Corey Taylor geht mit der Zeit und fordert die Musikindustrie auf, endlich damit aufzuhören, illegalen Downloadaktivitäten hinterher zu jagen. Vielmehr sollten die Plattenlabels ihre Energie dafür verwenden, ordentliche Bands unter Vertrag zu nehmen.

Man könne die Schuld an den zurückgehenden …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Bis zu einem bestimmten Punkt hat er natürlich recht. Nur wenn man darüber nachdenkt, übertreibt er maßlos. Was gute Musik ist, dass liegt im Auge des betrachters. Wenn nur noch das vertickt wird, was die Allgemeinheit als gut abstempelt, dann brauchen wir nur noch Tokio Hotel, US 5 und die andern Konsorten.
    Ich fidne es allerdings falsch die Leute zu schnappen, die sich Mucke runterladen. Man sollte die schnappen, die die Mucke ins Netz stellen. Vorallem die, die das auch noch kommerziell machen.

  • Vor 15 Jahren

    @ratte40k (« Wenn nur noch das vertickt wird, was die Allgemeinheit als gut abstempelt, dann brauchen wir nur noch Tokio Hotel, US 5 und die andern Konsorten. »):

    Genau das stört ihn doch, er will doch das Gegenteil.

    Er möchte nicht mehr diesen von mittelmäßigen Künstlern überschwemmten Markt, der nur so vor Kommerz und Geldgeilheit stinkt. Er will ordentliche Musik, dafür nicht so viel. Das Geld sollte lieber weniger Künstlern zu Verfügung gestellt werden, jedem einzelnen dann entsprechend mehr.

  • Vor 15 Jahren

    @ChiliGonzales (« Genau das stört ihn doch, er will doch das Gegenteil. »):

    Ja, er. Aber doch nicht die dicke Mama von der Straße mitsamt ihren Kindern. Die sind doch anscheinend glücklich mit ihrem 08/15. Und die wollen auch kein perfekt quergepickeltes Musikgenie, sondern kriegen das Glitzern in die Augen, wenn sie ein neues Hochglanzposter ihres schmuck gestylten Lieblingsstars an die Wände dübeln können.

    Zitat (« Er will ordentliche Musik, dafür nicht so viel. Das Geld sollte lieber weniger Künstlern zu Verfügung gestellt werden, jedem einzelnen dann entsprechend mehr. »):

    Problem ist halt, daß man das Geld in erster Linie mit der Musik für die breite Masse macht, und nicht mit der für qualitätsbewußte Ausnahmeerscheinungen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Ich muss ihm da Recht geben. Ich habe im heutigen Zeitalter auch keine Lust mehr mir CD's für 17-19 Euro zu kaufen. Das meiste, was heute rauskommt ist der größte Dreck, und ich investiere nurnoch in CD's von den Bands, die ich auch wirklich mag, und von denen ich auch denke, dass sie niemals was schlechtes bringen würden.

  • Vor 15 Jahren

    Aber: Die Leute, die 0815 Musik hören, kennen eben oft nichts besseres. Würde man gute Musik auch entsprechend vermarkten, wäre das ganz anders.

    Ich habe das selbst an einem Freund von mir beobachtet, den ich langsam aber sicher von Radiomusik auf den Pfad des guten Geschmacks geführt habe.

  • Vor 15 Jahren

    @LF (« Aber: Die Leute, die 0815 Musik hören, kennen eben oft nichts besseres. Würde man gute Musik auch entsprechend vermarkten, wäre das ganz anders. »):

    Ja, nur - was bringt es Dir? Die "bessere" Musik erkennt man letzten Endes daran, daß sie sich von der Masse in bestimmten Bereichen abhebt. Ohne den Mainstream ist eine Definition von "besserer Musik" nur noch schwer möglich.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Naja, das Problem ist einfach, dass das was wir als gute Musik bezeichnen würden nen gewissen Anspruch hat. Für die ist das, was wir 0815 nennen gut. Anspruch heißt nicht gleich, dass Leute, die Mucke mit Hirn hören gleich mehr im Kopf haben, aber über einen anderen Anspruch bei Musik verfügen.
    Man kann nicht einfach sagen: "So wir zeigen euch die anspruchsvolle Welt der Musik. Ab jetzt gibts Morgens Hiphop mit Hirn, Nachmittags Metal mit genialen Riffs und Abends gibts ne ordentliche Portion Klassik."
    Was gut ist liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte mir nicht anmaßen meine Musik über die der Anderen zu stellen. Jeder mensch stellt andere Ansprüche an seine Musik. der eine möchte einfach nur berieselt werden, während der andere sich über komplexe Botschaften den Kopf zerbrechen will. Die Vielseitigkeit der Musikszene ist schon ganz in Ordnung. Ich muss zwar auch imemr seufzen, wenn ich höre, mit was sich andere so beschallen, aber dafür haben die andere Dinge. Dafür würden die vielelicht laut loslachen, wenn ich denen mit nen Fantasybuch komme. Dann packen die ihren Wissenschaftsschinken aus und labern mich zu, dass ich über 0 Anspruch verfüge.
    Man kann nicht sagen, ob Musik gut oder schlecht ist. Man kann zwar über den Anspruch diskutieren, aber nicht über die Qualität der Sache.

