Till Lindemann veröffentlicht sein erstes Video aus dem kommenden Solo-Album. Der Track "Mathematik" ist aber keine Lobeshymne auf das Rechnen, im Gegenteil. Lindemann zählt alle Aspekte der Mathematik auf und schließt mit dem eindeutigen Statement "Fick, fick, fick, die Mathematik".

Haftbefehl …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    Lindemann bedient sich hier des Dadaismus. Mit weniger Fick hat ja schon Trio ihre Musik aufgezogen. Auch die Kraftwerk Texte sind jetzt keine lyrischen Meisterleistungen.
    Lindemann steht hier in guter Tradition. Dazu kommt die unfassbar mutige Musik und ein Feature von Hafti.

    Er hätte auch locker ein weitere Metal Album veröffentlichen können wie nochmal Skill in Pills. Bisschen extra Kohle zu Weihnachten wäre drin gewesen. Ne, lieber geht er nen anderen Weg.
    Lindemann ist einer der mutigsten Künstler des Jahres 2018. Das könnten nur noch die Stones mit nen Feature von Die Antwoord toppen.

  • Vor 5 Jahren

    Ganz klar Parodie der jugendlichen Einstellung, sowohl Lied als auch Video. Wer das nicht peilt geht zum Lachen in den Keller.
    Haftis Text auch komplett übertrieben.

  • Vor 5 Jahren

    Parodie rettet den Mist auch nicht mehr.

  • Vor 5 Jahren

    "Diese aufgeweichten intellektuellen Leichen
    Allen Ernstes mit den Dadaisten zu vergleichen
    Ist nur Zeichen von ästhetischer Geficktheit
    Auch wenn das Internet euch sagt, dass ihr der Shit seid"

    • Vor 5 Jahren

      Schon ne Meinung zum Album eigentlich? Habs direkt in die Heimat geordert und bin entsprechend noch gar nicht zu reinhören gekommen.

    • Vor 5 Jahren

      Ich finde es stärker als Sezession, das mir irgendwie zu beliebig war. Ist nichts neues, keine Innovation, hat immer ein bisschen was von Sodis Altherrenfortschrittsphobie, aber mir gefällt es :D Viele Schüsse gegen die Industrie und Trap, nur wenig abstrakt verkopfte Texte, beats funky, jazzig, soulig. 4/5

      Übrigens seit heute ist auf Spotify die Retrogott/Dexter-7inch "Die Fragwürdigkeit des Menschen/Immer noch" hörbar. Gefällt mir auch, ist politischer und philosophischer als das Album

    • Vor 5 Jahren

      Klingt gut, mir war es auf Sezession mit den Gedankenflüssen & -sprüngen unterm Strich auch ne Ecke zu viel. Und diese Altherrenfortschrittsphobie gehört beim Retrogott ja quasi ein bisserl zum Markenkern, nehm ich (in der Form) auch gerne mit ;)

    • Vor 5 Jahren

      Hab das jetzt auch 1 Mal laufen lassen. Auf jeden Fall wieder sehr viele Stellen dabei, an denen ich mehr als nur schmunzeln musste ("Hulk H. hat den Loop komponiert,/jetzt wird er von meinem Schuh ramponiert", "Die Horden von urbanisierten Bauern/hören sich gern standardisierten Sound an", "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, aber fuhr auch nie ein eckiges" oder auch "Du weißt Bescheid, wie die Jugendlichen ticken,/Dafür nimmst du auch die Drogen, die die Jugendlichen ticken" - gibt sicherlich mehr Zitierwürdiges, nur die paar Sachen, die beim ersten Mal so hängengeblieben sind). Überhaupt wieder ein Schritt in die richtige Richtung, Sezession war mir irgendwie zu humorlos... Würde - Stand jetzt - 4/5 geben. Schön, dass Deutschrap zumindest zum Jahresende mal ein paar hörbare Sachen hervorgebracht hat.

  • Vor 5 Jahren

    Im Grunde doch voll der Böhmermann-Move von Lindemann. Ist doch eine herrlich überzogene Parodie auf das heutige Markenbewusstsein der Jugend, obwohl der Track separat von dem Video nicht unbedingt etwas Besonderes ist.

  • Vor einem Jahr

    Belustigende Kommentare hier. Selten so viele Fehlinterpretationen auf einem Haufen gesehen. Das letzte mal wahrscheinlich auf dem Lehrertisch (passt ja zum Lied). Wie kann man davon ausgehen, dass unser lieber Till Lindemann so oberflächlich sein könnte?

    Er spricht hier hintergründig den Verzug der Kinder durch die Kreativitätsunterdrückung des Schulsystems an. Die durch Leistungsdruck erzeugte Apathie, die unfassbar einprägsam für die Persönlichkeitsbildung (bzw. Persönlichkeitsbildungsminderung) ist.

    Ein entsprechendes Resultat dieses Prozesses nimmt ebenfalls an seinem Lied teil, sich der künstlerischen intention natürlich unbewusst, dadurch des Features stumpfer Part. Aber das ist ja Sinn der Sache. Etwas gemein gegenüber Haftbefehl, aus künstlerischer Sicht jedoch ziemlich genial.

    Da die meisten Hörer jedoch den gleichen Prozess durchleben mussten, wird man in nächster Zukunft wohl nicht weniger von diesen laschen Interpretationen finden. Aber das mit der Kreativität kommt wieder, keine Sorge, meine werten Freundinnen und Freunde.