Gerard Smith starb gestern Morgen an den Folgen seiner schweren Krankheit.

New York (aus) - Am 20. April erlag Gerard Smith im Alter von nur 36 Jahren einem Lungenkrebs. Er war Bassist bei der New Yorker Indierock-Band TV On The Radio.

Die Krankheit war erst vor wenigen Wochen diagnostiziert worden, als die Band gerade an den Aufnahmen zum neuen Album "Nine Types Of Light" arbeitete. Gerard Smith ging in Behandlung und konnte dadurch auch nicht an der anstehenden Tour teilnehmen.

Das Statement auf der offiziellen Internetseite lautet: "Wir sind sehr traurig darüber, den Tod unseres geliebten Freund und Bandmitglieds Gerard Smith zu verkünden, der nach einem mutigen Kampf gegen den Lungenkrebs folgte. Gerard verstarb am Morgen des 20. Aprils 2011. Wir werden ihn schrecklich vermissen." Außerdem sagte die Band fünf Konzerte ab.

Der Bassist war 2005 zur Band gekommen und an den Erfolgsalben "Return To Cookie Mountain" und "Dear Science" beteiligt. Kurz vor seinem Tod spielte er noch die Basstöne zu dem aktuellen Longplayer ein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt TV On The Radio

Dass TV On The Radio oft in einem Topf mit der New-Yorker Post-Punk-Dance-Schiene geworfen werden, kann nur einen Grund haben: man hat ihre Musik nie …

6 Kommentare