  • Vor 15 Jahren

    in dem punkt, daß zuviel schrott auf den markt geworfen wird gib ich ihm auf jedenfall recht und das nicht nur im sogenanten mainstreambereich.jede neue band wird mit superlativen überhäuft das es nur so kracht, wenn man dann mal reinhört, myspace usw sei dank, merkt man ganz schnell, daß da auch nur mit wasser gekocht wird.

  • Vor 15 Jahren

    Ich mag den Kerl und seine Einstellung.
    Die Musik naja kommt vlt noch. :D

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Selbst wenn der Durchschnittsdownloader eine Platte für sich selbst als qualitativ hochwertig empfindet würde er sie sich nicht kaufen.

    Aber Hauptsache diese parasitären-"wir wollen nicht kriminalisiert werden"-Arschlöcher verteidigen. Scheint ja extrem populär zu sein. »):

    Komm geh wieder in den Sandkasten ist auch extrem populärin deinen Kreisen. Ist ja auch extrem populär "Raub" Mord Kopierer mit Strafen zu verknacken, wegen der ein richtiger Dieb oder schlimmeres auf die Barrikaden gehen würde und von Blutrache, Willkür spricht.
    Wobei was für Beweise? Ne IP Adresse die von sonst jemanden benutzt mitbenutzt oder gehackt werden kann.
    Wirklich spitze da habe ich mehr vertrauen in die Rechtsprechung eines 3. Welt Landes als deutsches Urhebegesetz.

  • Vor 15 Jahren

    Ich gebe dir recht Skywise, die Nummern, die sich am längsten in den Charts halten, am besten als Ringtone verkauft werden können und die meisten Leute erreichen, sind manchmal sowas wie die eierlegende Woll-Milch-Sau.

    Doch Taylor bemängelt nicht, dass es Pop-Musik (ich nenne es einfach mal so, diese Musik, die für Teenies, Hausfrauen, Radiostationen etc. ideal ist, auch wenn das vielleicht etwas grob gefasst ist. ihr wisst, was ich meine) gibt, sondern dass es in erster Linie solche Musik gibt und, obwohl mit jedem Künstler ein Haufen Geld gemacht wird, liegt den Plattenbossen sehr viel daran, noch MEHR KÜNSTLER auf den Markt zu bringen. Lediglich Quantität, nicht Qualität soll es haben... Rihanna hat mit ihrer Single "Disturbia" nun bereits die siebte (!) Singleauskopplung aus ihrem Album auf den Markt gebracht. Das ist die Hälfte des Albums. Von der Plattenindustrie werden nur die Gewinne gesehen, nicht, was da wirklich produziert wird, solange es Absatz findet. Ähnlich wie beim Fernsehen. Die Qualität nimmt immer weiter ab, nur um Leute zu locken und die Quote zu steigern.

    Ich mag Slipknot eigentlich nicht, aber da muss ich Herrn Taylor schwer recht geben, ich sehe das genauso. Alles eine Frage des Marketings. Die DSDS-Teilnehmer werden in der Zeit wo sie berühmt sind, so ca. 12 bis 18 Monate denke ich, gnadenlos ausgeschlachtet, danach wird wieder ein neuer, wahrscheinlich noch schlechterer gesucht, nur um das Spiel von vorne zu spielen. Das sage nicht nur ich so, sondern z.B. auch Dieter Bohlen oder Stefan Raab. Und man mag von den beiden halten was man will, aber in Medienprofessionalität und Vermarktung gehören sie zur absoluten Elite in Deutschland.

  • Vor 15 Jahren

    @pizzapasta (« 99% der heutigen Alben und Songs sind für die Tonne! Das ist aber kein Rechtfertigungsgrund dafür, dass Leute die "guten" Alben illegal beziehen (zumal das ja eh subjektiv ist, was "gut" ist).

    Es wäre auch keine Lösung, weniger Bands unter Vertrag zu nehmen, weil die ganzen Müll-Bands wie Tokio Hotel und Konsorten sehr erfoolgreich sind, demnach würden die guten Bands keinen Vertrag mehr bekommen.

    PS: Das Statement von dem Herrn Taylor hat schon was ironisches, denn sein aktuelles "Werk" ist grauenvoll^^ »):

    Kommt drauf an, was gut ist und was nicht. Du weißt ja voher nicht, was gut ist, und was schlecht. Klar, du hast deine Lieblingsbands usw. aber du willst auch irgendwann mal was neues hören, und lädst es dir dann zwangsläufig runter, weil du erstmal sehen willst, ob die 18-19 Euro für die Katz ausgibst oder eben nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @wayfarer (« @Anonymous (« Komm geh wieder in den Sandkasten ist auch extrem populärin deinen Kreisen. »):

    Ui, wie schlagfertig. Hast du den von deiner Mama?

