Eine palästinensische Gruppe, die Palestinian Campaign for the Academic and Cultural Boycott of Israel (PACBI), forderte jüngst von Rapstar Snoop Dogg, einen Auftritt am 18. September im jüdischen Ort Ramat Gan abzusagen. Die Gruppe wurde 2004 von Akademikern und Intellektuellen in Ramallah mit dem …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« nicht grade sehr neutraler artikel ...
    also ich finde sehr wohl das gerade ein rapper sich sehr gut überlegen sollte ob ein auftritt in israel ihm das geld wert ist

    mit jedem israel boykott kann man flagge bekennen
    vll. verletzt israel nicht mehr ganz so viele menschenrechte wenn es am pranger steht »):

    sehr schwarz weiß oder? beide seiten haben schuld am konflikt oder bin ich der einzige der mitbekommt dass auch genug israelis durch bomben u raketen sterben?
    da ist die eine seite nicht besser als die andere in diesem konflikt

  • Vor 15 Jahren

    Sicher an-used-boy, aber die Verhätnisse sind nicht gleich.... Jeder der mal in Palästina/Israel war, wird verstehen, dass der grosse Aggressor Israel ist. Seit Jahren wird jede UNO Resolution missachtet, Gebiet besetzt und eine Rassentrennung geführt. Es ist hart, aber es ist so.

    Die Jungen haben keine Perspektive, kann man es ihnen verübeln, dass es unter ihnen Leute gibt die zu extremen Taten neigen? Es ist doch mit allen Völkern auf der Welt so, die in einer schlechte Position sind.

    Ich will nicht unbedingt eine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich als halber Palästinenser würde es sehr begrüssen, wenn Snoop Dogg ( Ich höre nicht mal seine Musik ^^") Israel boykottieren würde. Würde vielleicht wirklich mal wieder gewissen Weltpolitische Schauplätze ins Rampenlicht rücken.
    Ach, ich bin da immer mit Herzblut dabei, habe mich extra für diesen Post registriert ^^.

    Greets

    Amir

    PS: Wer sich für das Thema interessiert, kann mir mal eine PM schreiben. Ich werde in 2 Wochen Israelisches und Palästinensisches Gebiet besuchen und führe ein kleines Reisetagebuch auf einem Blog. Ich will ja hier keine Werbung machen.

  • Vor 15 Jahren

    @Amir (« Jeder der mal in Palästina/Israel war, wird verstehen, dass der grosse Aggressor Israel ist. »):

    Ähm, wie bitte?

    Ich glaube, kein Land ist in den letzten 60 Jahren so oft angegriffen worden, wie Israel.

  • Vor 15 Jahren

    antisemitische hetze auf jeden Fall... und dafür hier noch ne Plattform, ich weiß ja nicht. Der Artikel hätte von Anfang an viel kritischer mit der Forderung umgehen müssen und nicht erst hintenraus.

  • Vor 15 Jahren

    Israelkritik? Naja, Kritik muss generell erlaubt sein, aber alleine dieses Wortkonstrukt beinhaltet doch schon wieder eine Sonderstellung Israels / der Juden.

    Zudem gehen mehrere Beiträge in diesem Thread schon sicher über gerechtfertigte Kritik hinaus.

  • Vor 15 Jahren

    @masterpiece (« antisemitische hetze auf jeden Fall... und dafür hier noch ne Plattform, ich weiß ja nicht. Der Artikel hätte von Anfang an viel kritischer mit der Forderung umgehen müssen und nicht erst hintenraus. »):

    Wann immer in einem kommentierbarer Artikel mit dem Wort "Israel" im Netz auftaucht kannst du dir sicher sein, dass sofort die selbsternannten "Israelkritiker" auf den Plan treten. Sieh dir mal die Kommentarsektion auf sueddeutsche.de an, da kommt die die Galle hoch.

    Liebe Israelkritiker: Selbstverständlich gibt es keinerlei Recht auf "Israelkritik". Es gibt allerhöchstens ein Recht auf Kritik an israelischer Politik. Und deshalb soll israelischen Jugendlichen ein Snoop Dog-Konzert in ihrem Land verwehrt bleiben?! Ihr habt doch alle schlechten Sex...

    Liebe Laut-Redaktion: Im Zusammenhang mit dieser Boykott-Kampagne von "Intellektuellen" zu sprechen, ist eine maßlose Übertreibung.

  • Vor 15 Jahren

    "Allerhöchstens" ist dir unsympathisch, weil du möglicherweise Unrecht hast...

    Ich bin Polemiker aus Leidenschaft und kein "Kritikverweigerer". Am liebsten kritisiere ich "Israelkritiker". :smug:

  • Vor 15 Jahren

    Ich finde es auch bedauernswert, bei jeder kritischen Frage bzgl. der Legitimität des israelischen Staates und seiner Territorialerweiterungen gleich als Anti-Semit dargestellt zu werden.

