Der Stooges-Saxofonist Steve Mackay ist nach kurzer Krankheit gestorben. Iggy Pop würdigte ein "amerikanisches Original".

Konstanz (mis) - Steve Mackay, bekannt für sein Saxofonspiel bei den Stooges, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Ursache war offenbar eine Blutvergiftung. Aus diesem Grund wurde er bereits Anfang September im kalifornischen Daly City ärztlich behandelt und lag zeitweise auf der Intensivstation. Stooges-Gitarrist James Williamson veröffentlichte damals ein Statement, in dem er "für Steve und [seine Frau] Patti" bete.

Gestern veröffentlichte Iggy Pop einen Nachruf: "Steve war ein amerikanisches Original der 60er Jahre, immer großzügig und voller Liebe für seine Mitmenschen. Immer, wenn ein Saxofon seine Lippen berührte und er loslegte, erleuchtete er meinen Weg und den der ganzen Welt. Er war der Trumpf seiner Gruppe und seiner Generation. Wer ihn kannte, musste ihn lieben. Iggy."

Mackay studierte in den 60er Jahren Kunst an der Uni Michigan und spielte in der Band Carnal Kitchen, worüber Iggy Pop auf ihn aufmerksam wurde. Bekanntheit erlangte der von Charlie Parker und John Coltrane inspirierte Mackay insbesondere mit seinem Mitwirken auf dem zweiten Stooges-Album "Fun House" von 1970. Sein mitunter leicht atonales Spiel auf dem Rock-Meilenstein unterstützte elementar "das Konzept gegen den Wohlklang", das die Platte "nahe an Geist wie Ausdruck eines strukturell emanzipierten Meisterwerks wie 'Bitches Brew' brachte". Mackay begleitete die Band damals auch auf Tournee.

Kollaborateur der Violent Femmes und Jarvis Cocker

Als sich die Stooges Anfang der Nullerjahre ohne Iggy Pop wiedervereinigten, stand Mackay neben J Mascis und Mike Watt auf der Bühne. Beim Album-Comeback "The Weirdness" 2007 war er ebenso mit von der Partie, wie auf dem letzten Iggy & The Stooges-Album "Ready To Die" (2013). Außerdem veröffentlichte er eine Solo-LP und kollaborierte mit diversen Künstlern, etwa Violent Femmes, Andre Williams und Jarvis Cocker.

Neben "Raw Power"-Gitarrist James Williamson ist Iggy Pop nun das letzte lebende Stooges-Originalmitglied. Gitarrist Ron Asheton starb 2009, Drummer Scott Asheton im vergangenen Jahr.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Stooges

Die wenn nicht bekannteste, so doch verruchteste Rockband aus Detroit, möglicherweise sogar die größte und mit Sicherheit die dreckigste aller Zeiten …

Noch keine Kommentare