Das von George Harrison und Ringo Starr eingespielte "Radhe Shaam" lag 53 Jahre auf einem Speicher in Birmingham - bis heute.
Birmingham (mis) - Eine unveröffentlichte Aufnahme von Ringo Starr und George Harrison ist aufgetaucht. "Radhe Shaam" entstand 1968 in den Londoner Trident Studios, wo Starr und Harrison am Song "Hey Jude" arbeiteten. Der Journalist und Hörfunksprecher Suresh Joshi arbeitete zufällig ebenfalls dort an einem Doku-Soundtrack. Man kam ins Gespräch, entdeckte gemeinsame Vorlieben für Indien und dessen Musikkultur und scheinbar boten Starr und Harrison daraufhin spontan ihre Dienste für den von Joshi komponierten Song an.
Der Hippie-Jam, auf dem auch der indische Musiker Aashish Khan zu hören ist, beschwört sofort die "White Album"-Ära herauf, das Beatles-Duo ist in seinem Element und verleiht dem Song die bekannte Rock-Dynamik. Khan arbeitete auch auf Harrisons Debütalbum "Wonderwall Music" mit, das im selben Jahr erschienen ist.
Wie bei solch obskuren, Jahrzehnte umspannenden Fundgeschichten üblich, ist nicht vollkommen nachvollziehbar, warum die Aufnahme nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt aufgetaucht ist. Laut britischen Medien sei das Mastertape auf dem Dachboden Joshis aufgetaucht, nachdem sich dessen Nachbar im Lockdown nach ihm erkundigen wollte. Man sei auf das Thema Beatles gekommen und dann ergab eins das andere. Die Version wurde für das Beatles-Museum in Liverpool restauriert und war dort Anfang der Woche erstmals öffentlich zu hören.
5 Kommentare mit 8 Antworten
Tatsächlich kein schlechter Song! Ich höre auch viel Spielfreude bei George Harrison heraus, der hier schön und ausgiebig schrammelt. Toll!
Track ist mir seit 1985 bekannt.
Ironie? Schön wärs. Ich befürchte aber der Experte meint das ernst
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen?
-> Khan arbeitete auch auf Harrisons Debütalbum "Wonderwall Music" mit, das im selben Jahr erschienen ist.
Ein Khan (sic) arbeitet an nem Album von einem Beatle mit, das dann auch noch WONDERWALL Music genannt wird... und ihr glaubt ihm immer noch nicht?
Sodi, zieh Dir den Stock aus dem Arsch und mach hier nicht den Paramann!
Haha, Kraki mit unfickbarer Herleitung, Props!
mir ist der Track tatsächlich seit 1992 bekannt, da war ich mit Kurt Cobain im Backstage (hab da ein Bravo Wettbewerb gewonnen). Da meinte Kurt "Hey Sonke, i show you something, the world will never hear" und er zeigte mir diesen Song.
Ich fragte mich damals ob das Nirvana ist aber dachte mir schon dass das eher beatles oder sowas aus der beat generation ist
"und scheinbar boten Starr und Harrison daraufhin spontan ihre Dienste für den von Joshi komponierten Song an."
Aber? War dann doch nicht so?
Geringverdiener, wer keine unveröffentlichten Beatles Songs auf dem Dachboden hortet.
ich hab gerade beim ausmisten auch noch nen alten track von mir und ringo gefunden, wenn wer interesse hat kann sich melden. der track ist nicht besonders gut, aber ringo haut gut in die drums