    Es gibt durchaus auch Juden wie z.B. Finkelstein, die einen Boykottaufruf wie der hier kritisierte verstehen dürften.

    Aber ihr stellt euch lieber hinter israelische Nationalisten (gemeinhin Zionisten) wie Goldberg.

    Sind seine Forderungen etwa gerechtfertigt?
    @Jonah Goldberg («
    The point for now is that Iraq shouldn't have existed in the first place. It's lasted this long thanks to the Stalinist repression of the Baath regime. And the only reason we didn't get rid of it last time was that the Saudis despise the idea of toppling Hussein because they don't want us to establish an attractive alternative to the nasty form of government they profit from. Well, boohoo for the Saudis. If they hadn't found oil on their land they'd be a trivia question for students of comparative government today.

    Wouldn't such a huge move inflame the Middle East? Sure. Wouldn't such a humiliating effort give Osama bin Laden exactly what he wants? Yes. Wouldn't this cause the European diplomats to drop their egg spoons in disgust over such barbarism? Most definitely. Wouldn't the civilized world — with the notable exception of the British — turn its collective back on us? I guess so.

    All that would in all likelihood be true.

    Until we win. »):

    Aber lest selbst: http://www.nationalreview.com/goldberg/gol…

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    mit jedem israel boykott kann man flagge bekennen
    vll. verletzt israel nicht mehr ganz so viele menschenrechte wenn es am pranger steht »):

    man wird es schwer haben mit verhandlungspartnern, die ihre elterlichen pflichten dadurch erfüllt sehen, dass eigene kind zum märtyrer zu machen (obgleich es nur zu tragigkomischen nebenrollen im theater des terrors langt);

    wenn eigene leute, die bei der westl unterstützten autonimiebehörde arbei(te)ten nicht als aufbaupioniere gesehen werden, sondern als verräter.

    nur im aufbrechen und überwinden dieser sozialen verrohung mit pseudoreligiösem mäntelchen wird der schlüssel liegen.

    da dies nicht von dem selbstherrlichen ölscheichpack kommen wird (tolle krokodilstränen der "brüder"), muss es leider v d internat staatengemeinschaft kommen.

    nur dadurch werden hamas, dschihad al islami und das ganze gesocks in die schranken verwiesen.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    mit jedem israel boykott kann man flagge bekennen
    vll. verletzt israel nicht mehr ganz so viele menschenrechte wenn es am pranger steht »):

    1. lasst uns hier mal nicht ursache und wirkung verwechseln.

    Wichtig:
    die empfehlung der un kommission v. 31.8.1947, in welchem die gründung zweier (!!!!!!!) staaten (israel und palästina) angeregt wurde.
    israel hat dem zugestimmt!!!!!!!!!
    die arabischen staaten nicht!!!!!!
    letztere haben ohne not mit dem überfall auf israel 1948 auch der palästinensischen sache geschadet, da israel erst hiernach seine eurotische sicherheitspolitik entwickelt hatte und musste.

    2. es ist vollkommen richtig, dass israel - wie jedes land auch - sich an un resolutionen und völkerrecht zu halten hat. dies ist aktiv jederzeit einzufordern.
    fakt ist aber auch:

    man stelle sich ein holocaustbedingt hochgradig kollektivneurotisiertes volk vor;
    welches geografisch von feinden umgeben ist (friedensvertrag existiert nur mit ägypten und quasi jordanien);
    die alle von schwer berechenbaren und teils fundamentalistischen regimen getragen werden (ausnahmen s.o.);

    wenn jetzt noch eine konstante bedrohungslage hinzukommt, bei der jede bushaltestelle, jedes cafe, einfach alles zum unsicherheitsfaktor wird - vor allem für das familiäre umfeld (gatte, frau, kinder etc) - erhält - alles zusammengenommen - einen derart starkes psychologisches druckmoment, dass überreaktionen unvermeidbar werden.

    3. religiöse und hardcorezionistische eiferer, welche das eretz israel (grossisrael) wollen, sind im lande in der klaren minderheit und machen in der regel nur ca. 5-10 % der bevölkerung aus.

    4. auf palästinensischer seite herrscht ebenfalls die tragik der verelendung und stetigen radikalisierung, da man - dem psycholog empfinden nach - ja nichts zu verlieren hat.
    die leute brauchen dort dringend internat hilfe beim aufbau einer funltionierenden zivilgesellschaft, damit das fanatisieren der jihad-elemente auf granit beissen kann.

    5. demnach:
    W O sind den da die reichen "brüder"?

    saudis, kuwait, dubai etc. ?????

    viele der ultrareichen herrscherhäuser, die sich wortstark für die palästinenser "einsetzen", tun nichts, um die konfliktparteien an einen tisch zu setzen u/o die infrastruktur in palästina aufzubauen.

    warum?

    weil sie ihnen scheissegal sind, nur die eigenen ökonom interessen im vordergrund stehen und die arabische liga noch nie echte konstruktive solidarität gezeigt hat; nicht 1mal in 5 jahrzehnten.

    6. URSACHEN:

    W I C H T I G:

    so richtig versaut haben es (und das wird viel zu selten gesagt) vor allem die USA und die Briten, welche beiden seiten (schon im 1. WK) die schaffung eines eigenen territoriums versprachen, wenn sie im kampf gg das dt (kaiser)reich helfen würden.

    gehalten wurde natürlich nichts und stattdessen beide seiten gegeneinander ausgespielt.

    7. im alltag in jerusalem beispielsweise läuft das zusammenleben übrigens überraschen gut.
    dieses medialemartialische bild vernachlässigt diesen teil leider konstant.

    8. langfristig sind beide seiten auf gedeih und verderb einander ausgeliefert.
    denn ein problem werden sie nur gemeinsam in den griff bekommen:

    die kommende wasserknappheit !!!!!!

  • Vor 15 Jahren

    .....ob israel es allerdings verdient hat, zuerst madonna und nun snoop ertragen zu müssen...na wenigstens bleiben dann nur noch 5 der 7 plagen

  • Vor 15 Jahren

    Äh, Ulf, ein paar Ausrufezeichen weniger tun's auch, um deinen Punkt klarzumachen. :)

  • Vor 15 Jahren

    @kein bock auf log (« so ist es. die eigentlichen feinde der palästinenser sind sämtliche arabischen nachbarländer, die hamas und die hizbollah (und im prinzip auch die PLO) »):

    :whisky:

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen (« Äh, Ulf, ein paar Ausrufezeichen weniger tun's auch, um deinen Punkt klarzumachen. :) »):

    werden weniger, wenn ich mich abgeregt habe :)

    aber danke für den hinweis

  • Vor 15 Jahren

    @caliban (« Ihr habt doch alle schlechten Sex...

    Im Zusammenhang mit dieser Boykott-Kampagne von "Intellektuellen" zu sprechen, ist eine maßlose Übertreibung. »):

    :D

    ich glaube, das ist mein lieblingspost ever von dir

    natürlich sind das keine intellektuellen.

    diese organisation verhält sich zu palästina
    wie massiv zu woody allen

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («

    was würdet ihr sagen wenn die un sagt jetzt gehbt mal nrw und bayern ab ?!
    und den restlichen bundesländer wasser, strom, und handel verwehrt wird?! »):

    der vergleich hinkt beträchtlich.

    handel jederzeit, aber bitte dann auch den eigenen laden sauber halten und keine :bomb: wixxer exportieren.

    ansonsten bitte mal - wie du in meinem obigen post nachlesen kannst - keine völkerrechtlichen fakten mit typisch arabischen märtyrterlegenden vermengen.

    das hilft.

    die ägypter haben das verstanden. dann funzt es auch.

  • Vor 15 Jahren

    nun, zumindest im letzten absatz stimme ich zu.
    das hohle märchen vom panarabismus oder zumindest einigermaßen loyaler realpolitik ist im sunpf von korrupten ölscheichs und islamistischer rückständigkeit ersoffen.

    diese "arabische mentaltität" - wie du sagst - verstehe ich nicht.

    immer dieses aufbrausend hitzköpfige gezeter anstatt mal ein wenig klarzukommen und sich nicht immer das eigene grab mitzuschaufeln.

    da muß man einfach mal aus dieser ewigen mentalen pubertät raus.

    denn:

    ohneeinander werden die israelis und die palis gleichermaßen verlieren. sie brauchen einigung für den kampf gegen die dürre in spätestens 15-20 jahren.

    wie gesagt:

    ägypten tat es gut, mit israel frieden zu schließen. das wird den palis nicht anders gehen.

  • Vor 15 Jahren

    ich habe nie behauptet, völkerrechtrswidrige panzerinvasion zu rechtfertigen. die kriegen den wind genauso von vorn.

    wer sich jedoch der abgefucktesten mittel des asymetrischen krieges bedient und in der bevölkerung nicht genug selbstreinigungskraft herrscht, die eigenen terrorspinner zurückzuhalten, welche ja für beide seiten nur schaden anrichten, der bekommt ab einem gewissen punkt eben auch eine ebenso irrationale überreaktion serviert.

    mein von dir zitierter letzter absatz bezieht sich auf die punkte 1 und 2 des obigern großen postings von mir.

  • Vor 15 Jahren

    @2:44 du meinst diese luschen aus saudi arabien, ägypten, libyen und co?

    militärisch nur quantität, no quality.

    sei froh, daß man die nicht am hals hat.

    wer möchte schon solche freunde, welche mit systemimmanenten steinigungen und enthauptungen ihr regime stützen (saudis) als freunde im 21. jh?

    nur ein friedensvertrag a la ägypten-israel wird der region den ökonomischen aufschwung bringen, welcher die gesellschaftliche verrohung beiderseits stoppt und den palis eine normale zivilgesellschaft ermöglicht.

    da müssen dann eben beide nen stein schlucken