Wayne Static von Static-X starb laut medizinischem Bericht an einer tödlichen Mischung aus Alkohol und Arzneimitteln.

Landers (jha) - Am 1. November vergangenen Jahres, kurz bevor es auf Tour gehen sollte, wurde Static-X-Sänger und Gitarrist Wayne Static tot in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden. Medien spekulierten über eine Drogen-Überdosis, doch nun enthüllt der gerichtsmedizinische Befund die tatsächlichen Umstände des mysteriösen Exitus. Ein toxischer Mix aus Xanax, einer verschreibungspflichtigen Droge gegen Angstzustände, Alkohol und weiteren Schmerz lindernden Mitteln, soll den 48-Jährigen das Leben gekostet haben.

Gattin beschreibt die Umstände

Im Bericht beschreibt Statics Frau die Abfolge der Ereignisse: Bevor beide gegen 7 Uhr zu Bett gegangen seien, habe ihr Gatte 15 mg des starken Schmerzmittels Oxycodon zusammen mit einer beträchtlichen Menge Alkohol zu sich genommen. Die Schmerz hemmende Arznei sei eigentlich für sie bestimmt gewesen, ihr Ehemann habe aber regelmäßig darauf zurückgegriffen, erklärt die Witwe in einem Bericht von Blabbermouth. Das Sedativum Xanax habe er ohnehin vom Arzt verordnet bekommen. Um 15.30 sei sie aufgewacht und habe den leblosen Körper ihres Mannes aufgefunden.

Suizid ausgeschlossen

Beide teilten eine gemeinsame Drogenvergangenheit, die sie nach eigenen Angaben aber 2009 beendeten. Die Mutter des Verstorbenen gab an, dass sie jedoch schon längere Zeit ein ernsthaftes Alkohol-Problem bei ihrem Sohn vermutete. Einen Hang zum Suizid konnten beide Frauen allerdings nie erkennen. Inzwischen spricht man offiziell von einer natürlichen Todesursache.

Papa Roach Sänger revidiert Urteil

Nach der Aufklärung korrigierte Papa Roach-Rampensau Jacoby Shaddix ein früheres Statement zum Tod seines Kollegen. Wie viele andere war auch er von einer Überdosis ausgegangen. Als er von der medikamentösen Mischung erfuhr, entschuldigte er sich via Facebook: "Es tut mir unendlich leid, dass ich vorschnell geurteilt habe. Meine Gedanken gehen an seine Familie. Es war nicht meine Absicht ihn schlecht zu machen."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Static X

Ob Sänger/Gitarrist Wayne Static aka Wayne Wells schon im Nachbarstaat Michigan im Kaff Shelby so 'ne schöne Fönfrisur hatte, oder ob er sich die erst …

5 Kommentare mit 10 Antworten