Seite 1 von 13

Pink Soldiers - 23

Der erste ist denkbar selbsterklärend. Diese dreißig Sekunden Soundtrack sind wohl das Einprägsamste, das aus dem "Squid Game"-OST hervorgegangen ist. Kurz, knackig und von der ersten Note an gespenstisch, "Pink Soldiers" von 23 macht einen imposanten Ersteindruck für die visuell ebenso einschlägige Show. Jung Jae-Il, der Komponist hinter der Serie, bewies schon öfter ein gutes Händchen in der Zusammenstellung von Soundtracks, immerhin hat er schon für "Parasite" und "Okja" geliefert.

"Squid Game" kommt da mit einem wesentlich weniger ambitionierten OST an den Start, der sich in den Eigenkompositionen vor allem auf eher generische Synth-Ambience und Violinen verlässt. Wohlerprobte Elemente machen den Bärenanteil, aber man muss ihnen lassen, effektiv zu sein, wo sie funktionieren. Und dieses Intro? Ohne Frage ein Killer. Eine Google-Suche spuckt jetzt bereits mehrere hundert Trap- und EDM-Remixes von dem Stück vor. Auch, wenn wir Squid Game in zehn Jahren alle mehr oder weniger vergessen haben sollten, werden diese Sounds binnen Sekunden die Bilder von roten Männchen mit Knarren, grüne Jumpsuits mit Teilnehmerzahlen und dem gigantischen Puppengesicht im Innenhof vor unsere Augen zurückholen.

Seite 1 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare