Mit "The Crusade" zeigten Trivium vor zwei Jahren deutlich, dass sie die alten Scheiben ihrer Helden Metallica in und auswendig kennen. Die haben auf "Death Magnetic" zwar bewiesen, dass sie wieder wirklich gute Songs schreiben können.

Doch nicht wenige sind der Meinung, dass sich ein Machtwechsel …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    trivium...die Weltmeiter im Kopieren.
    Wer mußte dieses mal dran glauben?

    habe sie 2006 in Stuttgart im Vorprogramm von maiden gehört.
    war so interessant, dass ich zum Bierstand pilgerte....und dort blieb, bis Maiden kam.
    War ich beileibe nicht der einzige, wie ich am übervollen Bierstand feststellen durfte....

  • Vor 15 Jahren

    Gab auch bestimmt einige die nach Trivium abgehauen sind! Wer will schon Maiden sehn. :rolleyes:

    Noch nicht mitbekommen? Es gibt einen schleichenden Generationswechsel und der Metalcorehype ist der Katalysator ;)

  • Vor 15 Jahren

    Metallica haben nicht nur einmal ihren Stil gewechselt. Da war es kreativ. Trivium tun das auch. Die sind aber nur Kopisten. :D

    Das letzte Album war ein sehr gutes und lässt mich für dieses wiederum hoffen. Das jemand, der Iron Maiden super findet, also bestimmt schon 50 Jahre alt ist, Trivium nicht mag mag ein anderes Blatt sein. Wenn Dich Trivium nicht interessiert dann halte dich doch einfach der News fern.

    Danke danke... ich brauch aber keinen Applaus.

  • Vor 15 Jahren

    @grunzschwein (« Gab auch bestimmt einige die nach Trivium abgehauen sind! Wer will schon Maiden sehn. :rolleyes:

    Noch nicht mitbekommen? Es gibt einen schleichenden Generationswechsel und der Metalcorehype ist der Katalysator ;) »):

    Wenn Trivium und Metalcore der Katalysator sind, dann ist das das Ende des Metals!

    @Paulisdead: Völlig verschätzt! Geh mal auf ein Maiden-Konzert, von 15-50 ALLES dabei, vor allem viele jungen Leute.
    Übrigens bin ich keineswegs über 50, sogar noch unter 40!

  • Vor 15 Jahren

    Es gibt genug innovative Gruppen, dazu gehört Trivium sicher NICHT.
    Wenn es dir gut tat, soll es recht gewesen sein.

  • Vor 15 Jahren

    Maiden war, ist und wird auch immer innovativ sein.
    Aber egal, lassen wir das.
    Die ganze Welt ist täglich nicht mehr das, was sie mal war, eigentlich sogar sekündlich.

  • Vor 15 Jahren

    Da man ja nie weiß, welcher Anonymer wer ist, diakutiere ich nie mit Anonymen.

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman
    So extra fuer dich! Nu will Ichs aber wirklich wissen. :)

  • Vor 15 Jahren

    So. Ich mag Metalcorebands UND Iron Maiden.Ha!

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« Wenn Trivium und Metalcore der Katalysator sind, dann ist das das Ende des Metals! »):

    Ist es halt nicht, ich bin damals über Bands wie Deftones, Limp Bizkit und Korn zum Metal gekommen, heute kommen die meisten jungen Metaler erstmal mit Metalcore Bands in Berührung.
    Bevor sie dann deren Vorgänger, wie z.B. Maiden, sich mal anhören und entscheiden ob ihnen das gefällt.

  • Vor 15 Jahren

    boah, neeee

    die gitarren kommen ja ganz unterhaltsam rüber, aber diese gezwungenen evil hettfield vocals sind ja wirklich bar jeder eigenen identität.

    mit anderem gesang könnte ich mir das ganz gut geben, aber so.....bäh

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« Es gibt genug innovative Gruppen, dazu gehört Trivium sicher NICHT. »):

    Stimmt wohl, aber was bringt schon Innovation, wenn das Endergebnis dann total daneben klingt? Dann doch lieber auf das setzen, was sich schon bewährt hat.

    Und ich finde, das haben Trivium zumindest auf Ascendancy ganz gut gemacht. War sehr guter Metalcore und die Gesangsparts konnten sich auch sehen lassen, aber dann dieses unglaublich miese Maiden-Nachahmer-Album "Crusade". Sound klang einfach grausig, das passte nicht zu Trivium. Hab mal vorhin nebenbei ins neue Album gehört, das geht ja schon wieder weg von diesem dünnen Geschrammel.

    Trotzdem bleibt Ascendancy ihr bestes Album, ist jedenfalls meine Meinung. Zumindest solange die immer noch versuchen, auf der Trueness-Schiene zu fahren. Metalcore wird doch eh von den Leuten gehasst, die eher für den klassichen Metal sind, also wieso versucht man dann, sich bei denen einzuschleimen?

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @laut.de («
    Unholy Alliance-Tour mit Slayer und Amon Amarth »):

    Waaas? Ich dachte Slayer, Trivium und Mastodon?! So ein Mist! >< »):

    Die Sache sieht so aus: Slayer und Amon Amarth sind die Headliner, Trivium, Mastodon und ein "special guest" sind aber ebenfalls mit dabei. Zumindest in Winterthur...

    Ich finde auch, dass Trivium überbewertet werden. Wie die Medien sie ständig als neue Metallica darstellen wollen geht gar nicht. Aber ich lass den Kiddies den Spass, hab ja schliesslich auch mal mit Limp Bizkit, Linkin Park, Korn,... etc angefangen - und aus mir ist trotzdem was geworden ;).

  • Vor 15 Jahren

    ..warum werden hier nichmal die neuen Songs diskutiert anstatt sich darüber auszulassen, wie innovativ oder kiddie-like trivium sind oder eben nicht sind??
    Dazu meine Meinung (als Trivium-Gelegenheitshörer wohlgemerkt): Ascendancy fand ich an einigen Stellen herausragend, The Crusade eigentlich nahezu ausschließlich beliebig. Daher hab ich gehofft, dass sie mit dem neuen Album wieder einen besseren Longplayer an den Start bringen. Aber: FEHLANZEIGE. Ich mein es geht besser ins Ohr (für meinen Geschmack) als noch Crusade, aber kaum ein Titel bleibt dort irgendwo im Gehörgang auch wirklich hängen.
    Schön. Mister Heafy shoutet wieder mehr. Find ich prinzipiell auch gut aber das allein und hyperschnelle Soli machen noch keinen guten Song....
    Soweit ichs beurteilen kann, sind Trivium scheinbar kreativ ausgebrannt. Schade eigentlich!!

  • Vor 15 Jahren

    Die Shouts von dem find ich relativ langweilig. Bester Shouter ist für mich nach wie vor Andy Dörner von Caliban.
    Meiner Meinung nach kann Heafy sich gerne auf's Singen beschränken, aber dieses Shouting passt nicht zu dem.

  • Vor 15 Jahren

    @anonymous (wer auch immer du bist): toller egopost

    @metalman: okay du bist unter 50 ;) Punkt für dich.

    Auch will ich hier vorweg nehmen, dass ich kein Metalcorefan bin. Scheint ja was schlimmes zu sein, so wie vor ein paar Jahren Crossover und Nu/New Metal. Auch höre ich selber Maiden und müsste fast alle Alben haben. Und daher kann ich sagen, dass diese auch nicht gerade kreativ sind. Man kann Trivium mögen, muss es aber nicht. Mir ist dieses "Ich bin true und wer nicht das gut findet, was ich gute finde ist es nicht bzw. hat keinen Geschmack" - Gehabe auf die Dauer echt langweilig. Nun schlagt mit eurer Tastatur auf mich ein. Emos wie ich stehen drauf. :D

  • Vor 15 Jahren

    Hört euch mal die Platte an. Das ist ein Monolith von einem Album. Meilen besser als noch "Crusade".

  • Vor 15 Jahren

    wenn man versucht, objektiv an die Sache ranzugehen, dann bekommt man mit "Shogun" ein technisch anspruchsvolles modernes Metal-Album...tolle Gitarrensoli und große Refrains inklusive.

    wen interessiert es, dass das Album bzw. die Band nicht sonderlich innovativ sind? soll etwa jedes neue Album das Rad neu erfinden oder wie?

  • Vor 15 Jahren

    Da muss ich eben mal Klugscheißer spielen..
    "große Refrains"?? Also das nun wirklich nich, Leude..absolut nich. Die Riffs sind teilweise geil, oft nett und wiederum zu häufig solalala. Gibt man ja zu. Aber wo bitte hört ihr da "große Refrains" auf dem Album? Ich krieg bei keinem der Songs (was die Refrains angeht) auch nur ein kitze Zucken im kleinen Finger..
    Und ich hab KEIN Interesse daran, die Scheibe oder die Band runter zu machen. Im Gegenteil. Trivium sind ne junge, innovative (jaaahaa!!) Band. Basta. Aber der große Wurf ist das Album eben nicht. Brauch man eben mal auch nix schön reden find ich...

  • Vor 15 Jahren

    Und weils ja hier ständig wieder diskutiert wird: WARUM ich sie INNOVATIV finde?
    Ganz einfach: Trivium heben sich eben aus dem 0-8-15-Metalcore heraus. Ich meine sind wir dochmal ehrlich. Die meisten jungen Metalbands (zumindest die halbwegs Bekannten, ich will mal nicht für manch unbekannte Combo sprechen)..also die meisten spielen doch nach Schema F. Shoutpart-Break-Shoutpart-cleaner Refrain-Solo-Break2..usw. DAS ist NICHT INNOVATIV.
    Und Trivium brechen dort eben aus. Machen mal was anderes. Das ist gut und sollte unterstützt werden.
    Klar, sie bedienen sich dabei Elementen, die es schon einmal gab.
    Aber u know what? ALLE Bands, die mancherorts hier so "true" gehandelt werden haben das gemacht. AC/DC haben von Chuck Berry geklaut, Metallica vom Punk und von europäischen Metalbands...es ließen sich tausend Beispiele finden. Wichtig is, dass aus dem ganzen Sammelsurium an Einflüssen eben ein eigener Stil erwächst. Klauen tut aber JEDER.
    Wie sagte schon David Lee Roth (hehe tja wer ist das wohl?!): "It's better to steal [...] If it was good enough for Beethoven, it's good enough for me!!"
    In diesem Sinne...