johannes Paul II live während der Sendung zerriss, bleibt für mich unvergesslich.
      Dass sich bis heute nichts an diesem Missbrauch geändert hat, wird nur eine Episode in ihrem Leben sein, an der sie zerbrach. Der Selbstmord ihres Sohnes hat es schlussendlich besiegelt.

    • Vor 9 Monaten

      Dolores ist gut, aber von der Kraft und Ausdruck der Stimme Sineads meilenweit entfernt.

    • Vor 9 Monaten

      Absolut. Kein Flame gegen Dolores, aber Sinéad war ihr haushoch überlegen. Hat natürlich auch komplett andere Musik gemacht.

    • Vor 9 Monaten

      @gizmaniac:
      "Dass sie bereits früh sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche während eines Auftritts in der US-Fernsehshow »Saturday Night Live« anklagte, indem sie ein Foto des Papstes Johannes Paul II live während der Sendung zerriss, bleibt für mich unvergesslich"
      So wie für mich die Reaktion der Bob-Dylan-Fans unvergeßlich ist, als Sinéad O'Connor 14 Tage später im Madison Square Garden am Mikro stand.
      https://youtu.be/y4fVxcT00Sc
      Da feiert man eine der Stimmen des Protestes, und dann kommt eine Frau, die sich den Mund nicht verbieten läßt, und die empfängt man dann so. Eigentlich dachte ich: wenn Bob Dylan sie unmittelbar nach der Aktion bei SNL auf "seiner" Bühne akzeptiert, dann ist er wenigstens mit ihrer Meinungsäußerung einverstanden, eventuell sogar noch mit ihrer Kritik an der Institution Kirche und bestimmten Auswüchsen, seine Bekenntnisse zum christlichen Glauben hin oder her. Fritz Egner, der damalige Kommentator der Live-Übertragung, machte einen ähnlich irritierten Eindruck. Hat mir viel zu denken gegeben.
      Halte ihre Reaktion (und die leider im Clip nicht mehr enthaltenen Reaktionen von Kollegen bei ihrem Abgang, u. a. von Kris Kristofferson) für umso bemerkenswerter.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 9 Monaten

      Ja, da erinnere ich mich auch noch gut dran. Was eher auch zeigte, das man Bob Dylan-Fans dann eben auch nicht überschätzen sollte ..

    • Vor 9 Monaten

      Das Gros seiner Fans war schon immer ein rückständiger Haufen. Die Anekdoten dazu fehlen in keiner Biographie, keiner Dokumentation. Vermute stark, das waren vor allem Leute, die Dylans eklige Religionsphase in den 80ern stark fanden.

    • Vor 9 Monaten

      *die* Stimme Irlands gibt es nicht, also ist die Diskussion auch müßig.

    • Vor 8 Monaten

      @Skywise
      Dank dir für das Video. Hatte nur darüber gelesen, aber den Auftritt nicht gesehen.
      Unfassbar, wie sie schier unendlich lange diesem gewaltigen buhenden Mob stoisch und mit Würde Paroli bietet.
      Mich würde schon sehr interessieren, was Kristofferson ihr zugeflüstert hat.

    • Vor 8 Monaten

      @Ragi
      "Das Gros seiner Fans war schon immer ein rückständiger Haufen. Die Anekdoten dazu fehlen in keiner Biographie, keiner Dokumentation."

      Stimmt voll. Dylan wurde ja selbst fast von der Bühne gebrüllt, als er seine Wanderklampfe durch eine E-Gitarre ersetzte. Da steckt der Teufel drin ;D

    • Vor 8 Monaten

      @gizmatic:
      Während sie am Mikro stand?
      KK: "Don't let the bastards get you down."
      SO'C: "I'm not down."
      Gruß
      Skywise

  • Vor 9 Monaten

    Bis nichts anderes bekannt ist, gehe ich stark davon aus, daß sie an gebrochenem Herzen gestorben ist. So ähnlich hatte es sich schon abgezeichnet. Ein zutiefst tragisches Leben... Sie ruhe in Frieden...

  • Vor 9 Monaten

    Universal Mother war ihr bestes Album. Danke Sinead und Rest In Peace.

  • Vor 9 Monaten

    RIP

    "Pabstbild-Zerriss"...da ist er endlich: Der PABST, wie vom Kahn der Kähne prophezeit!