    Zitat (« Ist ja auch extrem populär "Raub" Mord Kopierer mit Strafen zu verknacken, wegen der ein richtiger Dieb oder schlimmeres auf die Barrikaden gehen würde und von Blutrache, Willkür spricht.
    Wobei was für Beweise? Ne IP Adresse die von sonst jemanden benutzt mitbenutzt oder gehackt werden kann. »):

    Schwachsinn. Und hat nebenbei überhaupt nichts mit meinem Post zu tun.

    Zitat (« Wirklich spitze da habe ich mehr vertrauen in die Rechtsprechung eines 3. Welt Landes als deutsches Urhebegesetz. »):

    Na, dann solltest du dir mal dein Hirn untersuchen lassen. Klingt nicht so als würde da oben noch alles ordnungsgemäß funktionieren.

    Brauchst auch gar nicht mehr hierrauf reagieren. Noch mal tu ich mir deinen Schwachsinn sicher nicht an. »):
    »):

    :lol: du bist mein Held warum dann überhaubt Posten.

    Pfh Witzfigur

  • Vor 15 Jahren

    @ratte40k (« Naja, das Problem ist einfach, dass das was wir als gute Musik bezeichnen würden nen gewissen Anspruch hat. Für die ist das, was wir 0815 nennen gut. Anspruch heißt nicht gleich, dass Leute, die Mucke mit Hirn hören gleich mehr im Kopf haben, aber über einen anderen Anspruch bei Musik verfügen.
    Man kann nicht einfach sagen: "So wir zeigen euch die anspruchsvolle Welt der Musik. Ab jetzt gibts Morgens Hiphop mit Hirn, Nachmittags Metal mit genialen Riffs und Abends gibts ne ordentliche Portion Klassik."
    Was gut ist liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte mir nicht anmaßen meine Musik über die der Anderen zu stellen. Jeder mensch stellt andere Ansprüche an seine Musik. der eine möchte einfach nur berieselt werden, während der andere sich über komplexe Botschaften den Kopf zerbrechen will. Die Vielseitigkeit der Musikszene ist schon ganz in Ordnung. Ich muss zwar auch imemr seufzen, wenn ich höre, mit was sich andere so beschallen, aber dafür haben die andere Dinge. Dafür würden die vielelicht laut loslachen, wenn ich denen mit nen Fantasybuch komme. Dann packen die ihren Wissenschaftsschinken aus und labern mich zu, dass ich über 0 Anspruch verfüge.
    Man kann nicht sagen, ob Musik gut oder schlecht ist. Man kann zwar über den Anspruch diskutieren, aber nicht über die Qualität der Sache. »):

    Genau so denke ich auch. Es gibt einfach verschiedene Hörertypen und -ansprüche.

    PS: Sehr schöner Vergleich mit den Büchern :D

  • Vor 15 Jahren

    recht hat er! Ab sofort nur noch Plattendeals für Metalbands! :lol: :lol: :lol:

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« ??!! Wo kauft ihr bitte eure Cds. Ich zahle komischerweise mehr als 50 % meiner Alben für ca. 12-14 Euro.

    Das ist auch ein grundsätzliches Problem der Kritiker der Labels. Die Cds wären zu teuer. Warum schaff ich es denn die CDs günstig zu erwerben (oft genug Angebotswochen bei den großen Ketten für 10€ das Stück).
    CDs sind ja nicht mal teurer geworden im Vergleich zu anderen Gütern. Ich habe auch vor 10 Jahren 30 Mark für ein Album auf den Tisch legen müssen.

    UND hört auf aufm Mainstream rumzuhacken. Nicht weil ich ihn so toll finde - NEIN dieser finanziert grundsätzlich auch kleinere Bands, die sonst nicht einen CENT erhalten könnten. Schon mal da drüber nachgedacht?! »):

    Aber ganz sicher keine nagleneuen Stücke!

  • Vor 15 Jahren

    Was dieses Jahr im Metal-Bereich so veröffentlicht und auch gut werbetechnisch platziert wurde, kann man Taylor nur recht geben. Man wird ja förmlich erschlagen mit Angebot an Veröffentlichungen - schau ich mir nur die Bands im Metalcore-Sektor an: klingt eine wie die andere und das schon seit Jahren. Meldodeath genauso - übelst Aufguss und Fließbandproduktionen.

    Ich kaufe nagelneue Alben für unter 12-15€ (Mailorder). Manchmal hat man Glück und man findet selbst Nischenmusik günstig beim Media Markt und Konsorten.
    @Anonymous (« Ich frag mich aber irgendwie, warum er fordert, dass seine Band keinen Vertrag mehr bekommt. »):

    lol aber ehrlich. Sind doch Slipknot eine trendig, gut vermarkte Band, die eine Vielzahl ihrer Fans dadurch rekrutiert, dass sie ein bestimmtes Image verfolgen.

  • Vor 15 Jahren

    Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeissen lieber Herr Maskenmann